Gaming PC Kaufberatung für ca. 1600 €

Gaindalf

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
nachfolgend der ausgefüllte Fragebogen für einen Freund. Weiter unten findet ihr dann meine aktuelle Zusammenstellung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Fortnite, Apex Legends, Overwatch 2, (Diablo 4)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wäre erstrebenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:

Hauptmonitor: https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
2. Monitor: alter FHD-Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenständiger Zusammenbau

Ich habe für einen Freund den Auftrag bekommen einen PC für ca. 1600 € zusammen zu stellen. Dabei habe ich mich an der CB Kaufempfehlung für 1500 € (AMD) orientiert. Ich habe mich lediglich für eine 6800 XT statt einer 6800 entschieden, da diese noch ins Budget gepasst hat.

https://geizhals.de/?cat=WL-2792423

Folgende Fragen:

Ist ein 750 W Netzteil für eine 6800 XT ausreichend oder sollten es 850 W sein?
Gibt es ansonsten noch Verbesserungs-/ Änderungsvorschläge?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Moin,

Gaindalf schrieb:
Ist ein 750 W Netzteil für eine 6800 XT ausreichend oder sollten es 850 W sein?
Ja ist ausreichend.

Gaindalf schrieb:
Gaindalf schrieb:
Gibt es ansonsten noch Verbesserungs-/ Änderungsvorschläge?
Falls nicht gesehen, die Grafikkarte gibts in den Damn Deals gerade für 599€.
Die CPU für 349€.
Beim NT gibt es aktuell das EVGA SuperNOVA G6 750 750W ATX bei Amazon für 94,15€ im Angebot, ist baugleich zum Seasonic mit besserer Lüftersteuerung.

Sieht gut aus, Netzteils reicht locker. Könnte theoretisch auch ne Nummer kleine sein, wird dadurch aber leider nicht günstiger.

Sieht eigentlich ganz stimmig aus. Insbesondere bei der Kombination mit dem 5800X3D ist ein gutes 750W Netzteil wie das von dir gewählte auf jeden Fall ausreichend.

Wenn es noch ins Budget passt würde ich tatsächlich noch auf die von @ferris19 vorgeschlagene 6900XT hochgehen. Sind nur ~8% Aufpreis für 7-8% mehr Leistung. Ist also in etwa das gleiche Preis-/Leistungsverhältnis.

Hi zusammen,
danke schonmal für euer Feedback und die Hinweise!

Welches NT wäre denn jetzt besser?

https://geizhals.de/evga-supernova-g6-750-750w-atx-220-g6-0750-x2-a2555940.html?hloc=at&hloc=de (Angebot leider schon ausgelaufen)
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-850w-atx-2-4-corereactor850g-bkceu-75260042-a2273567.html

Ob 6800 XT oder 6900 XT wird sich noch entscheiden. Reichen für eine 6900XT 750 W oder sollten es eher 850W sein?

@Gaindalf
Schade das ging leider relativ fix dass das Angebot durch war.

Von den verbleibenden beim aktuellen Preis würde ich das XPG nehmen.

Auch für die 6900XT würden 750W reichen erst bei einer XTXH Version sollte man über 850W nachdenken.

Hallo zusammen,
da wir morgen bestellen wollen, wollte ich fragen, ob es noch irgendwelche Optimierungen gibt, die ich übersehen habe.
Über die DAMN Deals kann man bei CPU und RAM ein paar Euros sparen.
Da die 6800 XT leider mittlerweile ziemlich teuer ist (150 € Aufpreis), würde ich doch auf eine 6800 wechseln wollen, um im Budget zu bleiben.
Wäre diese ebenfalls für WQHD ausreichend und gibt es bei den Modellen große Unterschiede?
Ich habe jetzt einfach die günstigste in die Konfig gepackt.
Gaindalf schrieb:
Aktuell scheint es die Teile nicht konsolidiert bei maximal 2 Händlern zu geben.
Hättet ihr Änderungvorschläge, damit wir bei maximal 2-3 Händlern bestellen müssten?
Habt ihr sonst noch Vorschläge oder Ideen?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen ersten Advent!

Guten Morgen,
Könnte heute im Laufe des Tages bitte nochmal jemand über die aktuelle Konfiguration schauen?

Vielen Dank!

Moin,
grds. ne sehr gute Konfiguration, allerdings ist die 6800 non-xt schon rd. 20% schwächer als die xt. Zur 6900xt sind es dann nochmal rd. 10% im Schnitt. Kann schon sein, dass das bei WQHD, hoch bis ultra eng wird. Für die gewünschten 144 fps wird sich aber auch ne 6900xt bei einigen Titeln mächtig strecken müssen.

Vielen Dank für deine Einschätzung, dann wird es wohl doch auf eine 6800xt hinauslaufen.

Zurück
Oben