Gaming PC (Komplettsystem)

FAN4TIC

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, ein wenig Musikbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
alle möglichen Games von GTA5 bis Witcher 3,
Full HD
Details mittel - hoch

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbearbeitung als Hobby
Software k.A.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Win10 Pro ist vorhanden
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3+ Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Anfang nächster Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen

Kurzfassung:
Empfehlungen, wo man komplette Gaming-Systeme (ohne OS) für einen fairen Preis kaufen kann.

Hallo zusammen.

Für einen Freund von mir soll ich mal nach einem neuen Rechner Ausschau halten. Ich hätte den 850€ Gaming Pc einfach so übernommen, jedoch will er sich in keinster Weise hardwaremäßig mit dem Rechner befassen. Win10 installieren, Treiber und co. installieren bekommt er aber hin. Das bedeutet:
- Er will zusammenbauen lassen / einen Komplett-PC kaufen
- (Sehr wünschenswert aber vermutlich nicht Pflicht) Er möchte bei einem nachträglichen Problem mit der Hardware nicht das Stück Hardware ausbauen müssen, sondern einfach den PC komplett zur Reparatur einsenden.

Wenn es nur Ersteres wäre, hätte ich ihm einfach den Rechner Zusammenbau für 100€ bei Mindfactory in den Warenkorb gepackt. Aufgrund des zweiten Wunsches bin ich jedoch überfragt. Ich hab über die Mindfactory Webseite nicht in Erfahrung bringen können, was bei defekter Hardware geschieht, wenn der Zusammenbau von deren Leuten erfolgte.
Ich vermute aber, dass die lediglich die defekte Hardware haben wollen und nicht den gesamten Rechner. Ist ja kein Komplett-System, sondern nur ein Service, den man sich dazukauft. (ggf. frag ich per Mail mal nach)

Daher wäre meine Frage, ob es Shops / Anbieter für fertige Gaming PCs (ohne OS) gibt, die nicht super überteuert sind . Vllt. habt ihr ein paar Empfehlungen? Da gibt es ja mittlerweile sehr viele, One.de, Mifcom, Caseking und wie sie nicht alle heißen, aber nur auf dem ersten Blick sind sind die Konfigurationen echt nicht gut. Ich habe etwas gesucht und Das ist gerade der Favorit. Es fehlt lediglich eine SSD.

Ich bezweifel, dass es so einen Anbieter gibt. Fragen kostet ja dennoch nix :)
Ich werde ihm nochmal konkret versuchen zu erklären, was sein Komfort-Wunsch mit dem Garantiefall im Endeffekt für Auswirkungen auf das P/L Verhältnis.

VG

die hardware von der verlinkten kiste kostet grob überschlagen ~800€, zum NT gibt es keine brauchbaren angaben und der RAM ist zu lahm. bei Dubaro habe ich schon einige ordentliche rechner gesehen.

Hier mal eine Zusammenstellung mit Ryzen:

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
1 Cooltek TG-01 rot, Glasfenster (CT TG-01 R)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Das Ganze bei Mindfactory bestellt inkl. Zusammenbau bist du bei ca. 950€
Ich habe bewusst ein B350-Board gewählt, da MF ja beim Zusammenbau(mit Funktionstest) ein Biosupdate machen müsste falls es überhaupt noch nötig ist.

Alternativ kannst du aber auch von vornherein ein X470-Board nehmen wenn du dir unsicher bist. Dann wirst du aber 5€ übers max. Budget kommen.
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)

Was den Fertigrechner angeht ist dieser grundsätzlich brauchbar. Aber wenn ich lese "Markennetzteil Sonderposten" wird mir schlecht. Zumal schon ein brauchbares Pure Power 10 Netzteil mit 400W 15€ Aufpreis kostet. :(

Zuletzt bearbeitet:
Dubaro.de ist deine Adresse bei einem Komplettsystem. Relativ faire Preise und immer die Möglichkeit zu vernünftigen Komponenten aufzurüsten sofern nicht vorkonfiguriert.
Wenn man die Preise vergleicht ist MF oft günstiger und Du bist sehr eingeschränkt bei den Komponenten. Viele gute Teile gibts da einfach nicht. Die hatten mal nen paar Lockangebote, damit jeder denkt das es günstig ist, ist es aber nicht. Immer selber nachrechnen.

Beim der PC Zusammenstellung hast Du 2 Optionen. Entweder AMD oder Intel als Basis.
AMD ist mit nem Ryzen 5 2600 in Spielen aktuell etwas langsamer, aber hat noch das Hyperthreading, wodurch die CPU vielleicht in ein paar Jahren etwas schneller ist.
Intel hat mit dem i5 8400 momentan mehr Gaming Power, aber ist vielleicht in 3 Jahren etwas schlechter. Da musst Du jetzt entscheiden, möchte ich jetzt mehr Power oder vielleicht in ein paar Jahren.

AMD Basis:
AMD Ryzen 5 2600
ASRock B350M Pro4

Intel Basis:
Intel Core i5 8400
ASRock Z370 Pro4

Grundgerüst:
16Gb DDR4 3000Mhz RAM (schneller RAM für das letzte Bisschen Leistung)
nVidia GTX1060 6Gb (leider, kühler, stromsparender als ne RX580)
beQuiet Pure Power 10 400W (hochwertige Qualität mit guter Preis-Leistung)
240Gb SSD + 1Tb HDD (SSD und HDD wie gewünscht)
Sharkoon S25 (oder was optisch gefällt)

Damit hast Du einen soliden PC in deinem Budget mit dem Du super alles zocken kannst. Da ist in 1080p auch mehr als Medium drin.

Zurück
Oben