Gaming-PC inkl. Monitor für max. 1200 Euro

Mrpercy

Cadet 4th Year
1. Vorabinformationen
Hi Leute, seit 3 Jahren bin ich schon heiß auf einen Gaming-PC. Was mich die ganze Zeit davon abgehalten hat, ist erstens der Preis und zweitens die Spiele an sich, die ja meist für Konsolen entwickelt und dann schlecht portiert werden.
Egal, dieses Jahr ist es soweit. Ende Juli, passend zum Urlaub wird das Teil bestellt.

2. Preisspanne?

Max. 1200 Euro. Wenn ihr mir aber einen guten Grund nennt paar Euros mehr auszugeben, werde ich das auch tun.

3. Verwendungszweck?

- Zocken und Surfen

3.2. Spiele

Ich bin kein Grafikjunkie! Mir reicht FullHD in 1080p. Es soll nur flüssig laufen.
Skyrim, Arma3, PES, Rennspiele. Eigentlich fast alles.

4. Was ist bereits vorhanden?
Gestern glück gehabt und über Mydealz ein "Intel Core i5-4590 (4x3,3 GHz) boxed" für 137 Euro geschossen.

4.2. Peripherie

außer einer Maus ist nix vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

3-5 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig? Mittel
Soll übertaktet werden? Nein
Ist das Design wichtig? Nein
Muss der PC leise sein? Mittel
Verwendest du mehrere Monitore? Nein
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ende Juli wird bestellt. Zusammenbauen mache ich selber.

Sonstiges
Ich brauche unbedingt eine W-Lan Karte. Lan-Kabel ist leider nicht möglich.

Hier mein erster Vorschlag:

CPU (Vorhanden): Intel Core i5-4590 (4x3,3 GHz) boxed.. 137 Euro
GPU: RX480 Custom-Design 8GB, oder 1060 max............ 300 Euro!
Mainboard: Asus H97-PLUS Mainboard Sockel 1150 ........93 Euro
HDD: Western Digital WD Blue 2TB .........68 Euro
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB ........87 Euro
RAM: Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 ........63 Euro. Oder lieber 2x8?
DVD/RW: LG Electronics GH24NSD1 schwarz .........10 Euro
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4............60 Euro
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R ...........58 Euro
W-LAN: TP-Link TL-WDN4800......... 32 Euro

Monitor: Acer XF240Hbmjdpr Freesync, 1ms Rz und 144HZ. 280 Euro

Gesamt: 1188 Euro

Wenn ich irgendwo noch Geld einsparen könnte, dann bitte um Info. Monitor bin ich mir nicht sicher, bin jetzt einfach nach Bewertungen gegangen. Aber 24 Zoll sollten es schon sein.

Danke jetzt schonmal für eure Hilfe!!

2x8GB zwingend. DDR3-1600 CL9 sollte auch billiger sein.
Kein L8. G450/G550M oder 80+Gold Netzteil.
SSD kann etwas eingespart werden, wenn auch nicht allzuviel.
Statt des 200R würde ich eher ein anderes Gehäuse nehmen. Deep Silence 3, Antiphon.
Wieso dieses Mainboard genau? Welche Features davon brauchst du?
Welcher Router wird mit dem WLAN genutzt?

Warum nimmst du nicht eine der Konfigurationen (oder ein Mischmasch aus mehreren) aus der Kaufberatung?

Ich würde mir jetzt ein Skylake System holen und nicht auf die Vorgängerplattform setzen.

Zudem ist im bq L8 auch veraltete Hardware verbaut, da würde ich auch was neueres nehmen.
Gab vor kurzem noch einen Test mit 500 & 550W Netzteilen hier.

Optisches Laufwerk nur, wenn du es auch nutzt.

Arbeitsspeicher bei Consumersockeln immer als 2er Kit nehmen, um Dualchannel nutzen zu können.

Wenn du sparen musst um ggf. hochwertigere andere Komponenten nehmen zu können, verzichte als 1. auf die HDD, die lässt sich einfach und schnell nachrüsten.

Wenn du SSD, HDD und optisches Laufwerk haben willst, benötigst du im Normalfall noch 1 weiteres SATA Kabel, meist liegen den Mainboards nur 2 bei.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
2x8GB zwingend. DDR3-1600 CL9 sollte auch billiger sein.
Kein L8. G450/G550M oder 80+Gold Netzteil.
SSD kann etwas eingespart werden, wenn auch nicht allzuviel.
Statt des 200R würde ich eher ein anderes Gehäuse nehmen. Deep Silence 3, Antiphon.
Wieso dieses Mainboard genau? Welche Features davon brauchst du?
Welcher Router wird mit dem WLAN genutzt?

Das Mainboard wurde mir über Amazon passend zur CPU vorgeschlagen. Passt es nicht?

Router: Fritzbox 7490

Es passt schon, die Sache ist nur: es gibt auch günstigere Boards die in Frage kommen. Ein B85 Board z.B.

