Gaming PC inkl. Bildschirm und Maus für ~2000€

IsaacPan

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
39
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Viele E-Sports Titel, aber auch Games wie Witcher.
Aktuell in Full HD, hohe Qualität, gerne auf 144HZ.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eigentlich nicht, nur viel Leistung. Die Optik ist völlig egal, er sollte sich nur nicht wie ein Flugzeug anhören :-)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor mit 144 HZ und G-Sync. Full HD sollte eigentlich ausreichen, da ich keine Erfahrung mit 2K habe.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ für den Computer, Bildschirm + Maus

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen


Ich habe bereits mit der FAQ-Liste und paar Freunden eine Liste zusammengestellt.
https://geizhals.de/?cat=WL-1201895
Bitte geht sehr kritisch damit um :-)
Ist die Grafikkarte etwas übertrieben für das Setup? Oder passt es soweit?
Sollte bei der CPU eher die neuere Generation genommen werden?

Vielen Dank schonmal :-)

Liebe Grüße
 
Full HD sollte eigentlich ausreichen, da ich keine Erfahrung mit 2K habe.

So aus Neugier, warum nur FullHD bei 2000€ Budget? Das ist eigentlich so der klassische WQHD Bereich. Mit einer 2080 hast du in E-Sport Titeln sowieso 144 FPS und für RPGs auch min. 80-90, was durch adaptive Sync heutzutage ja komplett flüssig ist. Das Budget wirkt ein gefühlt ein wenig üppig für FullHD. ^^
 
und welche Tastatur - oder hast Du noch eine ? - oder spielst Du ohne Tastatur ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90, ShiftyBro und Sithys
Ich würde bezüglich der Peripheriegeräte nicht in Razer investieren. Leuchtet zwar schön bunt, ist in Sachen Preis-Leistung aber nicht der Knaller. Für Mäuse würde ich die Zowie empfehlen, die haben mir in meiner aktiven Gaming-Zeit (nur eSport-Titel) immer treue Dienste geleistet. Wenn du bei der Tastatur nicht so teuer sein willst, kannst du dir mal die Drevo Blademaster TE anschauen.

Bei einem Budget von 2000€ würde ich aber definitiv auch überlegen, ob WQHD nicht eine Überlegung wert sein könnte. Das müsste mit dem Budget eigentlich machbar sein. Allerdings würde ich wohl aus Preis-Leistungs-Gründen auch eher auf ein Ryzen-System setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Tu dir einen Gefallen und nimm wirklich 2 K und am besten 27 zoll.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde mir morgen in Ruhe alle empfohlenen Teile anschauen. Dazu schonmal vorab die Frage:
Warum der AMD Prozessor?

Und

Welchen 2k Monitor mit 144 Hz würdet ihr empfehlen? Mit Gsync werden die teilweise sehr teuer...

Liebe Grüße
 
Warum AMD-Prozessoren? Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, starke Multi-Core-Leistung, bessere Verfügbarkeit als bei Intel. Außerdem gibt es nicht so kindische Aktionen wie K-, F-, KF- und sonst noch welche Sonderversionen, bei denen man sich jedes Feature mühsam erkaufen muss (zB Overclocking). Allerdings steht bald Ryzen 3000 an - falls du so lange Geduld hast?
 
IsaacPan schrieb:
Welchen 2k Monitor mit 144 Hz würdet ihr empfehlen? Mit Gsync werden die teilweise sehr teuer...
An der Stelle sei schonmal angemerkt, dass Nvidia-Grafikkarten ja jetzt auch adaptive sync unterstützen und deswegen auch eine ganze Reihe FreeSync-Monitore in Frage kommen. (Manche allerdings nicht - siehe z.B. diesen Sammelthread)

Bei einem Freund z.B. funktioniert die variable refresh rate des Samsung C27HG70 wunderbar mit seiner 2080 und er ist im Nachhinein froh, nicht den G-Sync-Aufpreis gezahlt zu haben.
 
Zu Freesync kann ich auch nur Gutes sagen. Ich habe eine RX 570 und einen 4K Monitor. Wenn ich dann doch mal was spiele, was selten vorkommt, schaffe ich natürlich keine 60 FPS mit meiner GPU und dieser Auflösung. Während sich aber ohne Freesync 40 FPS grauenhaft anfühlen, hat man mit Freesync bei Singleplayer-Spielen das Gefühl, als wäre man dauerhaft bei 60+ FPS. Ich würde daher auch überlegen, ob mir das den Aufpreis wert wäre.

Wie wäre es denn mit einem Ultrawide mit 144 Hz und Freesync?
 
Mein Vorschlag weiter oben würde mit Monitor und Maus aktuell ca. 2.025-2.030€ kosten.

Inklusive einer nVidia RTX 2080 und einem WQHD Monitor mit 165Hz und G-Sync.
Und AMD, weil du dort zur Zeit einfach mehr Leistung für den gleichen Preis bekommst.

Das einzige was man für nicht viel mehr Geld sinnvoll verbessern könnte, wäre eine größere SSD,
damit mehr Spiele drauf passen, z.B. die
Crucial MX500 1TB https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html 123€ bzw. 51€ mehr

Es könnte sein das der gewählte 3.000er Arbeitsspeicher am Ende mit "nur" 2.933MHz läuft, aber so schlimm wäre das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Beiträge!
Ich habe mir in den letzten Tagen einiges durchgelesen und habe jetzt alles so mit euren Vorschlägen zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1201895

Was haltet ihr abschließend davon? :-) ich würde am Wochenende alles bestellen.

Liebe Grüße
 
Ich würde vielleicht die noch vorhandenen Lüfterplätze des geplanten Gehäuses (2 x 140mm oben und 1 X 140 mm vorne) mit Pure Wings 2 auffüllen. Dadurch können alle Lüfter langsamer laufen, was super für eine geringe Lautstärke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein wenig mehr Wert auf ruhigen Betrieb legen willst (falls das überhaupt wichtig ist), könntest alle Lüfter durch Silent Wings 3 ersetzen und statt dem Pure Power 11 das Straight Power 11 kaufen. Dazu könntest du sogar noch darüber nachdenken, ob du einen Dark Rock (Pro) 4 einbaust und das Gehäuse gegen ein Silent-Base 601/801/Dark Base 700 tauschst. Das wäre auch nochmal eine ganze Spur leiser. Aber Silent-Betrieb ist nicht jedem wichtig - muss es aber natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben