Silver4Monsters
Captain
Wäre klasse, wenn jemand das von mir gepostete Setup (Seite 2 - Post #21) absegnen könnte. Danke euch!
Hallo Community,
mein Bruder möchte sich einen neuen Gaming PC zulegen, da ich hier im Forum hervorragende Hilfe bei der Zusammenstellung meines eigenen PCs erhalten habe (https://www.computerbase.de/forum/threads/budget-gaming-pc-mit-zt-gebrauchten-teilen-preis-in-ordnung.1640179/), würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mich auch hier bei der Auswahl der Komponenten unterstützen könntet.
Zunächst einmal zum Leitfaden:
Preisspanne:
Verwendungszweck?
Was ist bereits vorhanden?
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Zusammenbau/PC-Kauf?
Generell würden wir uns als Basis an dem "950 € PC" hier aus den empfohlenen Zusammenstellungen orientieren. https://geizhals.de/?cat=WL-788906 Das Gehäuse müsste einem anderen weichen, bspw einem Nanoxia Deep Silence 3. Sind hier aber für andere Vorschläge gerne offen. Wenn das mit der Custom WaKü wirklich klappt, wäre natürlich ein großes Sichtfenster erwünscht, damit man auch etwas davon sieht.
Wo sollte man noch von der Standardkonfiguration abweichen ? Finde den Ryzen 5 1600 für einen Gaming PC im mittleren Preisbereich aktuell ideal, eventuell könnte man überlegen sich doch das Upgrade auf eine GTX 1070 zu leisten?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Silver4Monsters
Edit: Gibt es grobe Schätzungen wann AMD Grafikkarten wieder bezahlbar sein werden?
Hallo Community,
mein Bruder möchte sich einen neuen Gaming PC zulegen, da ich hier im Forum hervorragende Hilfe bei der Zusammenstellung meines eigenen PCs erhalten habe (https://www.computerbase.de/forum/threads/budget-gaming-pc-mit-zt-gebrauchten-teilen-preis-in-ordnung.1640179/), würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mich auch hier bei der Auswahl der Komponenten unterstützen könntet.
Zunächst einmal zum Leitfaden:
Preisspanne:
- Das Maximum hat er auf 1.500 Euro inklusive eines Monitors und Tastatur festgesetzt. Allerdings kann natürlich auch gerne weniger ausgegeben werden. Wichtig wäre uns zu wissen, wie viel Geld man aktuell in die Hand nehmen müsste um den Anforderungen gerecht zu werden
Verwendungszweck?
- Gaming - aktuelle und kommende Spiele in hohen Details: PUBG, Battlefield 1, League of Legends etc. (warum erwähnt man letzteres überhaupt ? )
- Wie bereits erwähnt soll auch ein Monitor angeschafft werden - da wir uns über Auflösung, Bildwiederholungsrate etc. noch nicht sicher sind, kann ich dazu leider noch keine klaren Angaben machen. Auch hier hoffe ich wieder auf einen Tipp von euch ? Würdet ihr lieber mehr Geld in den PC stecken, oder doch lieber einen größeren Teil des Budgets für einen 144 Hz Monitor investieren ? Da er recht viel competitive / Multiplayer Games spielt halte ich letzteres tatsächlich für relativ sinnvoll
- Officeanwendungen etc. Keine aufwendigen CAD oder Videoschnittvorhaben
Was ist bereits vorhanden?
- da er vorher auf einem Notebook gespielt hat, leider abgesehen von einer Maus gar nichts
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 - 3 Jahre, sollte er alles mitmachen, dann kann gerne auch mal wieder etwas investiert werden (neue Grafikkarte etc.)
Besondere Anforderungen und Wünsche?
- mein PC ist ihm unter Last "zu laut" und das Case "könnte eventuell etwas kleiner sein" (zur Information: Ich verwende ein Aerocool P7-C1W Case mit 1x beQuiet Shadow Wing (140 mm vorne) und dem Standardlüfter des Cases (120 mm hinten - dieser ist nicht wirklich gut und die größte Lärmquelle im Leerlauf) die Grafikkarte ist eine MSI RX480 8G - die unter Last natürlich der größte Lärmverursacher ist
- was ihn sehr reizt ist eine (Custom) Wasserkühlung, wenn es im erträglichen Rahmen bleibt wäre er eventuell bereit dafür das Budget zu erweitern und auch Bastelfreudig genug dazu.
Zusammenbau/PC-Kauf?
- Der Zusammenbau wird selbst erledigt
- PC Kauf soll so bald wie möglich erfolgen, auf große Neuankündigungen kann allerdings gerne auch noch etwas gewartet werden, wenn es sich wirklich lohnt
Generell würden wir uns als Basis an dem "950 € PC" hier aus den empfohlenen Zusammenstellungen orientieren. https://geizhals.de/?cat=WL-788906 Das Gehäuse müsste einem anderen weichen, bspw einem Nanoxia Deep Silence 3. Sind hier aber für andere Vorschläge gerne offen. Wenn das mit der Custom WaKü wirklich klappt, wäre natürlich ein großes Sichtfenster erwünscht, damit man auch etwas davon sieht.
Wo sollte man noch von der Standardkonfiguration abweichen ? Finde den Ryzen 5 1600 für einen Gaming PC im mittleren Preisbereich aktuell ideal, eventuell könnte man überlegen sich doch das Upgrade auf eine GTX 1070 zu leisten?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Silver4Monsters
Edit: Gibt es grobe Schätzungen wann AMD Grafikkarten wieder bezahlbar sein werden?
Zuletzt bearbeitet: