Schwobeklaus
Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein OC, kein RGB, Optik ist mir egal. Ich würde aber in jedem Fall zu einem schallgedämmten Gehäuse greifen. (falls das überhaupt nennenswert etwas bringt?!)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 2x LG (> 11 Jahre alt). Zumindest einer davon geht in Rente.
Ich möchte einen neuen Monitor (kenn mich damit sehr wenig aus, sollte aber zum System passen). Kaufberatung hier oder im eigenen Thread?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Meinen alten Rechner vererbe ich weiter.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inkl. Monitor wären < 1500€ top. Ich bin aber nicht an ein paar (hundert) Euro gebunden. (.. wie das klingt..)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb weniger Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau
Das habe ich mir mal in Anlehung an den "idealen Gaming PC" zusammengestellt.
https://geizhals.de/?cat=WL-1483134
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
P/L Erscheint mir hier ganz gut
Board: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Das wird hier ja oft empfohlen. Mich stören allerdings die wenigen USB Ports. Ich habe derzeit bereits 6x USB (hinten) belegt. (Maus, Tastatur, Headset, Videoaufnahme, WLAN, Lautsprecher)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
32 GB sinnvoll oder erstmal mit 16GB starten und ggf. später aufrüsten?
GraKa: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-05-40G)
Ich hatte erst eine 2060S drin, aber hier erscheint mir P/L besser (zudem Freesync?!)
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
NT: Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
Hat jemand Erfahrungen damit? Bringt die Schalldämmung was?
Sonstige Meinungen?
Danke schonmal
- PUBG, PUBG-Lite, CSGO, CS1.6 (), Battlefield V, evlt. mal wieder was neueres
- WQHD (ich würde auch gleich in einem Monitor investieren)
- Hohe Grafikdetails
- 144PFS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein OC, kein RGB, Optik ist mir egal. Ich würde aber in jedem Fall zu einem schallgedämmten Gehäuse greifen. (falls das überhaupt nennenswert etwas bringt?!)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 2x LG (> 11 Jahre alt). Zumindest einer davon geht in Rente.
Ich möchte einen neuen Monitor (kenn mich damit sehr wenig aus, sollte aber zum System passen). Kaufberatung hier oder im eigenen Thread?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Meinen alten Rechner vererbe ich weiter.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inkl. Monitor wären < 1500€ top. Ich bin aber nicht an ein paar (hundert) Euro gebunden. (.. wie das klingt..)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb weniger Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau
Das habe ich mir mal in Anlehung an den "idealen Gaming PC" zusammengestellt.
https://geizhals.de/?cat=WL-1483134
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
P/L Erscheint mir hier ganz gut
Board: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Das wird hier ja oft empfohlen. Mich stören allerdings die wenigen USB Ports. Ich habe derzeit bereits 6x USB (hinten) belegt. (Maus, Tastatur, Headset, Videoaufnahme, WLAN, Lautsprecher)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
32 GB sinnvoll oder erstmal mit 16GB starten und ggf. später aufrüsten?
GraKa: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-05-40G)
Ich hatte erst eine 2060S drin, aber hier erscheint mir P/L besser (zudem Freesync?!)
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
NT: Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
Hat jemand Erfahrungen damit? Bringt die Schalldämmung was?
Sonstige Meinungen?
Danke schonmal
Zuletzt bearbeitet: