Gaming PC - Kauf Heute/Morgen 1000-1500 Euro

MoMa

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4 ; Age of Wonders 3; Baldurs Gate 3 etc. (Meistens Strategiespiele)
  • Welche Auflösung? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Werde nichts davon brauchen. Kein OC, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor 4k von 2016: https://www.asus.com/de/commercial-monitors/pb287q/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, da Ich in Schweden wohne und jetzt bald zu Besuch nach Deutschland komme. Werde alle Komponenten an meine Eltern schicken und mit nach Schweden nehmen. (ausser Gehäuse). Darum muss Ich heute oder morgen bestellen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
9. Anmerkungen

Hallo, Anbei meine Liste:

https://geizhals.de/wishlists/3107890

Dazu noch paar Anmerkungen:
  • DDR4 vs DDR5: Ich habe mich in dieser Liste für DDR5 entschieden da Ich oft lese dass diese für die Zukunft besser ist. Ich bin jemand der einmal sein Computer zusammenbaut und Ihn dann für 7-9 Jahre benutzt bevor Ich dann wieder komplett neuanschaffe. Deshalb werde Ich vermutlich niemals etwas an dem Setup ändern bis Ich wieder komplett neubaue. Ist es in diesem Zusammenhang sinnvoll so zu kaufen oder kann Ich einfach bissl Geld sparen und DDR4 nehmen?
  • Thema 4K: Ich spiele seit 2016 in 4K und deshalb ist es mir wichtig weiterhin 4K zu spielen. Mir ist es nicht wichtig dass die Auflösung bei allen Spielen immer Ultra sein muss. Ich will nicht für mein Setup draufbezahlen um schlecht optimierte Spiele in 4K auf Ultra spielen zu können. Ich spiele meistens offlinespiele (Strategie).
  • Netzteil: Reicht dieses Netzteil für dieses Setup?
  • SSD: 1TB reicht mir aus Erfahrung, hab meistens ein paar Spiele installiert, wenn Ich etwas nicht spiele wird es deinstalliert.
  • Generell kann Ich bis zu 1500 Euro ausgeben, aber falls Ich für mich ein besseres Setup finden kann das bei 1200 Euro liegt wäre Ich glücklicher. Vielleicht habt ihr ja Optimierungsvorschläge für meine Bedürfnisse?
  • Nvidia oder AMD ist mir egal, Preis Leistung ist mir wichtig.

Vielen Dank für eure Kommentare!

Soweit Ich weiss kann Ich trotzdem an Karfreitag bestellen oder geht das ab morgen nicht mehr?

Du spielst in 4K und willst sichere 60 FPS?
Bei hohen Grafikeinstellungen?

Dann wird das, glaube ich, mit 1500 € nichts - es sei denn, das Budget ist allein für die Grafikkarte.
Bei dem Anspruch würde ich bei einer RTX 4080 anfangen, denn Du willst sicher nicht bei der nächsten Generation an Spielen gleich wieder eine neue GPU anschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Viel teurer, Umsatzsteuer ist bei 25% und generell weniger Konkurrenz. Grafikkarte kostet im Schnitt 100 Euro mehr hier würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
hamju63 schrieb:
Du spielst in 4K und willst sichere 60 FPS?
Bei hohen Grafikeinstellungen?

Dann wird das, glaube ich, mit 1500 € nichts - es sei denn, das Budget ist allein für die Grafikkarte.
Bei dem Anspruch würde ich bei einer RTX 4080 anfangen, denn Du willst sicher nicht bei der nächsten Generation an Spielen gleich wieder eine neue GPU anschaffen.
Ich habe niemals gesagt dass Ich sichere 60 Fps brauche, der Fragebogen will dass Ich eine Angabe zur FPS mache, habe 60 FPS für realistisch gehalten. Wieviel FPS würde ich den haben bei meinem Setup bei den SPielen die Ich jetzt genannt habe? Das könnte man doch sicher gut spielen.

Besseres NT mit 10 Jahren Garantie für ein paar € mehr: MSI MPG A650GF 650W oder das fps mit 100W mehr von Rosenkohl.

Warum Rosenkohl dir einfach ohne Begründung eine komplett andere Konfig postet, ist mir ein Rätsel. Deine Konfig ist top.
Wenn dir die Aufrüstbarkeit egal ist, könntest du dir aber wirklich den 13500 anschauen (bei AMD wird der Sockel bis 2025 unterstützt, so dass du Folgegenerationen nachrüsten kannst). Einen großen Unterschied beim zocken zum 7600 gibt es leistungsmäßig mit dem 13500 allerdings nicht.

Papalatte schrieb:
Warum Rosenkohl dir einfach ohne Begründung eine komplett andere Konfig postet, ist mir ein Rätsel. Deine Konfig ist top.
Es ging um die Diskussion mit 1500€ Budget und 4k gaming. Deswegen eine Liste, die ich halt vorrätig habe als Beispiel. Ist ja nicht das Ding bei Selbstbau

Also mit einer 6800xt wirst du bei 4k gaming denke ich mal nicht so zufrieden, erst recht wenn du die in eins zwei Jahren noch benutzen willst.
Außerdem sind 1tb speicher meiner Meinung nach recht knapp wenn du net immer wieder Spiele deinstallieren möchtest.
Mit Enermax hab ich nicht so viele Erfahrungen, was bei mir aber immer super funktioniert hat war BeQuiet und Seasonic, respektive Asus. Kannst dir da mal die GX Serie von Seasonic ansehen.

Zurück
Oben