Gaming Pc komplett

Geilerhosenmatz

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo erstmal
Ich habe mir vorgenommen einen neuen Pc zu kaufen weil der alte jetzt 6 Jahre alt ist. Ich suche jetzt schon mehrere Wochen und mir ist klar Geworden das ich Hilfe brauche. Heute bin ich auf dieses Forum gestoßen und versuche es mal auf diesem Weg

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nicht lachen aber ich zocke am liebsten WOW
Möglichst hohe Qualität und Auflösung
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Flüssige möglichst gutes Bild

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor 32“ wird auch neu gekauft
Freesync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein aktueller Rechner ist ein komplettsystem von Megaport aus dem Jahr 2014 und sollst erhalten bleiben

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Komplett mit Betriebssystem 1400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Noch keine Ahnung

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
möglichst, mit Hilfe aus diesem Forum selber bauen. Hab das aber im Jahr 2010 zum letzten Mal gemacht

Zuletzt bearbeitet:
wow ist das einzigste?

und welche auflösung wird der monitor haben? 144hz ?

b450
3600
16gb 3200
1tb mx500

der monitor wird sicherlich 1440p oder 4k haben

also eine 5700 oder 2060S/2070S

case nach geschmack und 1-2x lüfter in den deckel die rauspusten

netzteil gibts ja genug auswahl. 500-650w und fertig :)

Frage 1.1 besteht aus vier Fragen. Beantworte Mal alle. Für WOW Low settings und niedriger Auflösung braucht es kein 1400€ System

Als Monitor hatte ich mir folgende Modelle vorgestellt.
AOC Gaming CQ32G1
ASUS TUF Gaming VG32VQ

Bei 1.1 stehen vier Fragen und du hast nur eine beantwortet.
OS kannst du bei Hardwarerat.de kaufen

S.Bengt schrieb:
Frage 1.1 besteht aus vier Fragen. Beantworte Mal alle. Für WOW Low settings und niedriger Auflösung braucht es kein 1400€ System
Ja mir ist schon klar das ich für wow keinen so Hammer Pc brauche. Ich möchte aber in möglichst höchster Auflösung zocken und mir die Möglichkeit offen halten auch Egoshooter zu spielen

Geilerhosenmatz schrieb:
Ich möchte aber in möglichst höchster Auflösung zocken und mir die Möglichkeit offen halten auch Egoshooter zu spielen

Dann editier Mal deinen Startpost und trag die gewünschten FPS, Auflösung und die gewünschte Detailstufe ein.
Und dann in dem von @CarstenGuhl markierten Artikel schauen. Da findest du alles notwendige

Danke für die Antworten.
Meint ihr ich kann den PC, mit Hilfe der hier gepostet Anleitung selber bauen? Oder besteht die Gefahr das ich dabei was kaputt mache. Wie gesagt ist es 10 Jahre her das ich das gemacht habe. Reizen würde mich der Zusammenbau schon.

hast du den vor 10 jahren beim zusammen bauen kaputt gemacht? :)

waurm sollte es heute schwerer sein?

Scrush schrieb:
hast du den vor 10 jahren beim zusammen bauen kaputt gemacht? :)

waurm sollte es heute schwerer sein?
😂
Nein
Ein Bekannter hat mir aber neulich erzählt das man den CPU beim Einbau wohl leicht zerstören kann 🤷‍♀️

Geilerhosenmatz schrieb:
neulich erzählt das man den CPU beim Einbau wohl leicht zerstören kann
Das ist natürlich Unsinn!
Klar muss man ein bisschen aufpassen, abe das gilt für jedes Bauteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
wäre halt für wow only bissi overkill.

deswegen brauchen wir noch ne rückmeldung :D

Die Idee von @KnolleJupp würde ich aufgreifen, ggf. aber ein Gehäuse/MB im ATX Format nehmen.

Bei der Grafikkarte würde ich gucken, welcher Monitor es denn nun werden soll. Kann der nur Freesync, würde ich doch eher eine AMD 5700 Xt bevorzugen, auch wenn es da inzwischen verbesserte Kompatibilität untereinander gibt (also dass Adaptive sync vieler freesync-Monitore auch mit nVidia Karten klappt). Das P/L Verhältnis sowohl von den AMD Karten als auch den Freesync Monitoren finde ich aktuell besser als bei nVidia und G-sync.

Danke für den Input
Ich Tendiere im Moment zu der 5700xt, hauptsächlich wegen des Monitors der Freesync unterstützt.
meine Frage zu dem Betriebssystem habe ich noch.
wenn man nur den key kauft wie kommt man dann ins Internet um es runterzuladen 🧐
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
wäre halt für wow only bissi overkill.

deswegen brauchen wir noch ne rückmeldung :D
Jaaaaaaaaa 😂

Indem du dir mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen USB-Stick mit Windows 10 drauf erstellst,
Windows damit installierst und mit der gekauften Seriennummer aktivierst.

Statt einer RTX 2070 Super kannst du auch zu einer etwas langsameren RX 5700 XT wie z.B. der
MSI RX 5700 XT Gaming X https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-gaming-x-v381-032r-a2133171.html 419€ bzw. 90€ weniger
greifen.

Ansonsten finde ich meinen Vorschlag für einen 1.400€ Rechner keinsfalls übertrieben.
Und warum sollte das µATX-Format nicht reichen? Oder wie viele Erweiterungskarten sollen hinzu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geilerhosenmatz
Zurück
Oben