Gaming-PC inkl. Monitor - gutes P/L-Verhältnis, ca. 1000 €

Y

yahooligan

Gast
Hallo!

Bin langjähriger Fan und Mitleser hier. Hab mir natürlich die empfohlenen Zusammenstellungen und viele andere Threads angesehen. Nun möchte ich nicht mehr länger warten (zb. auf eine R9 380X) sondern nach vielen Jahren endlich wieder einen Gaming-PC bauen.

Habe kein bestimmtes Budget, soll aber einfach für einen Gelegenheits-Single-Player Sinn machen.

Der PC wird zum Surfen und Spielen genutzt. Ich habe Tastatur und Maus aber keinen Monitor, der ist in der Liste zu finden. 1080p reichen mir. PC wird viele Jahre so genutzt, vielleicht 2017 ein Update der Grafikkarte. Anforderung 1080p und "high" mit FXAA ausreichend, für später erscheinende Games auch gern "mid". Gespielt wird: Far Cry, Tomb Raider, AC. Vor allem wichtig ist mir das kommende Tomb Raider (auch einder der Gründe für eine AMD GPU).

Hier meine Zusammenstellung:
http://geizhals.eu/?cat=WL-588054&wlkey=f187c6ae641968c2a7f09de24aff280d

HDD
SSD kommt später. Brauche jetzt den Platz und 256 GB reichen mir nicht, mehr ist mir zu teuer und ich will nicht dauernd überlegen was wo platz hat. Bin 2,5" 5400rpm aus dem letzten Jahrzehnt gewöhnt.

CPU
Wolte zuerst Skylake, sehe aber nur Kosten (CPU, MB und RAM zusammen ca. 80 € teurer) und keine Vorteile (Perfomance-Plus fast nicht vorhanden, Zukunftssicherheit eigentlich nicht gegeben da Intel sowieso dauernd neue Sockel bringt. Vorerst mit Boxed Kühler, sollen ja ganz ok sein beim i5.

GPU
GTX960 wäre auch eine Möglichkeit. Ein paar % mehr Performance und vielleicht bessere Zukunftssicherheit sind mir bei der AMD 380 aber ein paar € wert und die Nitro dürfte auch recht leise sein. Vielleicht finde ich auch noch eine 280/285 aber in Österreich sind die Angebote hier nicht so toll wie gerade in Deutschland. 380X wäre interessant, 390 ist mir dann schon zu heiß und stromhungrig und nicht unbedingt notwendig in 1080p, die GTX970 zu unsympathisch.

MB
Da ich 2x8 GB Ram nehme, brauche ich keine 4 RAM-Speicherbänke. Ansonsten hab ich nicht viel Ahnung. Hätte gern guten onboard-Sound der etwas Surround-Feeling auf meinem AKG 530K liefert.

RAM
Könnte mir 8 GB sparen aber der PC soll lange halten und viel günstiger wird DDR3 wohl nicht mehr.

MONITOR
Wollte zuerst auf einen günstigen, guten 27" 1080p Freesync Monitor warten aber da der kommende AOC wohl nicht alle seine versprechen hält habe ich überlegt, dass Spiele mehr brauchen als nur Geschwindigkeit und die Atmosphäre mit der Qualität zumnimmt. Nach vielen Artikel und diesem Review https://pcmonitors.info/reviews/benq-ew2750zl/ habe ich mich schon fast fix entschieden. Dürfte der für Spiele am besten geeignete AMVA+ Monitor sein. Mit der Pixelgröße komme ich klar.

GEHÄUSE
Gut aussehend, Lüfter mir Lüftersteuerung, Kabelmanagement, Staubfilter, groß genug, günstig. Was will man mehr?

NETZTEIL
Hab mal ein Review vom EVGA gelesen, dass ich gerade nicht mehr finde. Wurde dort als qualitativ gut und leise beschrieben. Eine Klasse günstiger asl Bequiet, genug Watt Spielraum, sehe nichts was dagegebn spricht.

Nicht in der Wunschliste:
WINDOWS
Wo bekomme ich eine möglichst legale (sicher zu aktivierende) Windows Version (am besten günstiges W7, welches ich im kommenden Jarh auf W 10 updaten kann)? Es gibt oft auf G2A, Ebay, Amazon Angebote zwischen 20 und 50 €, ich weiß aber nicht welchen in trauen kann. Das hier ist z.B. sehr günstig, bin mir aber unsicher: http://www.rakuten.de/produkt/microsoft-windows-7-professional-coa-3264-bit-1480044665.html

Ich bedanke mich schonmal für alle Meldungen!

Mainboard: Asus B85M-Gamer mit Cashback, unter anderem wegen des Sound
Was gegen das EVGA Netzteil spricht: die Qualität und die nicht vorhandenen PCIe Stecker.
Das Gehäuse soll keine Lüftersteuerung machen, dafür hat man einen Computer der dies vollautomatisch machen kann.

Zu Windows 7 Lizenz
Muss bestehen aus: original OEM DVD und CoA. Nicht einfach nur eine CoA von einer chinesischen Rolle.

HominiLupus schrieb:
Das Gehäuse soll keine Lüftersteuerung machen, dafür hat man einen Computer der dies vollautomatisch machen kann.
Es spricht nichts dagegen, dass man die Gehäuselüfter steuert. Ich fahre mit meinem Define R5 ganz gut damit. ;)

Moin,

Das Board solltest du gegen das vorgeschlagene B85 tauschen und das Netzteil dann gegen das G550M

Gehäuse alternative mit besserer Austattung: http://geizhals.eu/aerocool-aero-80....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

und als Monitor gibt es noch diesen: http://geizhals.eu/samsung-s24e370d....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Ich kann nichts zu der Qualität sagen aber das Datenblatt sieht schon mal gut aus mit Free Sync und IPS

Die R9 380X kommt erst im November wenn du solange warten willst haben sich evtl. auch schon die Preise für Skylake angeglichen.

Kühler tut es auch der EKL Ben Nevis noch wenn es leiser sein soll und zur SSD rate ich dir stark, etwas Budget ist ja noch übrig, und die bringt erstmal am meisten Systemperformance. Im Angebot gibt es oft schon Einsteigerplatten mit 240Gb für ~70€ und 480GB auch schon mal für 130€

HominiLupus schrieb:
Zu Windows 7 Lizenz
Muss bestehen aus: original OEM DVD und CoA. Nicht einfach nur eine CoA von einer chinesischen Rolle.

Genau ... das wird aber m. E. schwierig, weil Laien das NIE unterscheiden können ... und nach Preis kannste auch nicht gehen, die teureren Händler verdienen an ihren Fälschungen nur mehr. ;)

Persönlich glaube ich, dass meist OEM-Versionen gefälscht werden ... Mit einer MAR-Version hatte ich bisher immer Glück: http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-professional/windows7-professional-64-bit-refurbished/

100% sicher kannste dir da aber auch nicht sein ...

Was ist eine Windows 7 Refurbished oder MAR Version?
Microsoft Authorized Refurbisher - Refurbished oder MAR sind keine üblichen Recovery-Versionen wie von Herstellern (DELL, FSC oder HP) sondern kommen direkt von Microsoft. Die MAR Versionen werden durch einen Microsoft-Authorisierten Partner bestellt. Wenn einer dieser Partner z.B. 1000 PC-Leasing Rückläufer mit dem Betriebssystem Windows XP Professional erhält, kann er diese mit Windows XP Professional weiterverkaufen oder mit einem neuen Windows 7 Professional Betriebssystem.

Die ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING hat übrigens nur 1x 8-Pin PCIe und dürfte somit zum EVGA passen ... gibt auch 20 € Cashback auf die Karte ...

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein alternativer vorschlag, vielleicht ist ja was für dich dabei:

Seagate Desktop SSHD 1TB
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport 16GB
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC
ASUS B85M-Gamer
LG Electronics 25UM65-P
LG Electronics GH24NSC0
Fractal Design Core 1100 oder Sharkoon MA-W1000 mF
TP-Link Archer T2UH
be quiet! System Power 7 400W

optional: EKL Alpenföhn Ben Nevis

was ist denn deiner meinung nach an der g9 380 zukunftssicherer als bei der gtx960?
wie viele jahre willst du die grafikkarte denn etwa verwenden?
wie lange spielst du etwa am tag?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die ersten Meldungen! Finde ich alle wertvoll also nicht beleidigt sein, wenn ich nicht auf alle Ratschläge eingehe.

- Ein 24" Monitor ist mir zu klein.
- Ein 25" 21:9 ist sogar unglaublich klein.
- Das Asus Gamer-Board mit Cashback ist mir bekannt. Nehme ich vielleicht. Wollte eigentlich den Aufwand fürs Cashback vermeiden.
- Für die ASUS STRIX gilt das selbe. Wenn sie von den Anschlüssen besser zum EVGA passt, nehm ich sie aber gern.
- Wo ich mein Windows kaufe, weiß ich noch immer nicht. kann ich, sobald ich eine Lizenz habe immer auch ein Image aus dem Internet auf einen USB Stick spielen und Windows 7 so installieren? Möchte nicht extra ein Laufwerk kaufen, dass ich sonst nicht brauche.
- Eine SSD hole ich mir wie gesagt später. Performancegewinn ja klar, aber einer der von mir nicht nachgefragt wird. Solange meine Spiele mit einer 7200rpm Platte keine Nachladeruckler zeigen, ist eine SSD für mich nicht besonders interessant. Booten und Programme starten reicht mir so wie es ist. SSDs sind mir noch entweder zu klein oder zu teuer.
- Das EVGA dürfte ordentliche Qualität haben und stark genug ist es auch. Haswell C-States kann es auch. Eure anderen Netzteilempfehlungen seh ich mir aber gern genauer an.

Wie gesagt, bitte nicht auf die Füße getreten fühlen, wenn ich nur wenige Ratschläge annehme (hab das schon mal erlebt und war über die aggressiven Reaktionen überrascht - ich nehme alle Vorschläge ernst)

Achja, Nightfly nicht vergessen:
Spiele nicht jeden Tag aber sagen wir mal eine Stunde im Schnitt. Entweder behalt ich die Karte wirklich lang weil meine Anforderungen nicht so hoch sind oder ich finde in den nächsten Jahren neue Perlen die ich in hoher Qualität spiele und hol mir 2017 eine HBM2 Karte im mittleren Performancesegment. Zukunftssicherer ist relativ da es sowas nicht gibt, weiß ich. Was ich meine: Speicherinterface (wenn es bei zukünftigen Spielen an die Grenzen geht, bringts dann doch manchmal nocht etwas, auch wenn es aktuell egal ist), aktuelle/voraussichtliche Lage was DirectX12 angeht (noch unsicher, ich weiß). Speicherinterface zusammen mit ein paar Artikeln dazu, dass alte NVidia-Generationen weniger lang mithalten können als welche von AMD (also das alte Generationen bei neuen Spielen schneller abbauen) zusammen mit der Option vielleicht doch mal einen Freesync-Monitor nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Das Asus Gamer-Board mit Cashback ist mir bekannt. Nehme ich vielleicht. Wollte eigentlich den Aufwand fürs Cashback vermeiden.
natürlich kannst du dir den aufwand auch sparen und bei dem von dir gewählten board bleiben, dafür hast du dann statt einem der besten aktuell verfügbaren soundchips (der sogar noch extra geschirmt ist und einen extra kopfhörerverstärker mit dabei hat), so ziemlich den schlechtesten derzeit verfügbaren soundchip auf dem board.
- Wo ich mein Windows kaufe, weiß ich noch immer nicht. kann ich, sobald ich eine Lizenz habe immer auch ein Image aus dem Internet auf einen USB Stick spielen und Windows 7 so installieren? Möchte nicht extra ein Laufwerk kaufen, dass ich sonst nicht brauche.
ja, kannst du.
Was ich meine: Speicherinterface (wenn es bei zukünftigen Spielen an die Grenzen geht, bringts dann doch manchmal nocht etwas, auch wenn es aktuell egal ist), aktuelle/voraussichtliche Lage was DirectX12 angeht (noch unsicher, ich weiß). Speicherinterface zusammen mit ein paar Artikeln dazu, dass alte NVidia-Generationen weniger lang mithalten können als welche von AMD (also das alte Generationen bei neuen Spielen schneller abbauen) zusammen mit der Option vielleicht doch mal einen Freesync-Monitor nutzen zu können.
diskussionen über anforderungen in der zukunft sind meist nicht zielführend, daher spare ich mir dazu mal weitere kommentare.

Nightfly09 schrieb:
natürlich kannst du dir den aufwand auch sparen und bei dem von dir gewählten board bleiben, dafür hast du dann statt einem der besten aktuell verfügbaren soundchips (der sogar noch extra geschirmt ist und einen extra kopfhörerverstärker mit dabei hat), so ziemlich den schlechtesten derzeit verfügbaren soundchip auf dem board.
Danke. Über die Details von Motherboards wusste ich immer sehr wenig.
Nightfly09 schrieb:
diskussionen über anforderungen in der zukunft sind meist nicht zielführend, daher spare ich mir dazu mal weitere kommentare.
Stimmt. GTX960 und R9 380 nehmen sich sowieso nicht viel. Ob jetzt ein paar Prozent mehr Leistung oder ein paar Prozent günstiger und weniger Verbrauch macht das Kraut nicht fett. Kann mir beides vorstellen und will auch keine Diskussion los treten. Sympathisch ist mir bei der 960 die Effizienz und damit auch die erreichbare Lautstärke. 4K per HDMI wäre für meinen TV auch interessant. DX12 (vielleicht, vielleicht auch nicht), Rohleistung, Freesync, das kommende Tomb Raider (mit diesem AMD Gaming evolved und TressFX) und mein Bild des Unternehmens (was irgendwie idiotisch ist aber wenn 2 Karten so ähnlich in Preis und Leistung sind, kann man ruhig mal nach Sympathie gehen) haben dann den Ausschlag gegeben.

Zurück
Oben