Gaming PC Kaufempfehlung: zusammengestellt vs. "fertig"

ToxicAce

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
20
Hey allerseits,

bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe zwecks Anschaffung eines Gaming PC's =)

Habe mir hier viele Threads durchgelesen und mir die Empfehlungen im Zusammenstellungs-FAQ angeschaut und bin dann logischerweise hierrauf gestoßen

Passt prinzipiell auch, nur würde ich ungern bei mehreren Herstellern Einzelteile bestellen wollen.
Da ich mir den Zusammebau selbst nicht zutraue wäre dann entweder Geld für einen Zusammebau nötig oder die hier angebotene Hilfe von "Zusammenbauern in deiner Nähe" (nette Sache !)

Aus diesen Gründen hab ich mich Mal nebenher nach "fertigen" Modellen umgesehen und stieß auf
den hier

Habe gelesen, dass man von Fertigmodellen eher Abstand nehmen sollte. Sieht von den specs und dem Preis her allerdings ziemlich ok aus.
Ich kenne mich nicht gut aus und kann das alles nicht abschätzen.

konkreteres Beispiel:
Hier wurde irgendwo dieses Fertigmodell empfohlen. Diesselbe Preisklasse und ähnliche specs wie das oben verlinkte Modell, jedoch "nur" der i5-6500 statt i7-6700.

Noch ein Paar Infos am Rande:
Budget 800-1000€; Monitor, Maus und OS vorhanden; Bräuchte denke ein Keyboard und WLAN Modul und keinen Brenner.

Vergesse ich irgendwas ? ^^

Bin auf euer Input gespannt
Danke und Gruß,

ToxicAce
 
Bei Alternate gibt's auch einen Konfigurator und zusammenbau für 100€.

Da kommt was besseres heraus IMO.

Caseking und Schweinefactory bauen auch zusammen.
 
Der selbst zusammengestellte PC ist natürlich besser als die anderen: bessere, größere SSD, besseres Mainboard, bekannte GTX 1060 bei der man den Hersteller kennt, besseres Netzteil.
Die Hardware kostet mit Zusammenbau bei mindfactory 950€, d.h. du könntest sogar noch ein i7-6700 reinquetschen.
 
@MrJules: Schweinefactory hab ich nicht gefunden ...
Bei den Konfiguratoren von Alternate und Caseking kam ich selbst mit nem i5 nicht unter 1000€ weg.

@HominiLupus: Die Infos helfen mir auf jeden Fall schonmal weiter ! Ich kann die Teile die ich möchte bennenen, aber zum selbst zusammenstellen ohne vorgefertigten konfigurator fehlen mir die infos welche teile zu welchen zusammenpassen und bei welchen man sparen und bei welchen man das lieber lassen sollte ^^

Alternate lieferte zbsp. das hier:

CT250MX200SSD1 250 GB, Solid State Drive
ST1000DM003 1 TB, Festplatte
Pure Power L8 500W, PC-Netzteil
Katana 4, CPU-Kühler
DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
GeForce GTX 1060 WINDFORCE OC, Grafikkarte
Core™ i5-6600, Prozessor
H170 PRO4S H170, Mainboard
BW9000-W, Tower-Gehäuse

das käme mit i5 auf 1090€ also mache ich wohl irgendwas falsch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kennst Du denn niemanden, mit dem Du den PC selbst zusammenstellen/zusammenbauen könntest?
Eigentlich ist es keine Kunst, einen PC selbst zusammenzubauen. Ihn zusammenzustellen schon eher, aber dafür kann man dieses Forum hier gut nutzen. Schau doch mal nach How-to's und überlege nochmals, bevor es ein tendenziell zu teurer oder/und nicht so gut ausgestatteter von-der-Stange-PC wird. Wie aber auch erwähnt wurde, gibt es den einen oder anderen Händler, der gegen teures Geld die zusammengestellte Hardware zusammenbaut.
 
@Ram8o: Danke, damit kann ich jetzt gut arbeiten. Werde evtl. in diesem Thread nochmal eine angepasste Konfiguration posten, für euch zum abnicken : p

@Sterntaste: Ja, du hast recht, grade gesehen dass die für's zusammenbauen 100€ wollen ... Dann werd ich versuchen, dass selbst zu organisieren

Sähe dann final so aus

Ne HDD fehlte noch. Reicht der i5 oder sollte es bei dem setup lieber ein i7 sein ?
 
WareHouse2 baut auch zusammen für 30€. Windows- und Treiberinstallation kostet allerdings 25€ extra und auch die Einzelteile sind etwas teurer. Da muss man letztlich den Preis vergleichen.

Das Fertigmodell aus dem ersten Post wurde wohl eher in dem Kontext erwähnt, dass es im Vergleich zu anderen "Fertig-Gamer-Rechnern" nicht so schäbig ist.

EDIT: Ob einem 0,1GHz Basistakt und 0,3GHz Turbo 20€ wert sind, sollte man auch nochmal ganz genau überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe. Wenn man nen i5 nimmt hast du sicher recht. Dann vll eher 6500 als 6600. Ich frage mich ob sich der Aufpreis auf einen i7 lohnt. Es geht ja wenig um die Taktfrequenz als darum, dass der dann HyperThreading benutzt, soweit ich weiß.

Die GPU ist ja evtl. beim Gaming wichtiger als die CPU, aber sind die 100€ Aufpreis für die 1070 statt 1060 gerechtfertigt ?
 
Ja, das bringt beim Gaming mehr als HyperThreading.
 
ToxicAce schrieb:
@MrJules: Schweinefactory hab ich nicht gefunden ...

Mit Schweinefactory soll wohl Mindfactory gemeint sein.
Aber Vorsicht bei denen: Bestellungen werden bei denen nicht als Reservierung gehandelt und geliefert wird erst, wenn alle Teile zufällig vorhanden sind (das kann sich u.U. sehr lange hinziehen). Es zählt bei denen also nicht, was zum Zeitpunkt deiner Bestellung vorrätig war, sondern was zum Zeitpunkt der Lieferzusammenstellung im Lager vorhanden ist.
Da wird schnell aus einem "Lagernd > 5 Stck" bei Bestellung schnell ein "nicht lagernd".

Einen i5-6500k würde ich definitiv NICHT kaufen. Wenn, dann mind. den i5-6600k, der ist leistungsfähiger.
Der Basistakt ist übrigens 300MHz höher, nicht 100MHz.

Und ich würde auch die SSD Crucial MX200 250GB anstatt die Samsung 750Evo. Denn die ist in den Tests "Entpacken" und Kopieren" deutlich schneller, was sich auch beim Laden von Spielständen bemerkbar machen dürfte. https://www.computerbase.de/2016-06/samsung-ssd-750-evo-test/4/#diagramm-kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
I see. Danke für die Tips zu Prozessor und Festplatte
Ich habs mal gecheckt, Mindfactory sind tatsächlich deutlich billiger als andere. Das was du erwähntest mag dann wohl einer der Gründe dafür sein : D
Eilig hab ichs nicht, solange alles nach ner vertretbaren Weile da ist
 
Tuetensuppe schrieb:
Und ich würde auch die SSD Crucial MX200 250GB anstatt die Samsung 750Evo.


Auf keinen Fall die MX200 mit 250GB. Die wird bei hohem Füllstand extrem langsam.

http://www.anandtech.com/show/9258/crucial-mx200-250gb-500gb-1tb-ssd-review/4



ToxicAce schrieb:
Ich habs mal gecheckt, Mindfactory sind tatsächlich deutlich billiger als andere.

Der Service auch. Das ist eben der Preis für's Geldsparen.




@OP: Falls du den 6500 nimmst (der völlig reicht), kannst du den auch mit dem Boxed-Kühler betreiben und ergo auch gleich selbst zusammenbauen. Den Boxedkühler zu montieren, ist idiotensicher.

Und beim Rest kannst du eh nicht viel falsch machen, wenn du lesen kannst, nicht auf Teppichboden zusammenbaust und dich ab und zu am Schutzkontakt einer Steckdose entlädst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, ok, na dann wäre das geklärt. Hatte die Crucial BX200 gewählt. Die wird in der Liste die du gepostet hast zwar nicht aufgeführt, wird aber schon taugen.

Hab das jetzt so zusammengestellt

Könnte jemand nochmal drüberschauen ob ich nichts vergessen habe und vorallem ob das alles zusammenpasst bzw. in das Gehäuse passt usw.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben