Wollowizard
Newbie
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne nach 7 Jahren endlich mal wieder einen neuen Gaming PC kaufen und würde euch bitten mir bei der Wahl der Komponenten zu helfen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll mit dem neuen PC auch ein neuer Hauptmonitor gekauft werden.
Derzeit wäre es der hier und daher auch UWQHD https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html
Bin aber für andere Vorschläge offen.
Es sollen insgesamt 3 Monitore betrieben werden. Auf den beiden anderen Monitoren läuft jedoch nur Discord, Browser oder die Arbeit
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der PC ist 7 Jahre alt und soll zum zocken an die Freundin weitergereicht werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ mit Monitor (Monitor Preis wäre derzeit 625€)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende November am Besten zum Black-Friday
8. Möchtest du den PC
Zusätzliche Anmerkungen:
ich würde mir gerne nach 7 Jahren endlich mal wieder einen neuen Gaming PC kaufen und würde euch bitten mir bei der Wahl der Komponenten zu helfen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … Valorant, LoL, Hogwarts Legacy, Elden Ring, Satisfactory, Cyberpunk
- Im Endeffekt Shooter, Mobas und Single Player RPGs, wobei am Ende wahrscheinlich mehr Single Player RPGs gespielt werden
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- UWQHD oder WQHD, je nachdem welcher Monitor
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- hohe Grafikeinstellungen sollten schon drin sein. Am Anfang wäre mir Ultra schon lieber und dann nach und nach muss es je nach Game nach unten gehen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- RPGs 60 FPS und Shooter 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- bisschen RGB wäre schön, da der PC auf dem Schreibtisch steht. Ist aber kein Hauptaugenmerk
- leise wäre schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll mit dem neuen PC auch ein neuer Hauptmonitor gekauft werden.
Derzeit wäre es der hier und daher auch UWQHD https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html
Bin aber für andere Vorschläge offen.
Es sollen insgesamt 3 Monitore betrieben werden. Auf den beiden anderen Monitoren läuft jedoch nur Discord, Browser oder die Arbeit
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der PC ist 7 Jahre alt und soll zum zocken an die Freundin weitergereicht werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ mit Monitor (Monitor Preis wäre derzeit 625€)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende November am Besten zum Black-Friday
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
- Meinen letzten PC habe ich selbst zusammengebaut und würde es diesmal wieder machen. Sind aber bisher nur 2 PCs gewesen und Erfahrung würde ich eher so lala einstufen. Fand es aber jetzt auch kein Hexenwerk. So viel falsch machen kann man ja nicht.
Zusätzliche Anmerkungen:
- Der PC wird fast täglich im Home Office, daher wäre der Stromverbrauch schon relevant für mich. Im Home Office wird der PC aber nur zum Verbinden auf den virtuellen Firmen Rechner genutzt daher sollte die Last eher gering sein. Es läuft wenn dann noch Twitch oder Youtube nebenbei aber mehr nicht
Verteilung: 70% Home Office und 30% Zocken - Der PC soll wieder einige Jahre genutzt werden. Wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, werde ich mir einen neuen kaufen. Daher wäre eine Aufrüstoption für mich weniger relevant. Ausgenommen ist hier die Grafikkarte. Falls die Leistung hier nicht mehr ausreichen sollte, würde ich aufrüsten wollen, daher sollte das Netzteil dafür wenn möglich ausreichen
- Ich bin derzeit echt am schwanken zwischen Intel und AMD. Bei der Grafikkarte tendiere ich zu AMD, da mir NVIDIA einfach zu teuer ist. Raytracing ist mir nicht wichtig. Ich hatte es nie und daher werde ich es auch nicht vermissen.
CPU technisch scheint ja der 7800x3d die Wahl zu sein. Da bin ich mir nur unsicher hinsichtlich Stromverbrauch. Wobei das ja auch eine Wissenschaft zu sein scheint, so wie ich das in einige Threads hier gelesen habe
Zuletzt bearbeitet: