Gaming PC inkl TFT bis 4000€

jps20

Lt. Commander
Hallo Community,

ich möchte mir endlich seit 2013 einen neun Gaming PC anschaffen.
Es soll bis auf die Tastatur keine alte HW übernommen werden.
Mein Budget befindet sich Richtung 3500-4000€

Ich poste hier mal meine aktuelle Wunschliste von Geizhals. Ich kann mich leider da noch nicht ganz von entscheiden, bzw ich frage hier ob es Verbesserungen gibt o.ä.

https://geizhals.de?cat=WL-3929584&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Ich bin aktuell unsicher bzgl. folgenden Positionen aufgelistet in Reihenfolge in Geizhals:

SSD = ich möchte lieber 4 GB haben um sicher zu sein, dass ich zukünftig genug Speicherplatz habe. Reicht hier die Lexar?

CPU = ist hier tatsächlich veraltet und warte definitiv auf die neuen Ryzen 9800X3D :)

GPU = glaube da reicht für mich die aktuell günstigste 4080. Wenn bis Dezember keine genauere Infos zum Release für 5080 kommt, wird es die 4080 werden.

Mainboard = bin ich mir absolut gerade unsicher welches, macht es doch evtl mehr Sinn direkt auf 650e zu gehen um evtl zukünftig PCIe 5.0 nutzen zu können?

TFT= GIGABYTE MO34WQC2, 34" für mich aktuell eine gute Wahl auch wenn ich es nicht beurteilen kann. Der hat OLED, ist groß, aktuell der günstigste TFT in dem Bereich. Da ich competitve Spiele kann ich notfalls auf 16:9 / FHD switchen was für mich sehr wichtig ist. Und ansonsten 240 HZ :) Ich lebe aktuell mit einem 27" FHD TN und ist für mein competitve perfekt, deshalb muss ich dafür einen idealen Ersatz finden. Ansonsten werden für andere Games das geile immersive Erlebenis erforderlich.

Tastatur = bleibe bei meiner alten Cherry ohne RGB etc. Mag meine Flachtasten und will mich nicht ungewöhnen erstmal

Fans = hab ich absolut keine Ahnung wieviel ich brauche, was Sinn macht und welche :) Hier gerne Tipp -> in Bezug zum Gehäuse

Gehäuse = Hier bin ich auch noch sehr wankelmütig. Ich tendiere zum Lian LI O11 weil ich es in Natura gesehen habe und absolut schön finde. ABER mir gehts es dann am ende doch mehr um Kabelmanagement um eine logische Strukturierung der HW und Einbaumöglichkeiten. Hier bin ich offen - max Preis 200€

Lüftung = Ich möchte auf jedenfall eine AIO testen :) Nur hab ich keine Ahnung welche am sinnigsten wäre
PSU = ich bleibe lieber bei paar euro mehr und dafür ausreichend Reserven mit 1000Watt ausser ihr sagt mir es ist absolut schwachsinn :)

Sorry für soviel Text. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Muss ich noch was zusätzlich kaufen? Bestimme Kabel, Adapter? Brackets?
GPU Halterung?

Danke im Voraus!!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Max - so hoch wie möglich
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gehäuse soll ein gutes Kabelmanagement besitzen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 4.000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Anfang Dezember wäre ideal - ansonsten bis maximal Januar
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut - Wissen ist nur etwas eingerostet
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Wenn möglich bis Jänner warten.

Bis dahin kommt vermutlich die 5080 raus, die eine Option für dich ist.

Ausserdem ist dann der 9800X3D bereits am Markt und eine neue Generation Intel CPUs.

Würde bei deinem Budget und den gewünschten Komponenten auf alle Fälle Sinn machen!

Daher ist es jetzt mehr oder weniger sinnlos, da etwas zusammen zu stellen. Am besten dann noch mal fragen wenn es soweit ist, bzw,. 1-2 Wochen vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: jps20
@KGR84 Hab ich befürchtet auch wenn ich mich auf einen neuen Rechner zu Weihnachten gefreut habe :D
Die Wartezeit tut weh langsam :D
Die restlichen Komponenten werden sich wohl bis dahin kaum ändern, evtl in den Preisen. Aber mal schauen

Ja genau. Die Angebote, und daraus resultierend die Empfehlungen könnten sich noch ändern.

Du kannst ja, der 9800X3D wird bald mal rauskommen, einstweilen schon die Basis zusammenkaufen, und vorerst noch deine alte GPU weiter nutzen, das wäre eine Möglichkeit, um deinen Habenwollenfaktor fürs erste mal ein wenig zu befriedigen.

Die 4TB NM790 und die 32GB RAM gehen in Ordnung.

Der 7800X3D ist überteuert schau dir mal den 7600X3D an der ist nur wenige Prozentpunkte langsamer aber gut 120€ billiger.

Ein B650er mit guten VRMs und PCIe 5.0 ist das ASRock Steel Legend.

Würde aufrgund des Kühlers die KFA2 vorziehen oder eine Zotac.
Zotac bietet fünf Jahre Garantie nach Registrierung.

Preiswerte und gute Lüfter mit 6 Jahren Garantie.

Vom O11 und der AIO würde ich Abstand nehmen.
Ein Lian Gehäuse mit gutem Luftdurchfluss ist das 216er wahlweise auch mit RGB in Schwarz und Weiß.
AIOs nimmt man nur aus kosmetischen Gründen ein Arctic F36 gäbe es auch in S/W mit und ohne RGB und kühlt genauso potent.
Die Weiße Variante ist gerade schlecht verfügbar.

Das Straight Power ist zum einen zu teuer und zum anderen zu groß bemessen.
Hier ein ordentliches PSU mit 850W oder auch alternativ eins von FSP.

• Gefällt mir
Unbedingt bis zur Vorstellung der RTX 5000-Serie warten!

Ob du bereits jetzt den 7800X3D kaufst oder (sehr sehr bald) den 9800X3D wird wahrscheinlich nicht den größten Unterschied machen, auch mit dem Mainboard musst du nicht warten und kannst eigentlich den gesamten Unterbau bis auf die Grafikkarte bereits jetzt kaufen (oder eben wenn der 9800X3D draußen ist) - aber es ist abzusehen, dass bereits eine RTX 5070 von der Rohleistung mit der RTX 4090 konkurrieren wird und diese von der 5080 sicher geschlagen würde, evtl. auch noch mit dem einen oder anderen neuen Feature im Bereich DLSS/Raytracing, welches nur in der RTX 5000er-Serie vorhanden sein wird.

Den 9800X3D Prozessor nicht abzuwarten wäre unsinnig aber verkraftbar, aber bei den Grafikkarten würde ich so einen großen Sprung erwarten, dass es da echt dumm wäre jetzt noch für so viel Geld die 4000er Serie zu nehmen.

iSight2TheBlind schrieb:
dass bereits eine RTX 5070 von der Rohleistung mit der RTX 4090 konkurrieren wird

Die 5070 kommt aber noch nicht so bald!? Vorerst ist nur 5090 und 5080 angekündigt oder hab ich das falsch in Erinnerung?

jps20 schrieb:
CPU = ist hier tatsächlich veraltet
7800X3D ist LastGen und nicht veraltet. Derzeit immer noch die beste Zocker-CPU am Markt. :D
jps20 schrieb:
macht es doch evtl mehr Sinn direkt auf 650e zu gehen um evtl zukünftig PCIe 5.0 nutzen zu können?
Nein, für Grafikkarten absulter Humbug. Nicht mal PCIe 4.0 wird einer 4090 ausgelastet. PCIe 5.0 ist gut für SSDs, das wars.
jps20 schrieb:
Lüftung = Ich möchte auf jedenfall eine AIO testen
Viel Spaß in 3-4 Jahren wenn das Ding verreckt und du dich wunderst warum dein Computer abschaltet oder nicht mehr die richtige Performance bringt. Aber bei einem O11 Showbuild ist der Wunsch nach AiO nachvollziehbar, das Auge isst ja mit. Trotzdem, guck dir mal die Arctic AiOs an, besser und günstiger wird es nicht.
jps20 schrieb:
1000Watt ausser ihr sagt mir es ist absolut schwachsinn :)
Kann man machen, aber 850 reichen auch komplett aus und sind günstiger.
jps20 schrieb:
Sorry für soviel Text.
Besser zu viel, als zu wenig! ;)

jps20 schrieb:
Die wichtigsten Teile halten sich an dem was hier oft empfohlen wird: MSI Board, G.Skill RAM, 7800X3D, be quiet! NT ... Ich sehe da keine größeren Probleme auf dich zukommen und rund ist es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: jps20 und AlanK
Die CPU warte ich ja auf jedenfall ab. Das dauert nicht mehr lange. Ich werde bis zum CPU Release abwarten und schauen welche Infos dann zur 5080 geben wird bzw wann die Released wird.
Ergänzung ()

Ok sehe schon AIO ist nicht sehr beliebt. Wäre dann eine Pearless Assassin nicht besser? Lieber mehr euros in den Kühler investieren? Wieviele Fans würden sinn machen? 120 oder 140mm?
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Vom O11 und der AIO würde ich Abstand nehmen.
Ein Lian Gehäuse mit gutem Luftdurchfluss ist das 216er wahlweise auch mit RGB in Schwarz und Weiß.
AIOs nimmt man nur aus kosmetischen Gründen ein Arctic F36 gäbe es auch in S/W mit und ohne RGB und kühlt genauso potent.
Warum nicht das Lancool 3?

jps20 schrieb:
Wäre dann eine Pearless Assassin nicht besser?
Oder der Phantom Spirit 120, klar. Bei meinem waren allerdings räudige Lüfter dabei die ich durch ein paar super günstige ARGB von Thermalright ersetzt habe, und die performen weit aus besser als erwartet.

@KGR84 Ging mir eher darum, dass bereits die Einsteiger-Highendkarten der letzten Generationen in der Rohleistung mit der Vorgänger-Highend-Highendkarte konkurrieren konnten, also die 3070 mit der 2080 Ti, die 4070 Ti mit der 3090 usw. - Zumindest bei der Rohleistung.
Wenn sich das so fortsetzt ist es unsinnig jetzt eine RTX 4080 zu kaufen, wenn man für einen ähnlichen Preis bald eine 5080 bekommt die deutlich mehr Leistung haben wird, für mehr Geld eine 5090 mit lächerlich viel mehr Leistung oder für weniger Geld (wann auch immer sie erscheint) eine 5070 die trotzdem noch mehr Leistung bietet.
Und FrameGenerationRaytracingDLSSSuperspeed, exklusiv mit den 5000er Karten.

(Beim VRAM kranken die kleineren Karten zwar immer etwas, aber normalerweise reicht er (gerade so) aus, bis irgendwann eh die Rohleistung zu gering wird)

iSight2TheBlind schrieb:
aber es ist abzusehen, dass bereits eine RTX 5070 von der Rohleistung mit der RTX 4090 konkurrieren wird
Wir spekulieren beide, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das nicht passieren.

Davon abgesehen sind 4000€ PCs (3200€ ohne den Monitor) meistens keine kluge Mittelverwendung. Lieber nur 2000€ ausgeben und nach 3-4 Jahren aufrüsten.

GTA 6 Hust... Könnte mir vorstellen, dass die 5080 und alle darunter befindenden Karten aufgrund des Vram zusammen brechen könnten :D
iSight2TheBlind schrieb:
(Beim VRAM kranken die kleineren Karten zwar immer etwas, aber normalerweise reicht er (gerade so) aus, bis irgendwann eh die Rohleistung zu gering wird

@jps20 Bis GTA 6 für den PC erscheint, reden wir wohl schon von der übernächsten Generation GraKas.. das Spiel muss erstmal wie geplant 2025 für Konsolen erscheinen. Kann deinen Gedankengang verstehen, hat sich aber in der Vergangenheit nie gelohnt soweit im Voraus für ein (eventuell) erscheinendes Spiel zu planen :D

PS: Hoffe natürlich auch auf einen GTA 6 PC-Release

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@frames p. joule So war es aber:
https://www.computerbase.de/2023-01...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_3840__2160
Die RTX 4070 Ti (die damals die drittstärkste neue Karte war) bot 99% der Leistung einer übertakteten Asus RTX 3090 und 94% der RTX 3090 Ti, in 1440p lag sie sogar knapp vor den beiden anderen.
Die unterste Karte aus dem Highend-Bereich (4070 Ti, 4080, 4090 in der Reihenfolge, darunter das Mittlere Segment mit der 4060, 4060 Ti und 4070 in der Reihenfolge und darunter das "Zeigt ein Bild an, reicht nur für genügsame eSports-Titel" Segment) war in Schlagdistanz zu den teuersten Karten der Vorgängergeneration.
Und die RTX 3070 FE war auf dem Niveau der 2080 Ti FE:
https://www.computerbase.de/2020-10...itt_benchmarks_in_2560__1440_sowie_1920__1080
(In 2160p liegt eine übertaktete 2080 Ti vorne, die reguläre jedoch nicht)

Ich würde es also als recht wahrscheinlich ansehen, dass die RTX 5070 die RTX 4090 schlagen wird oder nur unwesentlich dahinter liegen wird, in manchen Situationen oder niedrigeren Auflösungen oder bei geringerem VRAM-Verbrauch oder eben wenn irgendwelche neuen Features dazukommen sie sogar schlägt.

Aber ja, es ist häufig sinnvoller zwischendrin aufzurüsten als gleich teurere Hardware mit mehr Leistung zu holen, da (wie oben gezeigt) die Leistung in den Zwischenstufen zumindest bei GPUs stärker steigt als von der xx70 zur xx90. Lieber zwei aufeinanderfolgende Generationen der xx70 kaufen - kostet genau so viel wie jetzt einmal die xx90, bringt aber neuere Features usw.

Die 3070 lag gute 50% hinter der 3090 ti - die 4090 ist hingegen doppelt so schnell wie die 4070. Der Abstand ist einfach viel zu groß. In der Vergangenheit lagen die Zugewinne innerhalb der gleichen Klasse von einer Generation zur nächsten meistens bei 25-30%. Insofern wäre es eher im erwartbaren Rahmen, wenn die 5070 die Leistung der 4070ti super erreicht.

jps20 schrieb:
Warum nicht das Lancool 3?
Kannst du auch nehmen, die P/L ist schlechter.
216er hat zwei 160er und eine 140er Lüfter vorinstalliert.
Das 3er nur vier 140er Lüfter und hat dafür 60€ Aufpreis.

• Gefällt mir
Zurück
Oben