Gaming PC im Mini ITX Format

Hi Leute, soll für nen Kumpel einen PC zusammen bauen. Soll hauptsächlich zum zocken genutzt werden, aber auch ein bißchen Bildbearbeitung und Umwandeln von Filmen und Schnitt.
Budget soll keine Rolle spielen, aber er nannte mal so als Richtwert 3K.
Ganz wichtig: PC soll Kompakt sein, aber auch nach was aussehen. Leistungsstark außerdem.

Hab ihn natürlich auch aufmerksam gemacht auf die sehr schlechte Verfügbarkeit und den damit einhergehenden
hohen Preisen. Aber er meinte er bezahlt auch gerne mehr. PC sollte spätestens in der 1. Woche des März fertig sein.
Da ich noch nie ein Mini ITX System gebaut habe, wollte ich euch mal fragen wie ihr die Zusammenstellung findet und ob
ihr da noch was verändern würdet?!
Hier mal die Zusammenstellung:

neu.PNG

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AC Valhalla, Cyberpunk 2077, Far Cry 6, Horizon Zero Dawn, Resident Evil-The Village etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 165Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche Bildbearbeitung soll genutzt werden, aber nix dolles, meist nur mit Paint.NET und Gimp. Videos sollen des öfteren umgewandelt werden mit Xilisoft Video Converter Ultimate.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Optisch soll der PC schon gut aussehen (er hat sich ne weisse Grafikkarte und dazu passenden RGB RAM gewünscht), RGB nur dezent (werde nur den RAM und den Hecklüfter mit RGB ausführen). OC nicht erwünscht, PC muss nicht Silence sein, sollte aber trotzdem nicht störende Geräusche machen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor hat er schon, weiss nicht welches Modell genau, soll aber ein Asus mit WQHD Auflösung, IPS und 165 Hz sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Keiner vorhanden, der letzte PC war noch ein Phenom 1, da kann man keine Teile mehr nutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Er sagte bis 3000€ als Richtwert (kann aber auch mehr kosten), Keyboard will er davon aber auch noch vom Budget bezahlen. Soll eine Ducky Shine 7 werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf die Teile die verfügbar sind jetzt. Kaufe auch bei verschieden Anbietern (Mindfactory,Caseking,Alternate etc.)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn zusammen

Das case hat +16L
Das hat nix mit ITX zu tun.
Aktuelle höher klassige Grafikkarten gibt's auch nur in Titanic Größe.
Da ist noch nix kompaktes dabei...

Er sollte sich den Wunsch nach was kleinem überlegen...
Bei dem Gehäuse Volumen gibt's auch MICRO ATX wo man deutlich bequemer basteln kann und weniger eingeschränkt ist.

So ein Quatsch mit winziger System Platte... Gleich richtig. M.2 2TB und gut ist. Keine kleine mit Kabel irgendwo hinquetschen...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
HessenAyatollah schrieb:
Ganz wichtig: PC soll Kompakt sein, aber auch nach was aussehen.

Was bedeutet kompakt?
Ich würde auf mATX switchen, dort ein schönes MB aussuchen und das Ganze in ein LianLi O11 Dynamic Mini packen. Das SFX Netzteil ist schön versteckt und es gibt noch genug Platz für die Kühlung. Die 240er Arctic aus deinen ausgesuchten Komponenten kannst du ebenfalls gut verbauen.

Alles was nur im entferntesten mit O11 Dynamic zu tun hat möchte er nicht haben, ihm gefällt das Design nicht und gefühlt hat es mittlerweile jeder 2te User (da muss ich ihm dann wirklich recht geben ;) ).
Außerdem wenn ich schreibe Mini ITX, dann meine ich nicht Micro ATX, und mir ist auch logischerweise schon klar das in einem Micro ATX mehr Platz ist!
Was soll der große Vorteil von einer teureren 2TB M.2 Nvme denn sein? Diese publizierten 3000MB+ schlagmichtot pro Sekunde merkst du so gut wie gar nicht beim nem Game (und das ist ja das was er am meisten damit tut). Die kleine 256 GB M.2 ist gedacht nur für Windows. Und so kompakt ist das ausgesuchte Case auch nicht, das ich dort keine SSD unter bekomme!

Grafikkarte sollte ja auch kein Problem sein, das Case hat zwar klein, aber eine GPU bis 34cm und 3Slot sollen da reinpassen. Das Case hat er sich ausgesucht, ihm gefällts!

Zuletzt bearbeitet:
HessenAyatollah schrieb:
Ich sprach nicht explizit von nvme.
M.2 gibt es auch als Sata ahci!
Einfach weil so ne kleine Platte selbst mit Windows schnell voll wird...
Das ist alte denke. Genau wie partitionieren. Alles Quatsch.
So sparst du dir halt auch Kabel. Aber fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen. Mach wie du denkst. Aber du hattest ja gefragt... Musst du schon mit anderen Meinungen klar kommen ne?! 😉

Ich und andere finden es einfach sinnlos. Soooo ein großes case und dann itx. Wenn ich itx will dann weil wirklich weil es klein werden soll. Hier würde ja fast ein kleines atx rein passen! Von daher seh ich persönlich den Sinn nicht sich von vorneherein einzuschränken.

Wenn es ihn gefällt und der Blick nicht nach links und rechts mehr gehen kann... Ist das thema doch schon durch.

Dann Schränke es doch auf für Komponenten ein.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
@HessenAyatollah

Immer ruhig! ;);)
Wenn das O11 Dynamic so gefragt ist, dann sollte das schon so seine Gründe haben. Aber das ist dann eine andere Sache.
So wie es ausschaut, ist die Sache ja schon durchgeplant.
Die Komponenten sollten passen dann also bestellen, wenn da zusammenbauen und deinem Kumpel viel Spaß beim Daddeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah und Matthias80
Case hat sich mein Kumpel rausgesucht, ich finde es zwar optisch ganz ansprechend, höchstwahrscheinlich hätte ich es aber für mich selber nicht rausgesucht. Das ist halt eine frage des Geschmacks.

Und Danke, ich denke es wird schon Spass beim Daddeln damit aufkommen ;)

Beim Netzteil würde ich SFX vorziehen anstatt SFX-L den bei itx zählt jeder cm. Und ich fände es zu schade, den wertvollen m2-Platz mit einer kleinen ssd zu verschwenden.

Ich werde wahrscheinlich doch eine Samsung 970 Evo mit 2TB verbauen, trotzdem bleibt aber die SATA SSD MX 500 dabei. Er hat wohl auch eine größere Filmsammlung die er dort speichern will.

Ja danke für den Tip, werde es dann auch nehmen. Hab es jetzt bei Alternate bestellt und da soll es am ehesten geliefert werden mit 17 Tagen. Das kommt aber hin, er will den PC fertig haben spätestens in der zweiten März-Woche. Das BeQuiet was ich vorher rausgesucht hatte war nur zweite Wahl, wollte eigentlich ein anderes haben, aber Verfügbarkeit unbekannt.....ist schon derb derzeit!

Zurück
Oben