usmave
Lt. Commander
hi,
ich plane mir anstelle meines notebooks nun wieder einen normalen pc zu kaufen.
hier erstmal mein einsatzgebiet:
HDTV / DVD / Audio wiedergabe
Overclocking
surfen / mailen
meine zukünftigen HDTV Camcorder Aufnahmen bearbeiten
Taktikshooter, Strategiespiele spielen
meine bisherige idee:
q6600 -> 240€
gigabyte D3 -> 100€
8800gts ( die neue, wann kommt die ?) -> 330€?
4GB ram -> 160€
Seasonic 500W -> 80€
Platte / Brenner ist voprhanden
so, bin zu meinem problem, und zwar:
das case . . . es wäre sehr sehr schön, wenn sich das ganze in ein HTPC gehäuse verstauen ließe. jetzt nicht diese ultra slim varieanten, sondern die normalen AV receiver größen.
um möglichst viel freiraum im gehäuse zu lassen, würde das netzteil extern angebracht werden. bietet sich sehr gut an in meinen tv schrank. ein av receiver hat dort ca 10cm zu jeder richtung platz, nach hinten sogar ~30cm.
ich wäre auch bereit das gehäuse zu modden, sprich weitere unnötige teile raus, platz bzw. löcher für 10er oder 12er lüfter schaffen .
-------
habe mein altes cs601 auch passend zu meinen damaligen vorstellungen mit 120er lüftern, löcher ins innencase sägen etc ausgestattet.
mal theoretisch angenommen es würden vorne 2 10er und hinten 2 80er und 1 120er lüfter eingesetzt, wäre es möglich temp problemen vorzubeugen ? notfalls auch nen 250er oben ins gehäuse o.ä., irgendwas was leistung bringt.
lautstärke wäre bei last egal / fast egal, bitte keine deltas o.ä.
im idle würde dann ne software oder ne lüftersteuerung helfen.
da bleibt nur noch ne frage nach nem guten cpu non-tower kühler, der damit evtl klar kommen würde.
zum schluss nochmals gesagt, ich würde eher auf das htpc gehäuse verzichten, als auf die leistung der komponenten.
und sry für doppelpost, aber ich tippe atm mit der ps3. und die elaubt es irgendwie nicht, soo lange beiträe zu verfassen.
danke
usmave
ich plane mir anstelle meines notebooks nun wieder einen normalen pc zu kaufen.
hier erstmal mein einsatzgebiet:
HDTV / DVD / Audio wiedergabe
Overclocking
surfen / mailen
meine zukünftigen HDTV Camcorder Aufnahmen bearbeiten
Taktikshooter, Strategiespiele spielen
meine bisherige idee:
q6600 -> 240€
gigabyte D3 -> 100€
8800gts ( die neue, wann kommt die ?) -> 330€?
4GB ram -> 160€
Seasonic 500W -> 80€
Platte / Brenner ist voprhanden
so, bin zu meinem problem, und zwar:
das case . . . es wäre sehr sehr schön, wenn sich das ganze in ein HTPC gehäuse verstauen ließe. jetzt nicht diese ultra slim varieanten, sondern die normalen AV receiver größen.
um möglichst viel freiraum im gehäuse zu lassen, würde das netzteil extern angebracht werden. bietet sich sehr gut an in meinen tv schrank. ein av receiver hat dort ca 10cm zu jeder richtung platz, nach hinten sogar ~30cm.
ich wäre auch bereit das gehäuse zu modden, sprich weitere unnötige teile raus, platz bzw. löcher für 10er oder 12er lüfter schaffen .
-------
habe mein altes cs601 auch passend zu meinen damaligen vorstellungen mit 120er lüftern, löcher ins innencase sägen etc ausgestattet.
mal theoretisch angenommen es würden vorne 2 10er und hinten 2 80er und 1 120er lüfter eingesetzt, wäre es möglich temp problemen vorzubeugen ? notfalls auch nen 250er oben ins gehäuse o.ä., irgendwas was leistung bringt.
lautstärke wäre bei last egal / fast egal, bitte keine deltas o.ä.
im idle würde dann ne software oder ne lüftersteuerung helfen.
da bleibt nur noch ne frage nach nem guten cpu non-tower kühler, der damit evtl klar kommen würde.
zum schluss nochmals gesagt, ich würde eher auf das htpc gehäuse verzichten, als auf die leistung der komponenten.
und sry für doppelpost, aber ich tippe atm mit der ps3. und die elaubt es irgendwie nicht, soo lange beiträe zu verfassen.
danke
usmave
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)