Bei einer 7490: nimm einen 802.11AC Adapter mit 2 Antennen. Ausser die Fritzbox hat viele Wände dazwischen.

HominiLupus schrieb:
Es passt schon, die Sache ist nur: es gibt auch günstigere Boards die in Frage kommen. Ein B85 Board z.B.

Bei einer 7490: nimm einen 802.11AC Adapter mit 2 Antennen. Ausser die Fritzbox hat viele Wände dazwischen.

Danke. Ich war mir nur nicht sicher, welches Board in Kombination mit der CPU geeignet ist. Daher habe ich erstmal den Vorschlag von Amazon genommen.

Ein ASUS B85-Plus/USB 3.1 mit USB 3.1 z.B., oder ein ASUS B85M-Gamer mit ALC1150 Soundchip, oder einfach ein günstiges wie das ASRock B85 Pro4. Jedes LGA1150 Board ist geeignet.

WLAN Karte z.B. eine Gigabyte GC-WB867D-I

HominiLupus schrieb:
Ein ASUS B85-Plus/USB 3.1 mit USB 3.1 z.B., oder ein ASUS B85M-Gamer mit ALC1150 Soundchip, oder einfach ein günstiges wie das ASRock B85 Pro4. Jedes LGA1150 Board ist geeignet.

WLAN Karte z.B. eine Gigabyte GC-WB867D-I

Was sagst du zum Prozessor? Reicht die Power für die nächsten 2-3 Jahre?

SSD ist ok, geht aber auch günstiger: SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA (HFS250G32TND-3112A)

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

PSU: geht besser, zB die Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) nehmen.

Gehäuse: das Corsair Carbide Series 200R ist löchrig wie ein Sieb und dadurch sehr staubanfällig; besser das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) nehmen.

Nimm auch noch einen besseren CPU Kühler, zB den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) dazu.

Also zur W-Lan Karte: Bitte nehme eine andere. Ich kann nur immer wieder die Intel empfehlen (auch wenn die recht Teuer sind).
1. Sind die Intel extrem erprobt da sie in 99% der Notebooks stecken
2. Bekommst du ne richtige Antenne also eine die nicht vom PC Gehäuse Abgeschirmt wird wie die TP-Link.

Hier die AC Version: http://geizhals.de/intel-wireless-a...2-7260hmwdtx1-r-a1168691.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ könnte man aber auch über D-Lan nachdenken also Lan übers Stromnetz.

Wenn du ernsthaft, im sinne von esport, vorhast online games zu zocken: Finger weg von wlan.

Nimm einen 144hz Monitor!!! Mit G bzw Free Sync. Den "braucht" man gar nicht. Aber du solltest die Vorteile des PCs gegenüber von Konsolen voll auskosten und es ist locker im budget drin. (bei freesync.)

144hz sind einfach geil. Lass dir nicht einreden, dass es keine Rolle spielt.

Danke euch allen nochmal.

Zum Monitor: Es wird auf jeden Fall der oben genannte Acer. UHD dann in ein paar Jahren, wenn die Hardware dafür auch reicht.
Werde eure Vorschläge annehmen und weiter nach guten Angeboten ausschau halten. Kurz vor Bestellung werde ich mich dann wahrscheinlich nochmal melden. Schönen Sonntag euch allen.

Hallo Leute,

diese Woche (wahrscheinlich Donnerstag) soll bestellt werden. Mein kleines Dilemma: Den Freesync-Monitor habe ich schon aber die Custom-Karten der RX480 lassen leider auf sich warten. Was also soll ich machen?

Das Referenzmodell von AMD kaufen oder auf die Custom der 1060 umswitchen?

Mein System, mit einigen Änderungen, sieht jetzt wie folgt aus:

[Vorhanden] Monitor: Acer XF240Hbmjdpr...220Euro
[Vorhanden] CPU Intel Core i5-4590 (4x3,3 GHz) boxed.. 137 Euro
[Vorhanden] SSD Transcend SSD370S interne SSD 256GB....68 Euro

Mainboard: MSI H97 GAMING 3 Intel H97....98 Euro. Hauptsächlich wegen dem Displayport anschluss
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM ...93 Euro. Bzw. eins von den Fünf aus dem Test
Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt mit Sichtfenster.....105 Euro
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600...65 Euro
HDD: Western Digital WD Blue 2TB..70 Euro
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1...10Euro

Für welche Grafikkarte sollte ich mich jetzt entscheiden? Danke

Stehe grad vor dem exakt selben Problem :D
Habe auch den identen Monitor mit FS. Werde aber noch die paar Wochen warten, um FS nutzen zu können. Die restlichen Komponenten kannst du ja schon bestellen und zusammenbauen ;)

Das Teil wird diese Woche bestellt. Ich will die letzte Woche meines Urlaubs durchzocken. Zur Not geht die Karte dann wieder zurück.

Zurück
Oben