Gaming PC im mittleren Preissegment

Heiopei33

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft Dragonflight, Monster Hunter Rise und künftige Expansions, zukünftige Spiele in den nächsten 5+ Jahren
  • Welche Auflösung? Full HD, nach Kauf natürlich gerne mit hohen Einstellungen, zum Ende der Lebenserwartung hin dann natürlich auch mittel und niedrig. Grafik ist mir weitgehend egal.
  • FPS: Mindestens 60 bei den aktuellen Spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein! Nur für Gaming und wenig aufwendige Chemie-Spezielsoftware

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eher das Gegenteil. Wenn ich weniger zahle verzichte ich gerne auf Schnickschnack wie RGB-Beleuchtung. An Overclocking habe ich mich nie rangetraut, da ich die Befürchtung habe, die Lebenszeit zu verringern - letztendlich will ich nur möglichst lange mit meinem PC auskommen - nicht die maximale Leistung für den Moment rausholen. Leistung > Lautstärke, aber natürlich je leiser desto besser.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze momentan nur einen Monitor: BenQ XL2420Z (https://benqimage.blob.core.windows.net/driver-de-file/Datenblatt_BenQ_XL2420Z.pdf)
Spiele mit dem Gedanken, einen zweiten Bildschirm danebenzustellen, würde es aber nur machen, wenn das nicht mit substanziellen Mehrkosten bei der sonstigen Hardware verbunden ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Würde gerne unter 1000€ bleiben, wenn ich aber deutlich mehr ,,bang for my buck'' kriege gehe ich auch bis ca. 1250€. (Exklusive potenziellem zweiten Monitor. Ich versuche, der Preis-Leistungs-Käufer zu sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne bald, würde maximal noch 3-4 Wochen warten bis zur Bestellung.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe bislang alle meine PCs selber zusammengebaut, das traue ich mir also ohne Weiteres zu.

Habe mich jetzt zum ersten Mal etwas mehr mit der Recherche zu einzelnen Komponenten befasst - vielleicht könnt Ihr mir ein paar Fragen beantworten. Im Internet wird einem tendenziell empfohlen, die GPU und CPU aufeinander abzustimmen - dabei hätte ich jetzt auf die Taktung geschaut, Stichwort bottleneck. Gibt es da noch mehr zu beachten? Außerdem soll man und das erscheint mir auch einleuchtend CPU, RAM und Mainboard aufeinander abstimmen - auch da hätte ich wieder nur auf die Taktungen geschaut.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Willkommen

Heiopei33 schrieb:
Im Internet wird einem tendenziell empfohlen, die GPU und CPU aufeinander abzustimmen
Ja, weil die Meisten behaupten, eine Komponente würde die Andere unbenutzbar machen. In Wirklichkeit kommt es auf deine Spiele an und darauf, wie du die Settings einstellst.

Eine einwandfreie Konfiguration:
https://geizhals.de/?cat=WL-1314947
Im Optimalfall bekommst du eine RX6800 im Angebot für ~550€. Das wäre noch besser.
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3129552

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Heiopei33 schrieb:
Letztendlich muss man nur auf die Wattzahl achten, oder?
Die Wattzahl sagt leider genau nichts über die Qualität aus. Da gibt es völlig minderwertige Produkte, auf denen 800w gedruckt steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Moin,

Heiopei33 schrieb:
Thermaltake Smart 650W (80plus) steht außen auf dem Gehäuse, auf google findet man da aber sehr unterschiedliche Modelle. Letztendlich muss man nur auf die Wattzahl achten, oder?
Unter dem Namen gibt es eine ganze Menge und so ziemlich nichts das ich in einen aktuellen Gaming PC verbauen würde.
Und nein die Wattzahl ist ganz sicher nicht das einzige worauf man achten sollte.
Klick 1
Klick2

Heiopei33 schrieb:
Im Internet wird einem tendenziell empfohlen, die GPU und CPU aufeinander abzustimmen - dabei hätte ich jetzt auf die Taktung geschaut, Stichwort bottleneck.
Ist ganz allgemein Blödsinn es gibt nicht CPU A passt zu GPU B das hängt meist ganz individuell vom Spiel ab.

Heiopei33 schrieb:
Außerdem soll man und das erscheint mir auch einleuchtend CPU, RAM und Mainboard aufeinander abstimmen - auch da hätte ich wieder nur auf die Taktungen geschaut.
Das Mainboard muss den passenden Sockel für die CPU haben, das wäre logisch, passender Ram ebenso, je nach CPU ist es auch sinnvoll wenn das MB nicht die grottigsten Spannungswandler hat.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2
ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan
Phanteks Eclipse P400A schwarz
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
~1140€

Wenn du das Budget ausschöpfen willst kannst du noch versuchen eine 6800 unter zu bringen oder als CPU einen 5700X mitnehmen, für FHD aber nicht notwendig.
Wenn dir deine aktuelle SSD vom Platz reicht kannst du die auch weiter übernehmen und dir eine neue sparen, dann wäre auch 5700X + 6800 drin oder einfach etwas Geld gespart.

Danke für die fixen Antworten! Ich nehme mal an, dass mit den vorgeschlagenen GPUS (Radeon RX6700 XT oder RX 6750 XT) zumindest bei aktuellen Spielen keine nennenswerte Behinderung auftreten würde, wenn ich einen zweiten Monitor mit FHD dazupacke, richtig?

Kein Problem. Zwecks Anschluss wird ggf. ein zusätzlicher Adapter notwendig.
Wie etwa von HDMI 2.1 / Display-Port auf alten DVI-D.

Mir erscheint als GPU die Radeon RX 6700 XT als gute Wahl. Ich habe mich aber schon immer mal gefragt, was eigentlich das ganze ,,Drumherum'' im Grafikkartennamen bedeuten soll. Beispielsweise findet man diese beiden GPUs:
https://www.mindfactory.de/product_...n-RX-6700-XT-Fighter-DDR6-Retail_1402737.html
https://www.mindfactory.de/product_...-MECH-2X-DDR6-3xDP-HDMI--Retail-_1402896.html

Radeon RX 6700 XT ist klar, MSI und Powercolor sind die, die ihren Namen da draufdrucken und wer weiß was mit der Karte gemacht haben und DDR6 ist mir auch klar. Aber was bedeutet zum Beispiel ,,3xDP''?

Dabei ist eine davon bestechend günstig mit 430 Euro, während die Andere stolze 70 Euro mehr kostet, ohne mir ohne größere Recherche klarzumachen, was sie besser können will und wieso sie überhaupt so heißt wie sie heißt - kann da jemand Abhilfe schaffen?
Oder anders gefragt: Wie finde ich heraus, was die eine Karte anders/besser macht als die andere Karte? Bzw. ist das überhaupt relevant?

@Heiopei33
Das sind einfach die Bezeichnungen der unterschiedlichen Custom Designs der Hersteller, die unterscheiden sich in erster Linie im Kühldesign und damit der Lautstärke.
Leistungstechnisch unterscheiden die sich nur Mess- aber nicht spürbar, die Zeiten in denen gute Custom Designs auch mal 10% Mehrleistung hatten sind vorbei.

3xDP = 3x Display Port.

Die PowerColer Fighter für 429€ ist ein Mindstar Angebot, wenn keine absolute Silent Karte verlang wird schlag zu ist ein fairer Preis.

Erneut danke für die Erklärung!
Ein neuer Tag, eine neue Frage: Der CPU-Test suggeriert, dass man mit 6 Kernen schon am unteren Ende eines vernünftigen Kaufs ist, mein Gefühl sagt mir, dass ich mit 8 Kernen Preis-/Leistungsmäßig besser fahren würde - unterschreibt Ihr diese Einschätzung?
Bei meinen Recherchen habe ich da als einen der ersten Vertreter die Ryzen 7 5700x gefunden. Da kommen die nächsten Fragen auf:
  • Was sagt mir die ,,7'' bzw. ,,5'' von Ryzen 5 5600 bzw. Ryzen 7 5700x?
  • Was sagt mir eigentlich der Buchstabe am Ende? Nach meinen Recherchen ist das so ein grober Leistungsindikator, bei dem X>nix und G eh irrelevant, da ich keine onboard-GPU brauche.

@Heiopei33
6 Kerne sollten es schon sein, wenn es ins Budget passt kann man auch 8 Kerne mitnehmen.

Heiopei33 schrieb:
Was sagt mir die ,,7'' bzw. ,,5'' von Ryzen 5 5600 bzw. Ryzen 7 5700x?
Das sind einfach Abstufungen, aktuell im Desktop Ryzen 5 sind die 6 Kerner, Ryzen 7 die 8 Kerner und Ryzen 9 die 12/16 Kerner.

Heiopei33 schrieb:
Was sagt mir eigentlich der Buchstabe am Ende? Nach meinen Recherchen ist das so ein grober Leistungsindikator, bei dem X>nix und G eh irrelevant, da ich keine onboard-GPU brauche.
Das X wurde teilweise bei leicht schnelleren CPUs verwendet, gibt aber auch nicht für alle Modelle ein non X Gegenstück, das hat also nicht unbedingt eine klare Linie.

CPUs mit dem Zusatz "G" haben eine iGPU, diese sind aber ein anderes Design als die reinen CPUs, gerade im Gaming ein Stück langsamer und sie unterstützen kein PCIe 4.

Okay, bin mal von dieser Wishlisht ausgegangen die hier gepostet wurde:
https://geizhals.de/?cat=WL-1314947

Würde dabei die Festplatte rauslassen, da meine Aktuelle noch absolut ausreichend ist.
Als GPU würde ich im Vergleich etwas downgraden auf die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, laut dem Test ist die ja selbst für Raytracing auf FHD völlig ausreichend.
Bei der CPU würde ich auf Ryzen 7 5700X aufwerten, einfach um die 8 Kerne mitzunehmen und weil die 80€ Preisunterschied gefühlt gut investiert sind. Gesamtpreis laut Geizhals.de : 1128€

Würdet Ihr bei der Einschätzung mitgehen oder haltet ihr das für eine klare Fehlentscheidung?

https://geizhals.de/?sr=1337341,-1

@Heiopei33
RT kommt stark auf das Spiel an, je nach Spiel kannst du auch in FHD schon ordentlich Leistung verlieren, gibt aber auch Spiele wo es mit der AMD gut funktioniert, meist sind es da dann aber eher kleinere RT Effekte.
Zum Modell, wie du oben ja schon gesehen hast gibts im Mindstar eine für 429€.

Habe online sehr viel schlechtes über Mindfactory gelesen - einerseits desaströser Kundenservice, wenn man was umtauschen will und wohl auch, dass bereits gebrauchte Artikel neu verkauft werden. All das in Kombination mit dem teilweise doch ungewöhnlich niedrigen Preis macht mich etwas skeptisch, ob ich mir das Risiko antun möchte, da zu bestellen. Hat einer von euch Forenveteranen so was schon häufiger mitbekommen oder ist für euch eher ein Novum?
Ich mache gleich mal einen Gesamtvergleich, wie viel ich bei seriösen Anbietern drauflegen muss.

@Heiopei33
Also ich habe selbst schon dort bestellt und nie Probleme gehabt, Kundenservice hörst du bei vielen von Problemen wobei da meist natürlich auch die Leute schreiben die Probleme hatten

@Mork-von-Ork , @Zwirbelkatz : Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten! Neuer PC ist bestellt - 1100 Euro sind zwar ne Stange Geld aber ich denke, dass es sich lohnen wird! Toll, dass es dieses Forum gibt, war sicher nicht mein letzter Besuch hier!

Zurück
Oben