Gaming PC Komponenten Kompatibilität ?

MarineAreaOne

Cadet 1st Year
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob das, was ich erstellt habe, miteinander kompatibel sind.
Da meine Kenntnisse im Bereich Hardware in den letzten Jahre begrenzt sind und ich etwas Beratung dafür brauche.
Es soll für meinen aktuellen PC ein Upgrade werden ( GPU gtx 960 2gb, CPU i5-4590) und Zukunft sicher sein.

Die liste:
https://geizhals.de/wishlists/3933306

Vielen Dank im Voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WOWS, Anno, Satisfactory, GTA,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung brauche ich nicht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 stück
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächsten monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
repariert etwas selber, aber auch viel recherchiert
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
An deiner Stelle würde ich eher 100€ mehr in die Hand nehmen und mir anstatt der 7900XT eine 4070ti Super holen. Gerade bei Raytracing sieht doch AMD ganz alt aus und DLSS finde ich auch besser als der Pedant von AMD. Ansonsten passt das alles so zusammen, wie du es ausgesucht hast! Zen5 kann man auch noch abwarten, würde da aber nicht erwarten das die neuen CPUs günstig sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
So ist es, definitiv Release (und Tests) der Ryzen 9000 CPUs am 8./15. August abwarten, ggf. ergibt sich da was - zumal es ja nicht eilt.

MarineAreaOne schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung brauche ich nicht
Dann aber den Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB in der Liste 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Azghul0815
Wenn du Zeit hast, warte noch einen Monat.

Willst du jetzt kaufen, hast du alles richtig gemacht. Nur für die Arctic Lüfter würde ich eine Alternative suchen. Die schwingen gern auf und ab und für mich ist die Frequenz extrem nervtötend.

Alternativ: https://www.amazon.de/dp/B0CP7QBLZR? die gibt es leider nur noch in Weiß, keine Ahnung warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Stefcom64 schrieb:
An deiner Stelle würde ich eher 100€ mehr in die Hand nehmen und mir anstatt der 7900XT eine 4070ti Super holen. Gerade bei Raytracing sieht doch AMD ganz alt aus und DLSS finde ich auch besser als der Pedant von AMD. Ansonsten passt das alles so zusammen, wie du es ausgesucht hast! Zen5 kann man auch noch abwarten, würde da aber nicht erwarten das die neuen CPUs günstig sind!
Raytracing brauche ich nicht, deswegen würde ich AMD nehmen. Die neue CPU wird wahrscheinlich teuer sein. Vielleicht wird der Preis der jetzigen CPUS etwas fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dedag, Legalev und DF86
Ich zocke derzeit TFD in mittel und mit mittlerem RT und FG mit einer 7800XT bei 120FPS+ in 3440x1440. Die FG Umsetzung in dem Spiel ist aber auch wirklich richtig gut gelungen imo. Ohne FG droppen die FPS aber auch nicht unter 70/80.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ich kann dir für Anno und satisfactory sagen, dass der Umstieg auf einen x3d (5700 auf 5800 x3d) sehr viel gebracht hat.

Also überlegen, ob du den Aufpreis auf einen x3d zahlen möchtest oder nicht.

Bei diesen spielen bist du früher oder später eigentlich immer im CPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
die gibt es leider nur noch in Weiß, keine Ahnung warum
Wie stehts mit diesen? Hatte ich mir mal notiert. link. Ich weiß, RGB. Muss man ja nicht nutzen.

Die Arctic habe ich mehrfach verbaut. Selbe Problem mit dem 'heulen'. Lässt sich aber mit passender Kurve fast gänzlich vermeiden. Sind dann eher Graden statt Kurven. Bei überschreiten einer bestimmten Temperaturschwelle flott hoch oder runter und dort verweilen.

@MarineAreaOne
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Bezüglich des Gehäuses und der Lüfter: viel hilft nicht immer viel (ganz im Gegenteil sogar).

Sinnvoller wäre es, sich ein Gehäuse auszusuchen, das ab Werk bereits ein ordentlich durchdachtes Airflowkonzept mitsamt guten Lüftern bietet, als sich ein diesbezüglich eher durchschnittliches Gehäuse zuzulegen und dies dann mit obendrein noch unzähligen Lüftern zuzuballern.

Alternativen wären:
be quiet! Pure Base 500DX (falls RGB erwünscht: FX)
Lian Li Lancool II Mesh C (falls RGB erwünscht: Mesh RGB)

Beide sind jeweils günstiger als das von dir ausgesuchte Gehäuse plus Extra-Lüfter, gleichzeitig aber leiser, besser durchlüftet und haben USB C.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarineAreaOne und Winston90
Die Lüfter schaue ich mir noch an. Danke für die Ratschläge. Was für ein Monitor mit 144hz und QHD würdet Ihr mir empfehlen?

MarineAreaOne schrieb:
Was für ein Monitor mit 144hz und QHD würdet Ihr mir empfehlen?
Wie viel bist du bereit auszugeben? Soll der einfach ordentlich funktionieren oder richtig gut sein? In letzterem Fall wäre OLED eine Empfehlung, aber da reden wir vom 800€.

@Winston90 Maximal würde ich 250€ ausgeben wollen. Es soll einfach funktionieren und die obigen genannten Anforderungen haben.

https://geizhals.de/lenovo-g32qc-30-66f2gac1eu-a2929703.html

Den gab es Anfang des Jahres noch für um die 250 Euro, da habe ich mir den für den Homeoffice-PC gegönnt, wobei ich aktuell übergangsweise auch ohne Einschränkungen darauf spiele. Die gerne einmal überdramatisierten Nachteile eines VA-Panels empfinde ich dabei nicht als störend bzw. nehme sie gar nicht erst wahr und für das Geld bot der Monitor sonst tatsächlich alles, was "ich" mir gewünscht habe: 2560x1440er Auflösung, 100+ Hz (144 bzw. 165 sind es tatsächlich), möglichst große Bildfläche (31,5") und leicht gebogen, weil zum Arbeiten bei der Bildfläche und geringem Sitzabstand einfach ergonomischer.

Viele der von mir genannten Punkte hast du aber hier noch gar nicht thematisiert. Ein Monitorkauf "kann" durchaus ein Projekt sein.

Andernfalls: geh auf Geizhals die Filter durch und nimm das günstigste Produkt, das deinen Anforderungen entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
DJMadMax schrieb:
@MarineAreaOne
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Bezüglich des Gehäuses und der Lüfter: viel hilft nicht immer viel (ganz im Gegenteil sogar).

Sinnvoller wäre es, sich ein Gehäuse auszusuchen, das ab Werk bereits ein ordentlich durchdachtes Airflowkonzept mitsamt guten Lüftern bietet, als sich ein diesbezüglich eher durchschnittliches Gehäuse zuzulegen und dies dann mit obendrein noch unzähligen Lüftern zuzuballern.

Alternativen wären:
be quiet! Pure Base 500DX (falls RGB erwünscht: FX)
Lian Li Lancool II Mesh C (falls RGB erwünscht: Mesh RGB)

Beide sind jeweils günstiger als das von dir ausgesuchte Gehäuse plus Extra-Lüfter, gleichzeitig aber leiser, besser durchlüftet und haben USB C.
be quiet! Pure Base 500DX bei dem sind nur 2 Lüfter vorinstalliert. und beim Lian Li Lancool II Mesh C sind es 3
Das Corsair 4000D hatte für mich ein guten Eindruck gemacht

MarineAreaOne schrieb:
be quiet! Pure Base 500DX bei dem sind nur 2 Lüfter vorinstalliert.
Es sind 3. Sehr sicher. Habe genau das Case.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
möglichst große Bildfläche (31,5")
Zum Monitor: persönlich würde ich bei WQHD auf jeden Fall bei 27 Zoll bleiben und nicht drüber gehen. Da ist mir die Pixeldichte nicht hoch genug bei 31 Zoll, geschweige denn noch höher. Ist aber auch eine Geschmacksfrage.

250€ sind für einen neuen Monitor aber auch eher knapp bemessen. Da bewegen wir uns im "Budget" Bereich. Aber da deine Ansprüche auch eher bescheiden sind, sollte das passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und MarineAreaOne
@Winston90 Ich habe den oberen Lüfter übersehen. Ich würde dann denn be quiet! Pure Base 500DX nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben