Gaming Pc Kaufberatung

FlitzerBlitz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich plane, meinen Gaming-PC aufzurüsten und benötige eure Beratung. Ein paar Komponenten habe ich bereits, der Rest muss noch ergänzt werden. Mein Budget liegt bei ca. 400€.

Bereits vorhanden:

• Gehäuse: Fractal North XL
  • CPU: Ryzen 7 9800X3D
  • SSD: Kingston Fury M.2 SSD
  • GPU: Ich werde definitiv eine Karte aus der RTX-5000er-Serie nehmen (wahrscheinlich 5070 Ti oder 5090).
  • CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE (bereits in meinem aktuellen PC im Einsatz – bin unsicher, ob er für die neue CPU ausreichend ist).

Was ich noch brauche:

1. Arbeitsspeicher: 2x16 GB DDR5-RAM (aufstocken kann ich später).
  2. Mainboard: Kompatibel mit dem Ryzen 7 9800X3D.
  3. Netzteil: Für das gesamte System inklusive der RTX 5000er Serie.
  4. Kühlung: Eventuell eine AIO, falls der Peerless Assassin nicht ausreicht.

Mein Fokus:

• Gaming steht klar im Vordergrund.
  • Aktuell nutze ich zwei Full-HD-Monitore (24 Zoll), werde aber auf 27 Zoll WQHD umsteigen.
  • Ich lege keinen Wert auf RGB.
Habt ihr Vorschläge, welche Komponenten ich für das Mainboard, den RAM und das Netzteil nehmen könnte? Und würdet ihr den Peerless Assassin weiter nutzen oder auf eine AIO umsteigen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 😊

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA, CoD, FPS-shooter, Story games etc. (die üblichen Spiele)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD (27 Zoll)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis ultra (falls möglich)
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB nicht wichtig, Fokus auf die Lautstärke des PCs
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, > 144hz, WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der Thermalright Peerless Assassin reicht.

Ein gutes Mainboard ist für 160 €:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html

Gutes RAM für 110 €:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Da die Verbrauchswerte der 5090 und 5070 Ti noch nicht endgültig raus sind, ist die Netzteilwahl noch etwas Rätselraten.

Für die 5070 Ti sollte reichen für 120 €:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Für die 5090 könnte reichen für 150 €:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-1000w-atx-3-0-bn345-a2884016.html

Damit liegst Du bei 390-420 €, also halbwegs im Budget.

Wenns ne 5090 wird, mach Dir Gedanken zum Airflow der Lüfter in Deinem Gehäuse. Grob gesagt: hinten und oben sollte je ein Lüfter zusätzlich rein. Ca. 575W TDP kühlt man nicht so schnell mal weg, und ganz leise wird das auch nicht. Die CPU macht da weniger Probleme.

Aber wahrscheinlich ist die 5090 auch etwas überdimensioniert für WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Die Angaben von @shaadar sind stimmig und die kann man so nehmen.

Aber ist die Angabe 5070Ti oder 5090 wirklich korrekt?
Um die 900 ggü. 2300 Euro ist doch ein himmelweiter Unterschied.
Ich vermute mal eher dass 5070 und 5070Ti zur Wahl stehen, ggf. noch 5080.
Die angegebene Auflösung passt nicht zu einer 5090, das ist 4K-Gaming als Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, Winston90 und Maxysch
FlitzerBlitz schrieb:
Arbeitsspeicher: 2x16 GB DDR5-RAM (aufstocken kann ich später).
Daraus wird nichts. Bei Vollbestückung musst du mit dem Takt runter.
Offiziell nur DDR5-3600

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Maxysch
cyberpirate schrieb:
So wenig? ich würde sagen 5600.
Nicht bei Vollbestückung. 5600 bei 2 Modulen. In der Praxis geht meistens mehr, aber ein 32 GB DDR5-6000 Kit später zu erweitern ist Wunschdenken. Und ganz ehrlich, wer das Geld für den 9800X3D aufbringt, sollte nicht am RAM sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Maxysch, Sinatra81 und eine weitere Person
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten und eure Mühe, mir bei der Zusammenstellung meines zukünftigen PCs zu helfen!

Ich bin jedoch noch unsicher und hätte gerne mehr Beispiele und konkrete Empfehlungen, vor allem zu den Themen:

• RAM: Ich bleibe bei einem 32-GB-Kit, es sei denn, jemand hat einen guten Vorschlag für 64 GB, der preislich und leistungstechnisch Sinn ergibt.
  • Mainboard: Sollte ich unbedingt auf PCIe 5.0 gehen, oder reicht das vorgeschlagene Board für meine Anforderungen?
Zuletzt: Ich plane hauptsächlich in WQHD zu spielen, aber möchte mich offenhalten für zukünftige Upgrades. Habt ihr dazu passende Empfehlungen?

Danke euch im Voraus für weitere Ideen und Beispiele!

Es sind beides keine schlechten Boards, für nur 20 € mehr PCIe 5.0 mitnehmen ist aber auch ein guter Vorschlag von @cyberpirate.

Interessant ist die Frage: Warum entweder eine 5070 Ti oder eine 5090? Hast Du Dich vertippt und meinst die 5080? (wie @prian schon meinte)

Mit PCIe 5.0 bist Du für die Zukunft etwas besser gerüstet.

Die Frage ist schon: wieviel Geld willst Du JETZT ausgeben, damit der Rechner nicht 4, sondern 6 Jahre hält?

Mit einem 9800X3D bist Du CPU-technisch schon sehr gut aufgestellt. Das heißt, in Zukunft wirst Du erstmal die Grafikkarte tauschen wollen, was recht einfach ist. Nur eine 5090 würde wohl sehr lange halten, falls Du die meinst - kostet aber eben.

RAM - dieses Kit ist zum Beispiel ok, falls Du 100 € über Budget gehen möchtest:

https://geizhals.de/kingston-fury-b...f560c30bbek2-64-a3164913.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
FlitzerBlitz schrieb:
  • RAM: Ich bleibe bei einem 32-GB-Kit, es sei denn, jemand hat einen guten Vorschlag für 64 GB, der preislich und leistungstechnisch Sinn ergibt.
Nimm doch gleich 64GB, der Unterschied ist ja nicht so groß und dann hast Du was Du willst.
Die G.Skill mit 6000MT/s CL30 sind m.E. exzellente RAM-Riegel.

FlitzerBlitz schrieb:
  • Mainboard: Sollte ich unbedingt auf PCIe 5.0 gehen, oder reicht das vorgeschlagene Board für meine Anforderungen?
Dann nimm die Variante mit PCIe 5.0

FlitzerBlitz schrieb:
Zuletzt: Ich plane hauptsächlich in WQHD zu spielen, aber möchte mich offenhalten für zukünftige Upgrades. Habt ihr dazu passende Empfehlungen?
Da weiß ich jetzt nicht was Du meinst.

Absichern für welchen zukünftigen Updates?

Du hast doch die Plattform dann fix, RAM ist so gesetzt wie Du willst.

Und welche GraKa soll es nun werden?
5070Ti und was alternativ?

Zurück
Oben