Gaming Pc Kaufberatung

HeMan96

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin momentan auf der Suche nach einem neuen PC, mein alter ist mittlerweile sehr in die Jahre gekommen und davon kann man eigentlich auch nichts mehr verwenden. Ich bin nun bei Ebay kleinanzeigen ausschau am halten und habe auch eine Zusammenstellung im Blick (mehr dazu unten).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Lol, Eft, R6, FM22, Apex, Cyberpunk, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mir genügt eigentlich Full HD Auflösung.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens Mittel sollte schon drin sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Spiele wie LOL, Apex, R6 sollte schon mindestens mit 60 Fps laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Benutze aktuell 2 Monitore mit Füll HD Auflösung und 144 hrz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Kein Teil ist verwendbar.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 1000€ lieber natürlich weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC kann selber zusammen gebaut werden.

So jetzt zu dem PC denn ich bei Ebay beobachte:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K 4,2GHz
GPU: EVGA GTX 1080 ACX 3.0 8GB
Motherboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon Sockel 1151
RAM: G. Skill Ripjaws V DDR4-3200 4x 8GB Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM-600W

Keine Festplatte enthalten, wurde mir dann eine ssd mit 500gb holen.

Preis ist veranschlagt mit 800€, wie viel sollte ich aktuell für den PC ausgeben (ich weiß die Preise sind momentan extrem hoch). Reicht der PC für meine Anforderungen oder sollte ich nach etwas anderem suchen?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im voraus!
 
Moin,

HeMan96 schrieb:
Reicht der PC für meine Anforderungen oder sollte ich nach etwas anderem suchen?
Finde ich für das Gebotene zu teuer, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es Gebrauchtware ist, 4 Kerne CPUs sind 2022 nicht mehr Zeitgemäß, die CPU ist 4 Jahre alt, wir sind inzwischen bei der 12. Gen angekommen.
Es fehlt in deiner Beschreibung noch die Info zum Gehäuse und dem verbauten Kühler, im Zweifel die Anzeige auch einfach mal verlinken.

HeMan96 schrieb:
Preis ist veranschlagt mit 800€, wie viel sollte ich aktuell für den PC ausgeben (ich weiß die Preise sind momentan extrem hoch).
Jein, die meisten Preise sind relativ normal, im Preissegment unter 200€ könnte das CPU Angebot größer sein aber sonst geht es, was den Preis extrem treibt sind einzig und allein die Grafikkarten, die sind im Augenblick tatsächlich maßlos überteuert.

Für ~1100€ könnte man einen neuen PC auf Basis des 11400F und einer 6600 bauen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der PC läuft unter VB, für welchen Preis wäre er denn in Ordnung? Oder sollte ich für meine Anforderung komplett die Finger davon lassen?

Mork-von-Ork schrieb:
Es fehlt in deiner Beschreibung noch die Info zum Gehäuse und dem verbauten Kühler, im Zweifel die Anzeige auch einfach mal verlinken.
Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein be quiet! Pure Base 600 und bei dem Kühler um einen be quiet! Rock 4 Tower Kühler.
 
HeMan96 schrieb:
Der PC läuft unter VB, für welchen Preis wäre er denn in Ordnung? Oder sollte ich für meine Anforderung komplett die Finger davon lassen?
Ich würde mir 2022 ehrlich gesagt keine 4 Kerne CPU mehr holen, klar wenn er das Ding für 500€ verkauft kannst du zuschlagen, die GPU ausbauen und den Rest weiter verkaufen.
Ich würde vielleicht überlegen, nur die GPU gebraucht zu kaufen da dies eigentlich das einzige Teil ist das überteuert ist (gilt ehrlicherweise auch für den Gebrauchtmarkt) und beim Rest auf aktuelle Neuware setzen.

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB M.2 (SA2000M8/1000G)
Intel Core i5-11400F 6C/12T 2.60-4.40GHz boxed (BX8070811400F)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Corsair RM Series RM650 2019
BitFenix Nova Mesh SE weiß
Arctic Freezer 34 eSports weiß
~630€ ohne Grafikkarte, eine 1070(Ti) sollte im Bereich 350€ zu finden sein, wenn du Neuware willst geht eine RX 6600 bei 500-550€ los.

Noch der Hinweis, dass vermutlich in den nächsten Tagen noch die kleinere Intel Alder Lake CPUs + günstigere MBs erscheinen, werden preislich aber vermutlich über einem 11400F liegen.
 
Zurück
Oben