HotelBravo
Newbie
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Gaming-PC. Die letzten Jahre habe ich für das Gaming immer meinen Laptop benutzt, was an sich auch gut funktioniert hat. Nun werden die Spiele allerdings für das System immer anspruchsvoller und ich dachte mir deshalb, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich richtig aufrüsten sollte.
Im Thema Hardware bin ich leider ein absoluter Neuling. Ich habe schon versucht, mich in die Materie einzulesen und habe dadurch zumindest schon einmal eine grobe Orientierung, welche Komponenten für mich in Fragen kommen könnten. Aber ob die Komponenten zusammenpassen oder ob ich mit meinem Budget wirklich das Beste herausgeholt habe, kann ich nicht richtig einschätzen. Deshalb bin ich hier.
Mein Budget liegt bei 1'600 Euro. Wenn es für 50 Euro mehr wirklich noch eine bessere Grafikkarte oder einen besseren Prozessor geben sollte, wäre ich bereit, auch noch ein bisschen nach oben zu gehen.
Spielen tue ich aktuell u.a. den MSFS2024, GTA 5 (später evtl. GTA 6), TSW4. Ich würde diese Spiele, vor allem den MSFS2024, gerne auf den höchsten Einstellungen bei mind. 60 FPS spielen können.
Ich habe mir mal einen Fertig-PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:
Gehäuse: Endorfy - Signum 300 ARGB | Glasfenster (Glasfenster, RGB-Lüfter)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.2GHz, 96MB L3-Cache
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB (120mm PWM-RGB Lüfter, 4x Heatpipes)
GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 Super 12GB (Version unklar)
Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI, AMD B650 (USB 3.2 Typ-C, 2x M.2 PCIe)
Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-5600 Vengeance RGB
SSD (M.2): 1TB Western Digital Blue SN580 (M.2, 4150MB/s lesen, 4150MB/s schreiben)
Netzteil: 650W Corsair RM (80 Plus Gold, Kabelmangement)
Einen Computer mit diesen Komponenten würde ich auf einer Schweizer Seite für ca. 1'750 CHF (ca. 1'880 Euro) bekommen. Erscheint mir ein wenig viel.
Neben meinem aktuellen Laptop besitze ich einen Desktop-Monitor von BenQ. Der besitzt allerdings leider nur 60Hz und eine Full HD Auflösung. Vermutlich werde ich den ebenfalls eintauschen, gegen einen mit einer grösseren Bildwiederholrate und grösseren Auflösung.
Ich wäre froh, wenn ich Verbesserungsvorschläge bekommen könnte. Gibt es Komponenten, die man mit besseren austauschen sollte (Preis - Leistung)? Sollte ich besser einen ganz anderen Computer nehmen? Empfehlt ihr mir einen aktuellen Fertig-PC?
Ich freue mich auf Rückmeldungen
LG
ich bin auf der Suche nach einem Gaming-PC. Die letzten Jahre habe ich für das Gaming immer meinen Laptop benutzt, was an sich auch gut funktioniert hat. Nun werden die Spiele allerdings für das System immer anspruchsvoller und ich dachte mir deshalb, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich richtig aufrüsten sollte.
Im Thema Hardware bin ich leider ein absoluter Neuling. Ich habe schon versucht, mich in die Materie einzulesen und habe dadurch zumindest schon einmal eine grobe Orientierung, welche Komponenten für mich in Fragen kommen könnten. Aber ob die Komponenten zusammenpassen oder ob ich mit meinem Budget wirklich das Beste herausgeholt habe, kann ich nicht richtig einschätzen. Deshalb bin ich hier.
Mein Budget liegt bei 1'600 Euro. Wenn es für 50 Euro mehr wirklich noch eine bessere Grafikkarte oder einen besseren Prozessor geben sollte, wäre ich bereit, auch noch ein bisschen nach oben zu gehen.
Spielen tue ich aktuell u.a. den MSFS2024, GTA 5 (später evtl. GTA 6), TSW4. Ich würde diese Spiele, vor allem den MSFS2024, gerne auf den höchsten Einstellungen bei mind. 60 FPS spielen können.
Ich habe mir mal einen Fertig-PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:
Gehäuse: Endorfy - Signum 300 ARGB | Glasfenster (Glasfenster, RGB-Lüfter)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.2GHz, 96MB L3-Cache
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB (120mm PWM-RGB Lüfter, 4x Heatpipes)
GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 Super 12GB (Version unklar)
Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI, AMD B650 (USB 3.2 Typ-C, 2x M.2 PCIe)
Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-5600 Vengeance RGB
SSD (M.2): 1TB Western Digital Blue SN580 (M.2, 4150MB/s lesen, 4150MB/s schreiben)
Netzteil: 650W Corsair RM (80 Plus Gold, Kabelmangement)
Einen Computer mit diesen Komponenten würde ich auf einer Schweizer Seite für ca. 1'750 CHF (ca. 1'880 Euro) bekommen. Erscheint mir ein wenig viel.
Neben meinem aktuellen Laptop besitze ich einen Desktop-Monitor von BenQ. Der besitzt allerdings leider nur 60Hz und eine Full HD Auflösung. Vermutlich werde ich den ebenfalls eintauschen, gegen einen mit einer grösseren Bildwiederholrate und grösseren Auflösung.
Ich wäre froh, wenn ich Verbesserungsvorschläge bekommen könnte. Gibt es Komponenten, die man mit besseren austauschen sollte (Preis - Leistung)? Sollte ich besser einen ganz anderen Computer nehmen? Empfehlt ihr mir einen aktuellen Fertig-PC?
Ich freue mich auf Rückmeldungen
LG
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- MSFS2024, GTA 5, später GTA 6, TSW4
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ich besitze Adobe Premiere und würde auch gerne After Effects und Photoshop nutzen können. Grösstenteils werden ich den Computer allerdings als Hobby fürs Gaming benutzen.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein. Die Spiele sollten einfach auf sehr hohen Einstellungen flüssig laufen
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ein Monitor reicht. Aktuell besitze ich den BenQ GW2870H 28" Widescreen Monitor, mit Full HD Auflösung und 60 Hz. Den werde ich allerdings eintauschen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500 CHF (ca. 1600 Euro)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Gerne noch in diesem Jahr
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich bin neu in dem Thema, kenne mich nur grob mit den einzelnen Komponenten aus. Dies wäre mein erster richtiger Gaming-PC, den ich mir kaufen würde.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.