Gaming PC Kaufempfehlung

Peacebringer

Cadet 3rd Year
Gibt es aktuell halbwegs gute Komplettrechner mit Kaufempfehlung?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Sowohl "ältere" Spiele wie Skyrim, wie auch neuere wie Anno 1800, D4 oder andere die erst in einem halben Jahr oder später kommen werdenrauskommen.
Die Auflösung von 1920x1080 würde mir ausreichen bei hohen Grafikeinstellungen und an die 50-60 FPS sollte es schon sein...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Video und Musikbearbeitung macht ich regelmässig
Allerdings eher Hobbymäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich zwei 26 Zoll Monitore, die ich auch weiterhin nutzen würde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe zwar noch ein alten Rechner aber mit dem hatte ich von Anfang an alle paar Tage bluescreens und ich hab die sch... voll.
Eine komplett neuer muss her...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300 - 1700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
fertig zusammengebaut kaufen.

Am liebsten hinstellen, alles kurz von der externen Festplatte rüberkopieren und los gehts...

Hier im Forum werden die meisten natürlich viel lieber einen PC mit selbst zusammengestellten Komponenten zum Zusammenbau empfehlen. Trotzdem versuche ich mich mal an ein paar Tipps.

Es gibt einige Anbieter, deren Ruf zumindest "ganz OK" ist und man nicht so hart über den Tisch gezogen wird, wie häufig bei Systemen großer Hersteller wie HP. Bei diesen Anbietern kann man dann auch selbst die Konfiguration anpassen.

Du kannst ja mal bei den Anbietern Dubaro und Agando schauen, was du in etwa für dein Geld bekommst und was dir rein äußerlich zusagt. Denk dran: Auch das Gehäuse lässt sich konfigurieren!

Für deine Ansprüche (Anno etc.) sollte es ein System mit starker CPU werden - mindestens 8 Kerne einer aktuellen Generation von AMD oder Intel würde ich empfehlen.

Mit deinem Budget würde ich bei der Grafikkarte auf eine AMD RX 6800 setzen, diese bringt 16 GB Videospeicher mit, was ganz gut zukunftstauglich sein sollte. Es sei denn, du willst Raytracing - dann nimm eine nVidia-Karte. Das geht dann aber etwas mehr ins Budget.

Arbeitsspeicher: Nimm 32 GB, dann hast du Ruhe und brauchst nicht über Upgrades nachzudenken.

Bei der Kühlung würde ich schauen, dass du nichts mit Wasserkühlung nimmst. Das klingt zwar erstmal toll, ist aber suboptimal für jemanden, der nicht gerne selbst Hand anlegt, und ist auch fehleranfälliger als eine vernünftige Luftkühlung.

Bei der SSD würde ich etwas mit 1 TB nehmen und darauf achten, dass es eine NVMe SSD mit PCIe 4 ist.

Denke noch an das Betriebssystem. Wenn du das selbst installierst, kannst du gehörig Geld sparen - du brauchst einen Installationsstick (geht einfach selbst zu machen) und einen Lizenzkey. Ansonsten musst du dies mit einpreisen.

Eine Alternative wäre folgendes: Hier im Forum gibt's eine Liste von Leuten, die beim PC-Zusammenbau helfen. Da könntest du dann eine individuelle Zusammenstellung recht günstig bekommen, ich würde den AMD Ryzen 5700X als Grundlage empfehlen.

Als Tipp: Irgendwann sollte dann auch ein besserer Monitor ran, wenn du einen schicken neuen PC hast, willst du die tolle Grafik ja auch genießen.

Peacebringer schrieb:
.

Ich habe zwar noch ein alten Rechner aber mit dem hatte ich von Anfang an alle paar Tage bluescreens und ich hab die sch... voll.

Trotzdem ist es gut zu wissen wo die Reise los geht.

Anderweitig kannst du bei vielen Fertigsystemen das gleiche Problem wieder haben.

Werden neue Rechner, die man schon fertig zusammengestellt kauft nicht entsprechend getestet oder hofft man, dass die Komponenten fehlerfrei arbeiten und ist damit der Kunde der Langzeit Tester?

Ich nehme schon an, dass die das testen, gerade wenn ein Betriebssystem mit dabei ist.

Aber letztlich ist es keine Raketenwissenschaft, so etwas fehlerfrei zusammenzubauen und sie machen es täglich dutzende Male. Ich würde nicht mit Problemen rechnen.

Ich habe hier mal ein System zusammengestellt, das mir so ganz vernünftig erschien, wäre mit installiertem und aktiviertem Betriebssystem: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109670

Leider kriege ich es nicht hin, die Anpassungen im Konfigurator zu verlinken, daher hänge ich an diesen Post das von Agando generierte PDF mit den Komponenten an, dann musst du die Anpassungen selbst durchführen.

Anhänge

sweber schrieb:
Ich habe hier mal ein System zusammengestellt, das mir so ganz vernünftig erschien, wäre mit installiertem und aktiviertem Betriebssystem: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109670

Leider kriege ich es nicht hin, die Anpassungen im Konfigurator zu verlinken, daher hänge ich an diesen Post das von Agando generierte PDF mit den Komponenten an, dann musst du die Anpassungen selbst durchführen.

Danke für deine Arbeit.
Aber reicht für die zukünftigen Spiele auch ein 6 Kerner?
Wäre ein 8 Kerner da nicht besser?

Peacebringer schrieb:
Werden neue Rechner, die man schon fertig zusammengestellt kauft nicht entsprechend getestet oder

oder warum haben wir immer wieder Threads von Fertigsystemen die

1. Falsch konfiguriert sind beim RAM
2. RAM haben der nicht stabil läuft aka Bluescreens die du schon jetzt kennst.
3. lahme Festplatten verbaut sind welche das System ausbremsen
4. u.v.a.

natürlich passiert das auch bei Selfmadesystemen ...

Aber die Zusammenbauer werden da keinen langen Stabilitätstest machen zumindest kostet das unnötig Zeit und Strom. Zeit ist bekanntlich Geld.

Zurück
Oben