gaming pc im htpc gehäuse unterbringen

usmave

Lt. Commander
hi,

ich plane mir anstelle meines notebooks nun wieder einen normalen pc zu kaufen.

hier erstmal mein einsatzgebiet:

HDTV / DVD / Audio wiedergabe
Overclocking
surfen / mailen
meine zukünftigen HDTV Camcorder Aufnahmen bearbeiten
Taktikshooter, Strategiespiele spielen

meine bisherige idee:

q6600 -> 240€
gigabyte D3 -> 100€
8800gts ( die neue, wann kommt die ?) -> 330€?
4GB ram -> 160€
Seasonic 500W -> 80€
Platte / Brenner ist voprhanden

so, bin zu meinem problem, und zwar:

das case . . . es wäre sehr sehr schön, wenn sich das ganze in ein HTPC gehäuse verstauen ließe. jetzt nicht diese ultra slim varieanten, sondern die normalen AV receiver größen.

um möglichst viel freiraum im gehäuse zu lassen, würde das netzteil extern angebracht werden. bietet sich sehr gut an in meinen tv schrank. ein av receiver hat dort ca 10cm zu jeder richtung platz, nach hinten sogar ~30cm.

ich wäre auch bereit das gehäuse zu modden, sprich weitere unnötige teile raus, platz bzw. löcher für 10er oder 12er lüfter schaffen .

-------

habe mein altes cs601 auch passend zu meinen damaligen vorstellungen mit 120er lüftern, löcher ins innencase sägen etc ausgestattet.

mal theoretisch angenommen es würden vorne 2 10er und hinten 2 80er und 1 120er lüfter eingesetzt, wäre es möglich temp problemen vorzubeugen ? notfalls auch nen 250er oben ins gehäuse o.ä., irgendwas was leistung bringt.

lautstärke wäre bei last egal / fast egal, bitte keine deltas o.ä.
im idle würde dann ne software oder ne lüftersteuerung helfen.

da bleibt nur noch ne frage nach nem guten cpu non-tower kühler, der damit evtl klar kommen würde.

zum schluss nochmals gesagt, ich würde eher auf das htpc gehäuse verzichten, als auf die leistung der komponenten.

und sry für doppelpost, aber ich tippe atm mit der ps3. und die elaubt es irgendwie nicht, soo lange beiträe zu verfassen.

danke
usmave

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Hey usmave!

Das Problem wird erstmal die Höhe werden. Dort passt AFAIK in die HTPCs nur ein Freezer 7 Pro oder ein Coolermaster Hyper TX rein. Damit kannst du dir aber das mit dem Takten aus dem Kopf schlagen.
Ich weiß nun nicht, wie offen du einer Wasserkühlung bei diesem Pojekt gegenüber stehst.

Warum beim Board kein Abit IP35?

Die Neue GTS kommt Ende Oktober/Anfang November.

MfG Campino

Edit: Bei den HTPCs musst du mit Höhen von ca. 15cm rechnen. Abzüglich Board, Abstandshalter, CPU etc. bleiben für den Kühler max. 12 cm.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das sharkoom lc17 im auge, atm günstig bei alternate.

Hier sollte der Kühler die 13cm nicht überschreiten.

Wie sieht es mit Wasserkühlung aus?

ungerne, da die wieder mit deutchlichen mehrkosten von min 200€ verbunden ist. wie siehts denn mit dem q6600 und dem scythe ninja mini aus ? mit insgesammt dann 6 lüftern im case zwar nicht leise unter last, aber machbar, oder nicht ?

Der Ninja Mine wäre in der Tat nochmals besser als Freezer und CM Hyper TX2. Mittels dieser großen Anzahl Gehäuselüftern (und damit einem einheitlichen guten Luftstrom) könnte es auch klappen.

Bis wohin soll getaktet werden?

Beachte aber, dass die Vorteile der guten Gehäuselüftung in einem Schrank/Regal auch so gut wie weg sind.

aufs oc kann notfalls bei schlechten temps verzichtet werden. die rohleistung eines q6600 sollte fürs gamen und rendern ausreichend sein. wäre ein stock sys mit den geplanten lüfterkombis auf 5v betreibbar ? zumindest im idle.

wenn oc doch möglich sein sollte, wäres es im bereich um die 3-3,2 ghz, obwohl ich dies sehr bezweifeln würde.

der schrank hat die maße von 60x60x19cm, sprich ist einfach nur ein schacht im schrank, ohne türen etc.

wozu den das ganze noch in ein gehaehause einbauen? mit ein bissen handwerklichem geschick kannst du teile von einem gehause in den schrank integrieren und hast dann sogar platz fuer eienen groesseren cpu kuehler. also es muss nicht unbedingt ein gehause her. weil es sieht doch ganz nett aus wenn du da einen "schrank-pc" hast

hat den jemand infos zu mini und dem q6600 im htpc bzw dem lc20?

Zurück
Oben