Gaming PC Kaufberatung (max.~ 2400 Euro, inklu Zusammenbau) - Feedback gesucht

BeethovenOP

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Schönen Guten Abend an Euch alle!

Erstmal tausend Dank für all die schöne Forenmitarbeit, bin hellauf begeistert. Zuerst mal den ausgefüllten Fragebogen und dann anbei die "Konfiguration" und der Link zu eben jener.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Counter Strike, Cities Skylines, Guild Wars 2, League, Microsoft Flight Simulator, Cyberpunk (wechselt); aber ich will halt unbedingt Luft nach oben haben und keine Angst vor kommenden AAA Games fürchten müssen.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch oder Ultra wäre top!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Spiel abhängig, in kompetiven Shootern soviel wie nur geht, ansonsten bin ich "relativ" genügsam

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Ist nicht in Planung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte vielleicht kein Düsenjet sein, bin aber relativ genügsam in der Hinsicht. OC sollte zumindest als Option evtl drin sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2 Asus Monitore, unterstützen beide G-Sync und sind up-to-date. Also in der Hinsicht kein Bedarf.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, aber der hier in Deutschland stehende entspricht dem Anforderungsprofil auf keinen Fall mehr. (970 grüsst)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~max. 2400 Euro. Mehr muss nicht sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 1 1/2 Monate (lieber früher). So dass er am Start ist, sobald ich wieder in Deutschland bin

8. Möchtest du den PC
  • Möchte zusammenbauen lassen. Nach einem Autounfall bin ich feinmotorisch doch ein wenig eingeschränkt.

Habe euch anbei mal eine Alternate Konfiguration als Bild angehängt. Ich muss den PC nicht zwangsläufig dort zusammenbauen lassen, dient nur der Veranschaulichung und wäre natürlich entspannt.
Hier aber der Vollständigkeit halber auch nochmal der Link zur Konfig: https://www.alternate.de/configurator.xhtml?cshsv=020ca1c5-c5fa-43bd-9d31-1c7ffe9e8af4
 

Anhänge

  • konfiguration.png
    konfiguration.png
    79,7 KB · Aufrufe: 87
Für Deine geplante Nutzung --> haupstächlich Games - ist ein AMD 7800x3D nicht nur schneller sondern auch sparsamer und die Plattform ist nicht End of Life sondern kann später mit dann neuen CPUs nachgerüstet werden. Würde mir die Intel Plattform nicht mehr antun. Günstiger ist er auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und BeethovenOP
Nur mal als grobe Orientierung, für (max.) 2400 Euro muss mindestens eine RX 7900XT(X) oder eine RTX 4080 "drin" sein, auch mit Zusammenbau. 7800X3D ist ebenfalls ein absolutes Muss für deine Zwecke (Gaming).

Hier ein Beispiel von Dubaro, da sind jetzt aber noch keine Detailveränderungen (Mainboard, Netzteil, M.2 SSD etc.) vorgenommen - aber es ist absolut machbar: Gamer PC RYZEN 7 7800X3D mit RTX4080 - 2299 Euro

Gab's kürzlich mal für rund 2180 Euro sogar bei Dubaro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Für Deine geplante Nutzung --> haupstächlich Games - ist ein AMD 7800x3D nicht nur schneller sondern auch sparsamer und die Plattform ist nicht End of Life sondern kann später mit dann neuen CPUs nachgerüstet werden. Würde mir die Intel Plattform nicht mehr antun.
Ist vermerkt. Danke. Hatte ich so nicht auf dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
till69 schrieb:
Merci. Der Hilfe Thread ist ja Genial. Da probiere ich beizeiten auf jeden Fall mal mein Glück. Auch wenn man natürlich erstmal die Hemmschwelle überwinden muss (also private Hilfe in Anspruch zu nehmen).

@midwed
Das Gefühl beschlich mich auch unterschwellig, aber meine ersten tapsigen Konfigurationsversuche resultierten irgendwie immer in hochpreisigeren Systemen
 
Mit sinnvollen Anpassungen komme ich auf 2463 Euro (ID 2531348).
  • Mainboard MSI MAG B650 TOMAHAWK
  • 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL32
  • 1 TB M.2 SSD WD Blue SN580; mehr gegen Aufpreis
  • 3x bq Light Wings Gehäuselüfter
Netzteil ist das aus der Originalkonfig, mit dem 850W Corsair RM850e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5 kann man leben und arbeiten; ein noch besseres gegen Aufpreis

Selbstbau mit den Helfern aus dem Forum wäre aber noch besser, da kann man noch mehr sparen bzw. das Budget für noch bessere Komponenten ausreizen ;]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeethovenOP
midwed schrieb:
für (max.) 2400 Euro muss mindestens eine RX 7900XT(X) oder eine RTX 4080 "drin" sein
Dem kann man nur zustimmen. Wie schon gesagt wurde gibt es hier eine Helferliste, so dass ein Fertig-PC nicht zwingend gekauft werden muss, sondern mit Einzelkomponenten durchaus gespart werden kann.

Hier eine Konfiguration mit div. Auswahlmöglichkeiten. Ich komme auf nicht ganz 2.200 €. https://geizhals.de/wishlists/3452684
Nach "oben" natürlich wie immer Luft, je nachdem was man will. Gehäuse sind einerseits Vorschläge, andererseits "Platzhalter" damit ein Preis drin steht, denn gerade das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeethovenOP
Zurück
Oben