Gaming PC - Kaufberatung [max. 1.500€ inkl. Monitor + Tastatur]

Silver4Monsters

Captain
Wäre klasse, wenn jemand das von mir gepostete Setup (Seite 2 - Post #21) absegnen könnte. Danke euch! :)

Hallo Community,
mein Bruder möchte sich einen neuen Gaming PC zulegen, da ich hier im Forum hervorragende Hilfe bei der Zusammenstellung meines eigenen PCs erhalten habe (https://www.computerbase.de/forum/threads/budget-gaming-pc-mit-zt-gebrauchten-teilen-preis-in-ordnung.1640179/), würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mich auch hier bei der Auswahl der Komponenten unterstützen könntet.

Zunächst einmal zum Leitfaden:

Preisspanne:
  • Das Maximum hat er auf 1.500 Euro inklusive eines Monitors und Tastatur festgesetzt. Allerdings kann natürlich auch gerne weniger ausgegeben werden. Wichtig wäre uns zu wissen, wie viel Geld man aktuell in die Hand nehmen müsste um den Anforderungen gerecht zu werden

Verwendungszweck?
  • Gaming - aktuelle und kommende Spiele in hohen Details: PUBG, Battlefield 1, League of Legends etc. (warum erwähnt man letzteres überhaupt ? )
  • Wie bereits erwähnt soll auch ein Monitor angeschafft werden - da wir uns über Auflösung, Bildwiederholungsrate etc. noch nicht sicher sind, kann ich dazu leider noch keine klaren Angaben machen. Auch hier hoffe ich wieder auf einen Tipp von euch ? Würdet ihr lieber mehr Geld in den PC stecken, oder doch lieber einen größeren Teil des Budgets für einen 144 Hz Monitor investieren ? Da er recht viel competitive / Multiplayer Games spielt halte ich letzteres tatsächlich für relativ sinnvoll
  • Officeanwendungen etc. Keine aufwendigen CAD oder Videoschnittvorhaben

Was ist bereits vorhanden?
  • da er vorher auf einem Notebook gespielt hat, leider abgesehen von einer Maus gar nichts

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • 2 - 3 Jahre, sollte er alles mitmachen, dann kann gerne auch mal wieder etwas investiert werden (neue Grafikkarte etc.)

Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • mein PC ist ihm unter Last "zu laut" und das Case "könnte eventuell etwas kleiner sein" (zur Information: Ich verwende ein Aerocool P7-C1W Case mit 1x beQuiet Shadow Wing (140 mm vorne) und dem Standardlüfter des Cases (120 mm hinten - dieser ist nicht wirklich gut und die größte Lärmquelle im Leerlauf) die Grafikkarte ist eine MSI RX480 8G - die unter Last natürlich der größte Lärmverursacher ist
  • was ihn sehr reizt ist eine (Custom) Wasserkühlung, wenn es im erträglichen Rahmen bleibt wäre er eventuell bereit dafür das Budget zu erweitern und auch Bastelfreudig genug dazu.

Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Der Zusammenbau wird selbst erledigt
  • PC Kauf soll so bald wie möglich erfolgen, auf große Neuankündigungen kann allerdings gerne auch noch etwas gewartet werden, wenn es sich wirklich lohnt

Generell würden wir uns als Basis an dem "950 € PC" hier aus den empfohlenen Zusammenstellungen orientieren. https://geizhals.de/?cat=WL-788906 Das Gehäuse müsste einem anderen weichen, bspw einem Nanoxia Deep Silence 3. Sind hier aber für andere Vorschläge gerne offen. Wenn das mit der Custom WaKü wirklich klappt, wäre natürlich ein großes Sichtfenster erwünscht, damit man auch etwas davon sieht.

Wo sollte man noch von der Standardkonfiguration abweichen ? Finde den Ryzen 5 1600 für einen Gaming PC im mittleren Preisbereich aktuell ideal, eventuell könnte man überlegen sich doch das Upgrade auf eine GTX 1070 zu leisten?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Silver4Monsters

Edit: Gibt es grobe Schätzungen wann AMD Grafikkarten wieder bezahlbar sein werden?

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wieviel für den Monitor eingeplant ist, würde ich den Rechner wohl so bauen:

https://geizhals.de/?cat=WL-854890

Wenn mehr Geld für den Monitor benötigt wird, kann noch von 1600X auf 1600 gedowngradet werden und im Zweifel kann der Standard-Kühler genutz werden.

Zuletzt bearbeitet:
zum preisrahmen, mit nem guten monitor geht man 10jahre hand in hand, mit dem besten pc klappt das nicht, also meiner meinung nach den wunsch moni, ist meiner erfahrung nach das teil was am längsten im sys bleibt. Also würde ich budget ungefähr teilen ca 650moni/850 pc, 1440p 27“ sollten es schon sein mit gsync, dann noch ne 1060 6gb dazu, auch wenn die 1060 unter garantie in 3 jahren keine hohen details bei der auflösung pusht wären die prioritäten klar.

1.moni
2.graka
3.rest

@prophetic ... lol in deinem vorschlag bleiben ganze 139 für moni und tastatur

Mein vorschlag link

Ich hab bewusst den cpu kühler weggelassen, da er ja im erweiterten budget eine wakü plant, somit betrachte ich die kühlung als nicht im budget enthalten, die graka ist sehr leise, also dort ist der kritikpunkt extra berücksichtigt

Er will ne costum wasserkühlung bauen aber du machst die recherche ? .... dann hat er meiner meinung nach zu wenig interesse daran ... falls er wirklich nur aus zeitnot nicht selbst informationen beschafft , hat er auch zu wenig zeit zum basteln... kann ich wenig nachvollziehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaZz schrieb:
lol in deinem vorschlag bleiben ganze 139 für moni und tastatur link
Und bei dir bleiben auch ganze 27€ für ne Rubberdome übrig. :D
Bei 1500€ Gesamtbudget jetzt auch nicht viel besser.
Eine GTX 1060 und ein WQHD 144Hz Monitor passen absolut nicht zusammen.
Weiß nicht was das soll, entweder er spielt auf low FPS oder muss interpolieren was von FHD auf WQHD schäbig aussieht. 1070 und FHD 144Hz, alles andere ist absolut unterpowered. Unter ner 1080 würde ich nen WQHD 144Hz nicht mal angucken.

Zuletzt bearbeitet:
@chillaholic ... weiss nicht genau was du an moni für 10 jahre nicht verstehst, aber möchte den sehen der in zeiten von 4k handys lange mit nem fhd moni auf 27“ plant, lachnummer bei 1500 euro nen fhd moni zu empfehlen ...

Ausserdem wo nimmst bei dem budget ne 1070 her wenne ne 150 euro tastatur beilegen willst ??? Ich nutze diese rubberdome selber und bin sehr zufrieden

Ausserdem wo nimmst bei dem budget ne 1070 her wenne ne 150 euro tastatur beilegen willst ???
Wer redet denn von ner 150€ Tastatur?????? (Mehr Satzzeichen sind besser, hab ich gehört.)
Ich jedenfalls nicht.
weiss nicht genau was du an moni für 10 jahre nicht verstehst, aber möchte den sehen der in zeiten von 4k handys lange mit nem fhd moni auf 27“ plant, lachnummer bei 1500 euro nen fhd moni zu empfehlen

Ist genau so lächerlich ne 1060 auf nem WQHD 144Hz zu empfehlen.
Wenn der gute Mann Competitive Shooter spielen will, wie es der Threadersteller sagte, kann er damit absolux nix anfangen.

Hatte wohl wirklich etwas wenig budget für den Monitor gelassen :D
habs mal angepasst: https://geizhals.de/?cat=WL-854921 inkl. Monitor und Tastatur.

Für einen 1440p 144Hz 27"er reicht das Budget einfach nicht, da dieser auch befeuert werden möchte, und da ist es mit einer 1070 schon kritisch, da sollte dann schon mind. eine 1080 her, wenn man die Hz auch nutzen möchte. Eine Möglichkeit wäre noch ein 1080p 27"er mit 144 Hz, was aber vielen nicht gefällt, da die auflösung schon recht "grob" ist.

Und zu behaupten, dass man heutzutage einen Monitor 10 Jahre hat, finde ich sehr gewagt. Es hat sich lange Zeit wenig getan aber langsam kommt der Stein ins Rollen und ich denke nicht, dass ein Monitor, der heute gekauft wird, in 5 Jahren noch sinnvoll mit den bis dahin am Markt befindlichen Modellen mithalten kann.

Ich wäre mit meinem monitor auch nicht mehr zufrieden, wenns denn mal bezahlbar 240Hz 4K OLED schirme für unter 1000€ gibt. Vielleicht in 5 Jahren gar nicht so abwegig..

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen dass 10 Jahre utopisch lange für einen Monitor ist.
Was bringt es ihm 144Hz zu haben mit seinen 30 FPS auf WQHD.
Man kauft doch nicht den Monitor auf Vorrat, dafür dass man evtl in den nächsten Jahren die Grafikkarte upgradet und den dann auch anständig und nativ betreiben kann.

Ich würde die Variante von Prophetic mit nem 1600 statt 1600X, ner 1070 statt ner 1080er und nem FHD 24" 144Hz Monitor betreiben der noch ins Budget passt aus der Liste.

Die Skiller Tastatur vom LaZz gibts übrigens auch mit Mechanischen Tasten für unter 150€.
(Es sind 44,5€ :D)

Seh grad er hats schon angepasst.
Das Mx-Board tuts natürlich auch und hat sogar echte MX-Schalter, wenn einem die "tiefen" Tasten gefallen ein super Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Lol wie ihr beiden abgeht auf die 144hz ... noch nie wad von gsync gehört ?????? <- genug satz zeichen der herr ? Wenn ihr immer 144 fps haben wollt habt ihr gsync umsonst bezahlt, denn dann hat gsync überhaupt keinen nutzen ...

Und wie kann mann ne graka empfehlen, die bekannter maßen als ertes ersetzt werden muss in 2 jahren um eure ach so geliebten 144 fps zu erreichen,

Achja und das einzige competitive game, dass er aufzählt ist lol ... nicht machbar mit ner 1060... ihr habt ja soooo recht, es hat auch noch nie jemand ein match gewonnen der keine 1080 hatte .... echt looool.

Und competitiv und max detail schließen sich gegenseitig aus, aber das nur so am rande ...

Ihr konzipiert direkt beim erstellen des systems sofort das er in 4-5 jahren nen neuen moni kauft und die begründung von dir prophetic, “weil es dann was besseres gibt“ is ja mal total geil,

Es gibt jedes jahr was besseres... das ist aber kein kaufgrund.... lol ey selten was so verblendetes gelesen,

Der monitor ist zu 100% das medium über das alles was software und hardware zusammenkriegen ausgegeben wird. Also für 100% von allem was man sieht.

Achja wenn man keine 144fps hat sieht man nix mehr ... schon vergessen.

Bei meiner config kauft er sich in 3 jahren ne neue graka für 200 euro die mit der 1080 den boden aufwischt und gut is,

Bei dir chilla gibts scheinbar bei jeder graka nen moni dazu ... glückwunsch das können nicht viele leute ....

Nur weil deine Meinung nicht unserer entspricht, musst du dich nicht gleich auf den schlips getreten fühlen. Ich halte deine Meinung nun mal genau so für Quatsch wie du scheinbar unsere.

Bei dem Gesamtbudget einen 600€+ Monitor da rein zu packen ist einfach kompletter unsinn und ist unausgeglichen.
Wenn er dann auf dem WQHD Monitor mit seiner in drei Jahren gekauften 200€ Graka endlich 2017er Spiele mit den nativen 144 hz/fps darstellen kann, kann er das vermutlich mit der Grafikkarte bei 2020er Titeln nicht. Da kann man auch direkt zu nem 60hz gerät greifen, weil er die hz nie bedienen können wird. bei lol vielleicht, aber da will man sich sicher nicht drauf beschränken. Das sind einfach Perlen vor die Säue...

OK prophetic du schreibst auch nicht so herablassend wie der chilla, der hat mich echt gekriegt und ich schrieb eben auf seinem niveau, aber dann befasse ich mit auch gerne mal mit deinem "kompletten unsinn"

emotionen off -.-

Na gut, dann befasse ich mich jetzt ohne grosse emotionen mit deinen empfehlungen und deinen vorgaben... also wenn man keine 144 fps schafft aber einen monitor kaufen will sollte man lieber einen 60hz monitor nehmen ?

TEst zu battlefield 1

mit der 1070 hat er keine 144 fps bei battlefield 1 sondern knapp 90

test zu call of duty

keine 144fps bei call of duty sondern knapp 90

test zu for honor

emotionen on -.-

keine 144 fps bei for honer ... sondern knapp 90 BEI 1080p !!!!!

ich könnte jetzt so weiter machen weil kein einziges game im cb test 144 fps bringt mit eurer config ... WARUM empfehlt IHR dann einen 144 hz monitor ?????

Nach deiner gerade eben verkündeten logik wäre das perlen vor die säue ?!?!?!?

Ihr widersprecht euch selbst in einer tour...

der eine behauptet in nem game wo die 1060 mit 30 fps in 1440p rumkrebst wäre die 1070 in 1080p ja ach so viel besser und könnte nen 144 hz monitor befeuern, was in meinen links erwiesener maßen troll gelaber ist

der andere schreibt der bruder vom te solle nicht so nen teuren monitor kaufen weil er die hz mit seinen fps nicht erreicht, OBWOHL es bei seiner config EXAKT genau so ist, und somit der monitor ebenfalls geldverschwendung ist

ES macht einen riesen unterschied im spielgefühl auf nem krümeligen 24" montitor und 1080p zu zocken und daneben nen 27" 1440p monitor zu haben, bei dem das Bild einfach viel mehr immersion ermöglicht und man die WAHL hat

bei jedem Game lieber mehr auflösung und die regler bedienen
oder die auflösung runter und die regler auf anschlag.

Und es so darzustellen als wenn alles wie minecraft aussieht wenn man auf dem dell den ich verlinkt habe 1080p einstellt ist ja mal nen purer witz .. .selten so gelacht.

natürlich fühle ich mich auf den schlipps getreten wenn man mit meiner meinung so umgeht wie chiller als wäre ich grenzdebil und hätte den schuss nicht gehört und würde den grösten stuss verzapfen der hier seit langem geschrieben wurde

ich hatte nen 15" röhre nen 19" röhre nen 22" tft nen 27"tft und spiele gerade auf nem 32 bzw nem 65 zoll fernseher tendenz erkannt?... niemals würde ich GELD für nen 24" monitor ausgeben weil der mir viel zu klein wäre.

WENN ICH nen 1500 Euro rechner zusammenstellen würde dann wäre da kein 1300 Euro gamingmonster gepaart mit nem popeligen 200 euro gammel monitor ... meine Meinung

WENN ICH die Wahl hätte Tripple A Games auf nem 24" 1080p oder nen 27"1440p monitor zu spielen würde ich immer den 27" wählen,

Auch wenn das heisst, dass die Details nicht MAX sind sondern nur hoch,
sowie vielleicht 60 statt 90 fps
(ich weiss die 1060 hat da nur 48 fpsin 1440p bei battlefield, aber bei max settings,
man bedenke ich würde nicht max settings spielen){siehe hier}
(was bei den meisten games eh quasi keinen unterschied macht und man es nur sieht, wenn man sich vorher informiert, worauf man achten muss)

WENN ICH Competitiv zocke brauch ich fps und Wenige details um gegner besser zu spotten, dann haut man eh die auflösung und die details runter (ich betrachte games wie cs go und lol, sc2 als solche games)
alle die max details spielen wollen daddeln sonst nix, und selbst wenn man bei den üblichen competitiv games max details will geht das auch mit der 1060 und auch 144 fps

Bei euren beiden signaturen sieht man, dass ihr euer hobby betreibt und eh keine hardware länger behaltet als eure unterwäsche, dass machen aber nicht alle so

Klar kaufst du dir in 5 jahren wieder nen neuen monitor prophetic, aber das ist doch ein völlig realitätsferner CB universums gedanke

meine Meinung als kompletten unsinn zu bezeichnen und selber so einen substanzlosen trollkram zu schreiben ruft bei mir eben keinen respekt hervor ...

Ich hab mich auf chillas niveau herab begeben... sorry prophetic aber bin gerade sehr gestresst

https://www.mindfactory.de/shopping...2215f73f702ed5db040ad299ff8a5069dd218cd1507a2

Update...

@Odysseus277: Hab den RAM wohl versehentlich gelöscht... Deshalb war das alles so günstig xD

@TE: KFA Grafikkarten kann ich nicht empfehlen. Ich hatte nur Probleme bis nach 2 Wochen nichts mehr ging, hab zurückgeschickt und bin auf ASUS umgestiegen. Palit oder Gainward sind sehr empfehlenswert, da die Kühler der Jetstream und der Phoenix Modelle wesentlich besser laufen (kühler und leiser) als die der anderen Hersteller in der Preisklasse.

Ich hingegen kann die KFA2 nur wärmstens empfehlen.
Das Ding hat ne super Kühlung, gutes PCB-Layout, geht bis 2Ghz Boost und alles ist bei mir gut.
Zwei Bekannte von mir hatten wiederum Probleme mit Palit/Gainward...
Sowas passiert halt aber lässt wenig Rückschlüsse ziehen.
Tomshardware hat die damals auch mit gut bewertet.

@LaZz Nach deiner Lebensgeschichte hat hier keiner gefragt, komm mal runter.
Du unterstellst mir ständig Aussagen die ich so nie getätigt habe.
Und du schaffst schon bedeutend mehr FPS mit ner 1070 auf FHD als mit ner 1060 auf WQHD.
Schaut man mal in deine verlinkte Tabelle, da siehste ganze 46,4 FPS in BF1 mit ner 1060 Strix auf WQHD, was gewiss kein Spielgenuss ist, auch mit G-Sync. (Du hast immerhin auch die 92 FPS der 1070 als Referenz genommen). Die Tests werden mit maximalen Details gemacht, ein Competitive Spieler spielt üblicherweise nicht auf maximalen Details zugunsten der FPS. Und ob man 40 oder 90 FPS hat ist schon ein gewaltiger Unterschied, mir scheint es so, als willst du das einfach nicht einsehen. Mit reduzierten Details sind es auch gewiss keine 92 mehr, sondern er wird seinem Ziel von 144 FPS sehr nahe kommen. Mit WQHD kann er dann vllt 60 FPS genießen bei reduzierten Details. Und Interpolation sieht immer schlechter aus als native Auflösung, da kannste mir erzählen was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok chilla du hast mich zu 100% überzeugt ich spar mir jetzt einfach mal den rest, denn keiner darf mit ner 1060 nen wqhd monitor haben, der competitiv spielen will muss ich mal einsehen.

Bei deiner config:

Ich würde dann battlefield 1 auf nem 24“ moni mit 1080p spielen mit 90 fps auf max details

Aber auch spiele wie witcher 3 würdest du auf nem 24“ moni mit 90fps und 1080p spielen... weil du KEINE WAHL hättest

Bei meiner config:

Würde ich dann battlefield mit 27“ auf 1080p
Mit 80-90 fps auf high details spielen(ja mit eurem rig evtl 120 bei selben settings)

Und witcher nicht auf max aber auf high
Mit 50 fps auf 1440p

weil er den pc (ich lese das so) nicht Außschließlich für pro gaming in battlefield braucht wäre ich mit meiner wahl glücklicher

Und du bist wohl in der zeile verrutscht beim tabelle überfliegen, ich habe nicht die fe angeben von der 1070 mit 92 fps sondern dad is die gigabyte ............ genau so hat die strix 1060 68 fps auf fhd bei ? Achjamax details, reduziere ich ja auch hier also kriege ich hier auch locker 80- 90 frames.

Dein rig ist für competitiv only, meins is nen mix für competitiv und casual gaming

Deswegen bin ich aber werden beschränkt nocht macht es deinen ansatz meinem überlegen

Und achja DICH hab ich auch nicht gefragt meine Meinung zu bewerten zu diskreditiern und ins lächerliche zu ziehen, also spiel dich nicht so auf als wärst du schlauer

Danke für die ganzen Antworten und für die verschiedenen Ansichten bezüglich Preisverhältnis Monitor / PC etc. Wir müssen uns da heute Abend erstmal durcharbeiten - ich melde mich später wieder.

Eine Frage noch bezüglich Festplatten: Wie ich sehe setzen fast alle empfohlenen Konfigurationen inzwischen "nur" auf eine 500 GB SSD und lassen die HDD komplett weg - das war Anfang des Jahres noch nicht so. Würde diesen Sinneswandel gerne verstehen. (oder geht es nur darum eine bessere CPU / Graka etc. in dem Budget zu bekommen? )

Bezüglich des Monitors werden wir uns wohl irgendwo in der Mitte treffen. Also nicht "nur" 60 HZ / 24 / keine Ergonomiefunktionen", aber auch kein 32", 144 Hz, WQHD, Gsync Monster. Bedenkt, dass er vorher nur League of Legends / CSGO etc. auf einem 15" Notebook (720p) gespielt hat, also wäre selbst ersteres für ihn vermutlich ein Quantensprung - so ging es zumindest mir.

An alle die Konfigurationen geposted haben, vielen Dank euch ! Wie gesagt arbeiten wir uns da noch durch.

Er will ne costum wasserkühlung bauen aber du machst die recherche ? .... dann hat er meiner meinung nach zu wenig interesse daran ... falls er wirklich nur aus zeitnot nicht selbst informationen beschafft , hat er auch zu wenig zeit zum basteln... kann ich wenig nachvollziehen...

Danke für den Einwand, denke die Wasserkühlung verwerfen wir für den PC fürs erste. Glaube der Mehrwert hält sich da zusehr in Grenzen für den Preis / Aufwand.

Die 525GB SSD hat ein SUper P/L verhältnis und bietet genug Speicherplatz für OS und ein paar Spiele. Wenn man größere Dtenmenegen hat kann man eine HDD nachrüsten oder eine externe Festplatte kaufen. 24 Zoll genügen zum Spielen und 144Hz sind vor allem bei Counter Strike angenehm. Hier braucht man auch kein Gsync, da Sync Funktionen die FPS limitieren. Für 1080p genügt auch eine GTX 1070 locker. Selbst für WQHD wäre sie auch noch in der Lage stabile Frames zu liefern.

Zum Überblick:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214820a5dc9aadddb97bc9a169c2c74a777116d4ba24

Gehäuse ist nicht das hochwertigste, dann tendiere ich zu einem Phanteks Enthoo Pro M

Silver4Monsters schrieb:
Danke für den Einwand, denke die Wasserkühlung verwerfen wir für den PC fürs erste. Glaube der Mehrwert hält sich da zusehr in Grenzen für den Preis / Aufwand.

Es gibt schlichtweg keinen Mehrwert: Eine handelsübliche AiO Wasserkühlung ist weder leiser als ein guter Luftkühler, noch bringt sie eine bessere Kühlleistung. Sie kostet aber locker das doppelte bis dreifache. Einzig das Aussehen mag nett sein. Dafür kann aber die Pumpe einfach so ausfallen. Ein simpler Aluminium-Klumpen mit Heatpipes hingegen hat keine Verschleißteile. (Lüfter braucht es in beiden Fällen; die unterschlage ich also.)

Ich danke dir silver 4monsters, falls dein bruder wirklich bisher keine pc spiele gespielt hat bis auf cs go und lol und das auf nem lappi, dann hätte er diverse perlen der spielegeschichte, die er nachholen könnte. Und ja ne 1060 reicht für cs go und lol in max details und 144fps . Über battlefield wurde hier ja rauf und runter diskutiert und der strom fließt nach mehr fps, seis drum. Er wird sowohl mit dem einen sys spass haben, als auch mit dem anderen,

ich bin der meinung, dass die anderen ihm ein für competitive ansprüche perfektes sys bauen, nur WENN er auch nur einmal ein immersives singleplayer erlebnis spielen will,

Ala tomb raider, witcher 3, mordors schatten, assasins creed, den ganzen casual kram halt, dann wäre es meiner meinung nach sinnvoll weniger fps in kauf zu nehmen für bessere immersion (grösserer bildschirm höhere auflösung), alle diese games profitieren gerade in niedrigen frame bereichen um die 50 fps enorm von gsync. Sind dann weder unspielbar noch ruckeln einem die augen aus dem kopf.
Sondern lassen sich toll spielen.

Diese slow paced games kann man auf einem grösseren monitor viel besser genießen als auf einem kleineren und dabei sind hohe details (nicht max) und niedrige fps wie 50, bei denen alle hier schüttelfrost kriegen, nicht so negativ wie alle hier tun. Sondern man kann witcher 3 mit 50 fps und gsync viel mehr genießen auf nem 27“ 1440p, als auf nem 24“ mit 1080 p mit 100fps, die man dann einfach nicht braucht

Ja für competitiv als hauptaugenmerk ist das sys von den anderen stimmiger, aber solange das nicht der einzige anwendungsfall wäre gibt es eine berechtigung für das von mir empfohlene setup. Mit dem mix aus intensiven singleplayer erlebnissen und der möglichkeit auch competitiv zu spielen ergibt sich ein grösserer spagat der bei dem budget etwas grössere kompromisse erfordert... meiner meinung nach, aber nicht ZU negativ zu lasten vom competitiven aspekt geht.

Ja stellt man nen nativen full hd neben einen interpolierten wqhd der full hd anzeigt sieht man den unterschied, dieser kompromiss für höhere frames in multiplayer blockbustern ala battlefield 1 ist aber nur im direkten vergleich sichtbar, ohne vergleich bekommt man nicht direkt augenkrebs oder alles sieht aus wie minecraft, das ist einfach nicht wahr.

Und es hat vllt für nen pro gamer auswirkungen ob der 80 oder 120 fps in battlefield hat, aber sobald man in diese regionen kommt, dann spielt man eh low settings und low res und dann ist die maschine zweitrangig.

Nem passionierten hobby gamer der gerne multiplayer titel zockt und gut und gerne monate ins spiel investiert hat bisher noch kein kill gefehlt, weil er 80 statt 120 fps hatte, denn selbst mit nem guten ping von 20-30ms ist das irrelevant. Auf ner lan mit ner pro mannschafft vielleicht, aber da sehe ich deinen bruder nach deinen beschreibungen nicht

Aber meine meinung

Zurück
Oben