Gaming PC im Büro ->Spielen/Streaming auf Wohnzimmer TV

spike1302

Ensign
Hi,
wir haben ein EInfamilienhaus mit zwei Etagen.
EG: Wohnzimmer mit TV
OG: Büro mit Gaming PC

Ich suche nach einer guten praktikablen Lösung, entweder Out of the Box oder Selber Bastel, um im Wohnzimmer am „großen“ TV auf der Couch zu spielen. Der PC steht jedoch im Büro.

Ich möchte mir keinen Laptop anschaffen und den PC auch nicht unten im Wohnzimmer haben. Der soll im Büro bleiben.

Gibt es eine Möglichkeit, um das Bild auf den Wohnzimmer TV zu streamen Oder Anzeigen lassen zu können?
Ich möchte auch kein 20m HDMI Kabel durchs Haus ziehen und auch kein 20m USB-Kabel für Controller und Maus;)

Ich bin offen für Diskussionsvorschläge und hoffe auf rege Rückmeldung.

Vielen Dank.

AMD Link
Steam Link
Ob es was von Nvidia außer GeForce Now gibt, weiß ich nicht.

Die Apps von AMD Link als Beispiel gibt es unter Android, Windows...
Da könntest du dann zum Beispiel AMD Link auf dein smart TV installieren und mit einer AMD Grafikkarte das ganze stremen.
Vorausgesetzt es ist alles mit Lan verbunden.

Hi,
danke für die Beiträge.

ich habe zahlreiche Spiele, die nicht über Steam kommen. Brauche demnach eine Lösung für alles und nicht nur Steam.

Gerne auch etwas ohne monatliche Kosten, außerdem habe ich ja einen bestehenden Rechner und will den ja auch gerne nutzen:)

Ich dachte ja, ich hole mir eine nVidia Shield und dann streamt diese box das Signal von meinem PC. Aber scheint nicht der ANwednunsgfalls zu sein :(

Ich habe leider keine AMD, sondern nvidia Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
spike1302 schrieb:
Ich dachte ja, ich hole mir eine nVidia Shield
Kannst du machen, ist n feines Dingen!
Dann nutze wie schon vorgeschlagen Steam oder Moonlight unter Android.
Aber versuch es nicht über Wlan. Ich hab damit nur Probleme.
Über Lan kann das was werden.

Kaufe dir ein 300€ popelfurz Notebook.
Von dort connectest du dich mit Parsec (googlen) auf den PC im Büro.
Nun könntest du mit 50Mbit, 240FPS in h265 Spielen.
Du hast das Bild deines Büro Rechners auf dem TV.
Gamepad oder M&T ran, los legen.

@Skudrinka ich würde aber kein Nvidia Shield mehr kaufen bzw. empfehlen, wenn der Hauptzweck inhouse Streaming ist.

Alternativen gibt es, wie das eben von mir verlinkte Steam Link auf einem Raspberry Pi. Da ist man auch günstiger dran wie beim Shield.

Außerdem unterstützt es ja weiterhin Nvidias Praktiken, ohne ersichtlichen (außer Geld) Services zu kappen.

Piecemaker schrieb:
Kaufe dir ein 300€ popelfurz Notebook.
Von dort connectest du dich mit Parsec (googlen) auf den PC im Büro.
Nun könntest du mit 50Mbit, 240FPS in h265 Spielen.
Du hast das Bild deines Büro Rechners auf dem TV.
Gamepad oder M&T ran, los legen.
Hi
Ich habe sogar noch einen alten Laptop rumliegen. Kostet das Programm etwas ?
Dann kann ich das gamepad, M&T einfach an den Laptop anschließen und los gehts.

Klingt super und ich muss kein Geld ausgeben.
Ist das wirklich sooo gut, wie es sich anhört?
4k, kaum latenzen etc ja ?
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Ohje, na dann brauche ich mir keine shield kaufen.

Aber ich lese auch raus, dass alles über steam link funktioniert.

Das gucke ich mir mal genauer an.

Vielen Dank an euch.

Jetzt nur die Frage, raspi und steamLink oder doch lieber parsec…

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst ja Parsec testen, sofern es kostenfrei ist, und bei Unzufriedenheit noch immer dir die RasPi-Lösung anlachen?

Oder kann ich auf dem Laptop nicht einfach steamlink installieren oder geht das gar nicht?
Ich muss mich mal damit beschäftigen, frage aber gerne hier die Profis, ohne selbst Fehler zu machen oder sinnlos Geld auszugeben.:)

spike1302 schrieb:
Klingt super und ich muss kein Geld ausgeben.
Ist das wirklich sooo gut, wie es sich anhört?
4k, kaum latenzen etc ja ?
Alles möglich kein Problem. Maximal geht 4k 240FPS 50Mbit. Das Programm ist clicki bunti, Latenz ist im Lan nicht spürbar und es kostet nichts.

https://parsec.app/downloads

spike1302 schrieb:
Jetzt nur die Frage, raspi und steamLink oder doch lieber parsec…
Parsec, weil es keine Limits gibt.

Du kannst nicht nur im Wohnzimmer zocken, sondern hast volle Kontrolle über deinen PC im Büro. Epic-, Rockstar-, Steam-, Uplay-, GoG-Launcher, Emulatoren oder gemoddete Spiele? Alles kein Problem. Parsec streamt dir nur den Bildschirm deines Rechners im Büro auf den TV im Wohnzimmer.

Es könnte sich auch ein Freund von dir Parsec installieren und ebenfalls zu deinem "Büro-Rechner" connecten. Während du bei dir zu Hause auf der Couch sitzt, und er bei sich zu Hause auf der Couch, könnt ihr nun zusammen ein Coop Spiel mit euren Gamepads zocken, ganz so als würdet ihr nebeneinander auf der Couch sitzen. Zum Beispiel sowas wie "A Way Out" oder "It Takes Two" usw.

Du kannst dich auch mit deinem Smartphone oder Tablet auf deinem Rechner im Büro einloggen, und dann The Witcher 3 oder God of War spielen während du im Bett liegst. Oder auch von Außerhalb bei Freunden oder im Zug. Parsec läuft auf Win, MacOS, Android, Linux und im Chromebrowser.
Ergänzung ()

1. Parsec auf dem Büro Rechner installieren, registrieren und einloggen. In die Einstellungen gehen: Host -> Hosting Enabled auf "Enabled" stellen. Reicht, fertig. Bildschirm(e) im Büro kannst du aus machen. Ab ins Wohnzimmer.
  2. An dein Notebook im Wohnzimmer schließt du den TV an. Auch hier wieder Parsec auf den Laptop downloaden, installieren und mit deinem Account einloggen. Schon siehst du in Parsec ganz dick deinen Rechner im Büro. Jetzt auf Connect drücken. Fertig.
  3. Spiel starten, Gamepad ans Notebook und zocken.

Zuletzt bearbeitet:
spike1302 schrieb:
Oder kann ich auf dem Laptop nicht einfach steamlink installieren
Kannst du machen, klar. Entweder den vollen Steam-Client installieren und ggf. im Big Picture-Modus auf dem Fernseher nutzen, oder die Stand-Alone Windows-App von hier https://steamcommunity.com/app/353380/discussions/8/3105764348181505385/
Hat der Fernseher Android TV o.Ä.? Evtl. gibt es die Steam Link App dann auch direkt nativ im Appstore.

Hier Valve's Landingpage zu dem ganzen Thema https://store.steampowered.com/remoteplay#anywhere

Zurück
Oben