Gaming PC Kaufberatung/Vorschläge gesucht

Eimon

Newbie
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem High-end Gaming PC, der Preiswert ist und sehr Leistungsstark ist, ich habe wenig ahnung deswegen suche ich Beratung und Vorschläge.

Ich habe auf Amazon einen PC gefunden, aber manche sagen das es überteuert ist. Was haltet ihr von diesem PC (Preiswert/Leistung)?
Und die Kühlung von dem heißt: Cooler Master Seidon 120V.
Ist dies ein eine gute Wasserkühlung?
Alles zusammen kostet 1.859 Euro mit GTX 980 und SSD mit Win 8.1

ONE Silent High-End Gaming-PC Haswell-Refresh Core: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder soll ich den PC vergessen und mir einen Selbst zusammenbauen? Wenn ja bitte PC online zusammenstellen und mir die Specs dann geben den ich direkt jemanden zusammenbauen lasse.
(Voraussetzungen sind Nividia GTX 980 mit HDMI anschluss falls vorhanden, Intel Core i7-4790K mit Wasserkhülung oder besser, 250 GB SSD oder mehr, 2TB HDD, 16 GB RAM. Gehäuse, möglicht mit viel Leds und Blau falls vorhanden oder Rot so wie auf dem Link von oben, Budget 1800-2000 Euro je nach bedarf)

Ich habe 2 PC's zusammengestellt und bin mir nicht sicher ob alles zusammen passt und Kompatibel ist und welches besser ist.

Links:

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC
PC-Konfigurator: Jetzt den perfekten PC zusammenstellen bei ATELCO Computer

Zuletzt bearbeitet:
Abzocke trifft es da wohl eher und deine Konfigurationen sind auch nicht wirklich sinnvoll. Da ich nur am Handy online bin die kurzform:
Wieso 3 Optische Laufwerke? Ein BD-Brenner kann alles was man brauchen kann. Die AiO Kühler lohnen sich allenfalls ab H100i und auch dann ist der Nutzen nur unwesentlich größer als ein Dicker Luftkühler. Wenn WaKü dann richtig.
Das Netzteil ist auch überdimensioniert; Wenn übertaktet werden soll tut es ein 500er (damit lief auch mein System zu Beginn).

Wenn du dir den Zusammenbau selbst zutraust oder jemanden kennst empfehle ich dir auch die Preise über Geizhals zu vergleichen, so kannst du richtig was sparen.

Tut mir leid wegen dem 3 Laufwerken, könntest du bitte die Zusammenstellung verbessern wenn du wieder am PC bist? Oder mir im PM helfen?

Was haltest du von dem PC in Amazon u. Kühlung (Preiswert/Leistung)?

Der PC ist zu Teuer von Amazon, selber zusammenbauen ist in den meisten Fällen günstiger!

Les dich bitte HIER ein, da kannst du fast 1000€ sparen und hast nicht viel weniger an Leistung.

Zuletzt bearbeitet: (Link geändert)
fertig pc=nogo
grund: meist maßlos überteuert

nimm entweder einen xeon 1231v3 mit h97 board oder nen i74790k mit z97 board, maximal 16gb ram, 250gb ssd, 1x 2-4 tb hdd als datengrab sowie einen bluray brenner, ein gehäuse deines geschmacks, ein bequiet netzteil der 500w klasse und eine gtx 970.
da bist bei 1000-1300 euro je nach komponenten und die gesparten 700-1000 euro nutzt du um in den nächsten 5 jahren evtl 1 oder 2 grafikkarten updates zu machen.
oder du führst die dame deines herzens schön aus. dann haben mehr was davon ;-)

Infotainer schrieb:
Der PC ist zu Teuer von Amazon, selber zusammenbauen ist in den meisten Fällen günstiger!

Les dich bitte HIER ein, da kannst du fast 1000€ sparen und hast nicht viel weniger an Leistung.

Alles klar, bräuchte nur noch die zusammenstellung. Budget ist 1800-2000 Euro.

Außerdem ist der Link ungültig.

Die komplette Überarbeitung werde ich dir wohl erst heute Abend vorschlagen können, aber bis dahin wird man mir hier eh schon zig-mal zuvor gekommen sein, daher belasse ich es bei einigen Erläuterungen:

Fertig-(Gaming)PCs sind nicht gerade für ihr gutes P/L Verhältnis bekannt. So ist dein Vorschlag wirklich schon fast eine Abzocke im Vergleich zum Einzelpreis für dich als Endkunden. Daher empfiehlt es sich wenn man es sich selbst zutraut (oder jemanden kennt der dies kann) den PC in Einzelteilen bei mehreren Shops zu bestellen (Versandkosten einrechnen!) und dann selbst zusammenzubauen. 25% Ersparnis gegenüber einem Fertig-PC sind dann eigentlich immer drin wenn man ein wenig bessere Hardware nehmen will. Außerdem hat man nur so die volle Kontrolle über die Qualität der einzelnen Komponenten. Fertig-PCs sparen unter anderem gern am Netzteil, welches eigentlich die wichtigste Komponente im PC darstellt.

Bei deinem Budget gibt es in meinen Augen zwei Möglichkeiten: Geringeres Bugdet und einen Xeon 1231v3 mit einem H-Mainboard als Basis und dann einige Jahre Ruhe haben oder aber ein 2011er 6-Kerner und dann noch etwas länger Ruhe haben.
Grafikkarten kann man sowieso immer wieder Austauschen so dass die Zukunftssicherhheit in erster Linie von der Basis CPU+Board abhängt.
Der Vorteil bei der 2011er Variante wäre der schnellere DDR4 Speicher, der Nachteil liegt vor allem im deutlich höheren Anschaffungspreis. Das lässt sich aber mit deinem Bugdet noch gut vereinbaren.

Großen OC-Ram muss man eigentlich nicht unbedingt kaufen, 1600er ist für Haswell in Ordnung, 2133er ist nur minimal schneller wenn du im CPU-Limit hängst. Das passiert bei einem Gaming-PC aber eigentlich nur bei Pong ;)

Thanok schrieb:
Fullquote entfernt

Alles klar, würde mich trotzdem freuen wenn du bis heute Abend einen zusammenstellen könntest (der aber auch meinen Vorrausetzungen entspricht!). Dann würde ich alles zur seite lassen und deine zusammenstellung kaufen.
Außerdem würde ich die zukunftssichere variante nemen, von daher höherer preis!

Soll halt nur die neuesten komponenten haben und besser sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zukunftssicherheit im pc bereich? toller wunsch
was machst du wenn nächsten monat AMD mit dem überwurf wie damals mit dem athlon 64 rauskommt? dann kannste die fette i7 möhre wieder in die tonne kloppen.
der beste vorschlag wäre immernoch für ca 1200 ein system kaufen und vom gesparten geld in den nächsten 2-3 jahren nachrüsten.

Eine Gewissheit gibt es natürlich nicht dass die Hardware für X-Jahre schnell genug ist. Man sieht es doch sehr gut an der förmlichen Explosion der Systemanforderungen seit Release der neuen Konsolen. Plötzlich wird ein i7 empfohlen wenn der Vorgänger noch mit einem i3 perfekt lief, statt einer 5770 soll es nun schon mindestens eine R9 280 sein.
Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich dass AMD nächsten Monat schon einen neuen Klopper raushaut. "Zen" soll soweit man weiß nicht vor 2016 erscheinen, bis dahin muss dann noch die olle i7 Möhre herhalten. Im Grafikbereich sind derzeit wohl größere Sprünge zu erwarten (Big-Maxwell, 20 bzw. 16nm FinFet), doch eine neue Grafikkarte kann man auch Problemlos auf ein 5 Jahre altes Board stecken - eine neue CPU für gewöhnlich nicht.

@Eimon: Dein Vertrauen ehrt mich, ich stelle dir heute Abend auch gerne etwas zusammen. Allerdings ist mein Vorschlag (und mehr ist die Konfiguration dann auch nicht) nicht zwangsweise perfekt. Bei der Wahl von CPU, GraKa, Platten traue ich mir noch eine sinnvolle Kombination zu, aber beim Board und Ram gibt es evtl. klügere Optionen. Daher würde ich mich an deiner Stelle nicht nur auf den komischen Mod versteifen ;)
Ganz Zukunftssicher geht es eh nicht, aber man kann natürlich mit einem Hexa-Core versuchen möglichst nah heran zu kommen.

Vorab noch mal einiges zum klären:
- Was wird gespielt?
- Auf welcher Auflösung wird gespielt?
- Bis du sicher dass du ein Bunt-Leuchtendes Gehäuse willst? Das soll dir im Idealfall zig Jahre lang gefallen, da sind schlichtere Varianten oft besser geeignet. Außerdem macht Understatement bei einer Gamingkiste auch einiges her.
- Soll sonst noch etwas damit gemacht werden (Videobearbeitung, Photoshop, etc.)?
- Lautstärke wichtig?
- Übertakten geplant (Pauschal würde ich dir erstmal davon abraten da du nicht allzu viel Ahnung zu haben scheinst)?

Und lass dir nicht erzählen dass sich eine High-End Kiste niemals lohnt. Wenn du das Geld "mal eben" übrig hast, dann hol dir ruhig etwas dickeres, wenn Geld eine Rolle spielt ist High-End aber nur selten die richtige Wahl.
Mir wollen immer noch Leute erzählen dass man meine GraKa mit FullHD nicht auslasten kann, dann schicke ich denen meine 3fps Minecraft Screens und sie sind plötzlich ruhig :).
Dennoch sollte es natürlich wohl überlegt sein >1.500€ in einen PC zu stecken, denn den vollen Nutzen daraus ziehst du unter Umständen erst in einigen Jahren wenn es bereits bessere (und günstigere) Teile gibt.

So, ich bin jetzt mal grob nach meinen eigenen Ansprüchen vorgegangen; wehe du kaufst das Ding so ohne dass hier jemand anderes seinen Senf zu dem Vorschlag abgegeben hat:
http://geizhals.de/?cat=WL-497437

980, 5820K, Etwas besserer Onboard-Sound, 16GB Ram, Dicker Kühler, eine 256er System SSD und eine 960 rein zum zumüllen für allerlei Spiele usw. Eine SSD als Spieleplatte bringt schon heute große Unterschiede. Bei Bedarf lässt sich die 256er natürlich durch eine HDD ersetzen um den Speicherplatz signifikant zu erhöhen. Dann sollte die 960er natürlich auch das System beherbergen.

Naja die Frage ist ob er überhaupt soviel Geld ausgeben muss. Der 1150er Sockel ist in Sachen Preis/Leistungs ein ganzes Stück besser unterwegs. Um im Moment vernüftig zu spielen benötigt man auch nicht wirklich ein 2000€-System.

Ich würde 1000€-1200€ für den PC ausgeben und den Rest für gute Peripherie.

@Eimon:
Willst/Kannst du überhaupt übertakten? Wenn nicht reicht auch ein Xeon 1231v3. Diese AIO-Wasserkühlung sind absoluter mist. Entweder baust du dir selber eine oder du nimmst Luftkühlung. Damit kann man mittlerweile auch ein nahezu unhörbares System aufbauen.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-497458

Ein Xeon ist ein i7 nur ohne iGPU. Wenn du natürlich unbedingt einen i7 4790K haben möchtest könntest du das Mainboard nehmen:
http://geizhals.at/eu/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html

Dazu kommen dann noch gute Kopfhörer, eine Maus und eine Tastatur (da kenne ich mich nicht wirklich aus:D)

Der Leistungsunterschied zu deinem amazon-System ist nur geringfügig kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du übertakten?

Wenn nein, könnte das System so aussehen (ca. 1050,-):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel carbon 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G4C)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
oder
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
oder
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
oder
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Solltest du übertakten wollen, könnte das System so aussehen (ca. 1620,-):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Die Heatspreader des RAMs kann man ggf. abschrauben.
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
oder
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
2 x Enermax Twister Pressure (UCTP12P) Diese beiden Lüfter werden an Stelle der originalen Lüfter an den Radiator der AiO Wakü montiert.
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Statt der GTX980, die ein eher schlechtes P/L Verhältnis hat, kann natürlich auch eine GTX970 verbaut werden.

Wenn du auf den Sockel 2011-3 setzen möchtest, dann CPU, Board & RAM auf diese Komponenten tauschen:

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-16GRK)
1 x ASUS X99-Deluxe (90MB0JF0-M0EAY0)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben