Gaming PC Komponenten

NebelJ

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
22
Hey,
bevor ich gleich diese schöne Frageliste die mir hier angeboten wird ausfülle wollte ich nur vorweg sagen:
Ich weiß, dass es vermutlich viele ähnliche Fragestellungen gibt. Da ich mich grundsätzlich auch nicht besonders mit PC Komponenten auskenne hatte ich zuerst versucht etwas zu finden, dass ich übernehmen könnte (das Glück hatte ich vor ca. 6 Jahren als ich meinen alten PC zusammen gebaut habe), wurde aber leider nicht wirklich fündig.
Wenn ihr einen Tipp habt, wo ich aktuelle, zusammenpassende Komponenten für meine Suche finden kann, bin ich auch darüber sehr glücklich. Ansonsten würde ich mich sehr freuen wenn ihr mal über das von mir raus gesuchte schauen könntet, ob das so alles passt.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming verschiedener Spiele (Witcher 3, Destiny 2, WoW, Revelation, usw.)
Als Monitore habe ich einen 2560 x 1440 (auf dem ich Spiele) und einen normalen 1920x1080 (für TS, Streams, Serien etc. nebenbei).
Der große Monitor hat freesync, eine AMD Grafikkarte wäre also super, aber soweit ich gesehen habe sind die Modelle nach der AMD Radeon RX 580 nicht mehr auf der Höhe der NVIDIA Grafikkarten im Hinsicht auf Preis-Leistung.



2. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Hatte auf 1200 € gehofft, denke aber ich werde unter 1400 € nicht zufriedenstellend glücklich.

3. Komponenten die ich jetzt rausgesucht hatte:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX (185€)


Prozessor Kühler: Noctua NH-D14 (70€)


Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv (445 €)


Mainboard: Asus Prime B350-Plus (75 €)


Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Predator 2x 8GB DDR4-3200 (HX432C16PB3K2/16) (180 €)


Festplatte: Crucial MX500 1000GB (CT1000MX500SSD1) (183 €)


Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold (80 €)

Gehäuse & Gehäuse Lüfter: Muss ich noch suchen, kommen also vermutlich nochmal (100-200 €) dazu.

4. Kann man das so machen?
Schlussendlich zu meiner Frage: Kann man das so machen? Reichen die Komponenten um aktuelle/zukünftige Spiele mit hoher Grafikeinstellung auf WQHD mit 60 FPS zu spielen?
Passen Mainboard, RAM und Prozessor zusammen?

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe =)
 
Zuletzt bearbeitet:
GGf. zu beachten: Beim B350-Board ist ev. ein BIOS-Update nötig bevor es mit dem 2600X funktioniert. In 2-3 Wochen sollen die B450-Boards auf den Markt kommen, bei denen dann ein 2600X ohne Probleme funktionieren sollte. Ob diese viel teuerer werden ist allerdings noch offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NebelJ
Cl14 Ram mit 3000er Geschwindigkeit und ein 400er Mainboard.
 
"NVIDEA":freak:

warum beantwortest du nur die hälfte der fragen?

CPU-kühler ist veraltet und unnötig groß, RAM ist zu teuer (durch günstigeren oder 3200 CL14-14-14-34 ersetzen), MB braucht ein BIOS-update, NT ist veraltet und zu teuer für das was es bietet. da du nen Freesync-bildschirm hast über ne Vega 56 nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Vega64 im Mindstar gibt es noch...wäre die perfekte Kombi wenn du einen Freesync Monitor hast!! Zuschlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NebelJ
Danke euch für die schnellen Antworten.
Wieso ich nicht alle Fragen beantworte? Ich dachte die anderen wären relativ irrelevant, mein alter PC geht z.B. an meinen Onkel weshalb ich da nichts ausbauen kann.

Also ich fasse mal zusammen;
1. Mainboard ist ok aber braucht nen Bios Update (das mit dem Update hatte ich schon gelesen, aber wenn es dann Problemlos funktioniert, ist das ja kein Problem)
2. Anstatt der 1070 Ti lieber doch 100 € mehr ausgeben für eine Radeon RX Vega 56 bzw. 64

Das kurze von Zwirbelkatz verstehe ich leider nicht ganz.
Und die Hinweise von Deathangel008 verstehe ich zwar, habe aber eigentlich wenig alternativen gefunden. Beim CPU Kühler gibts vermutlich viele alternativen, grade auch von be-quiet, da kann ich bestimmt noch was anderes suchen (und finden). Beim RAM hatte ich aber nichts für deutlich unter 150 € gefunden mit guter Bewertung und 16 GB. Und wenn ich "3200 CL14-14-14-34" suche, finde ich nur "16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit" welcher aber direkt nochmal 100 € mehr kostet.
Beim Netzteil ist es ähnlich wie beim Lüfter. Ich hatte einfach nur nach Testberichten von 2018 geschaut und der kam bei Preis-Leistung an Position 2. Wenn du sagst, dass der veraltet und zu teuer ist muss ich da nochmal schauen ob ich was anderes finde ^^
Ergänzung ()

@danyundsahne & @Darkscream
Ich weiß, aber ich tue mich da etwas zugegebenermaßen etwas schwer auf Zeitdruck nochmal 100 € mehr für die Grafikkarte auszugeben, besonders wenn ich noch gar nicht fertig bin mit dem Planen der anderen Komponenten ^^
 
Hallo zusammen,

@ NebelJ

NebelJ schrieb:
Prozessor Kühler: Noctua NH-D14 (70€)

Der Noctua NH-D14 ist von 2009 / 2010. Aktuell ist der Noctua NH-D15. Und genau den solltest du auch Nehmen. Wobei der Kühler aus meinem Profil es auch tun würde.

Beim Gehäuse solltest du unebedingt auf die CPU-Kühlerhöhe Achten, damit der NH-D15 auch rein geht.

Ansonsten: Wenn du eine, hier schon von einem Vorredner vorgeschlagene, Vega 64 nimmst, reicht das aufgeführte Netzteil in keinem Fall. Dann solltest du Minimum ein Netzteil mit ca. 650 Watt Nehmen. Eher mehr. Das gleiche gilt für Vega 56. An deiner Stelle würde ich eher eine Geforce 1070 Ti Nehmen. Denn bei den genannten Modellen kommt zu den erhöhten Kosten durch das Netzteil, auch noch die erheblich höhere Abwärme der Vega Modelle dazu, die es ebenfalls abzuführen gilt. Aber das mußt du selbst Entscheiden.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
stimmt, ist ja nicht weiter wichtig zu wissen ob du z.b. übertakten willst oder wert auf eine niedrige lautstärke legst.

wenn die lautstärke nicht weiter wichtig ist tut es der boxed-kühler, ansonsten ein EKL Ben Nevis Advanced oder Scythe Mugen 5 Rev.B wenn übertaktet wird.

RAM:
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~145€
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~160€


bei der suche nach 3200 CL14-14-14-34 findest du also nur den Trident Z RGB? keine ahnung wie du suchst.

NT ein Straight Power 11 oder SeaSonic Focus Plus Gold. bei ner Vega 64 gerne auch mit 650W.

case z.b. be quiet! Pure Base 600, Fractal Design Define C/Meshify C/Define R6 etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NebelJ
Ich verstehe dass dir die 100€ Mehrkosten vll ein Dorn im Auge sind...aber die rx64 ist auch schneller als eine GTX1080 und im Zusammenhang mit Freesync hast du eine sehr saubere Framesdarstellung. Das bekommt die 1070ti nicht hin ohne Gsync Monitor.
Wenn du anders rum denkst, könnte dir da vll sogar eine Rx580 mit Freesync die gleiche Framesdarstellung bieten wie viel teurere GTX1070.
Am Ende ist es deine Entscheidung. Das ist nur meine Meinung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NebelJ
Nimm das https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html?hloc=at&hloc=de , kostet auch nicht mehr. Wobei ich überzeugt bin das ein 550W Netzteil auch reicht (bei 5€ mehr aber lieber gleich das 650W). Meine GTX780 Classified mit LN2 Bios (1320MHz@1,21V) habe ich im Spielebetrieb bis zu durchschnittlich 465W für das gesamte System heizen können, sicher Peaks bis 515W waren auch dabei, ist aber egal.
Wegen deinem Monitor würde ich das schon machen, fühlt sich doch viel geschmeidiger an. Spar lieber am Kühler und sonst wo, in ein CPU Limit wirst du eh selten kommen bei deiner Auflösung, der CL14 Ram bringt dir nämlich hauptsächlich dort was.
Ich sage mal es herrscht Gleichstand zwischen der GTX1080 und der Vega 64, ist aber vollkommen egal da die GTX 1070TI etwas langsamer ist und du dank deinem Monitor schon mind. 50% mehr FPS brauchst damit es sich ähnlich anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NebelJ
  • Gefällt mir
Reaktionen: NebelJ
@Luxmanl525
Danke dir für die Erklärung. Preisunterschied sind dabei dann ja nur 10-15 Euro, aber dafür ist der D15 ja auch deutlich "länger", und wenn du sagst, dass der NH-U14S auch reichen würde... ist das vielleicht ganz gut ^^

Ich bin tatsächlich bei der Grafikkarte schon am Überlegen... macht vielleicht sogar ne RX 580 Sinn, wenn sie aktuell mit WQHD klar kommt könnte ich ja in 2-3 Jahren eine aktuellere kaufen, Grafikkarten wechseln macht ja sowieso ab und zu mal Sinn, während der Rest noch i.o. ist oder?

@Deathangel008
Übertakten möchte ich nicht (oder kaum, habe es zumindest nicht vor exzessiv zu betreiben). Natürlich soll es Leise sein, aber da dachte ich bewege ich mich im "normalen" Rahmen. Toll wenn es Leise ist, aber eine große Wasserkühlung für wirkliche "Stille" brauche ich nicht. Aber mich hätte es vermutlich nichts gekostet, es etwas näher auszuführen, sry.

Bei der RAM muss ich zugegen, dass ich einfach nach Preis-Leistung gesucht hatte, und mir da die Kingston HyperX Predator 2x 8GB DDR4-3200 (HX432C16PB3K2/16) mehrmals unter die Nase gehalten wurde xD Bei der RipJaws V die du vorgeschlagen hast könnte ich dann nochmal 20 € sparen, das wäre natürlich nett, die hatte ich übersprungen weil sie bei der Leistung nicht so dolle Bewertet wurde... aber realistisch sind diese Listen ja immer nur sehr Oberflächlich und die Unterschiede meist marginal xD

Und vielen Dank für die Auflistung der Netzteil-Alternativen und der Tower =D
 
Hallo zusammen,

@ NebelJ

NebelJ schrieb:
macht vielleicht sogar ne RX 580 Sinn, wenn sie aktuell mit WQHD klar kommt könnte ich ja in 2-3 Jahren eine aktuellere kaufen

Bei deinem Monitor macht eine RX 580 Sinn. Keine Frage. Da würde dann auch das von dir aufgeführte Netzteil schon Ausreichen, so daß du da keine weiteren Kosten mehr hättest.

Was das Gehäuse angeht, empfehle ich das Fractal Design Define R5 oder R6. Mit diesen ist ein nahezu lautloser Betrieb möglich und die können jedwede hohen Kühler aufnehmen, bei gutem Preis- / Leistungsverhältnis. Lüfter mußt du da fürs Gehäuse auch keine Nachkaufen, denn die integrierten sind schon richtig gut.

Mit dem in meinem Profil aufgeführten Kühler ist mein besagtes System Lautlos. Nichst zu Hören. Bei dir käme es dann noch auf das RX 580 Modell an, da gibt es Rabauken, aber auch richtig gute Custom Modelle. Mußt halt die Tests genauer in Augenschein Nehmen.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NebelJ
@ TE:
für WQHD finde ich ne 580 schon ziemlich dünn. der Mugen 5 reicht locker für leise. der RipJaws V 3200 CL16-18-18-38 hat wahrscheinlich die gleichen speicherchips wie der teurere HyperX Predator.

@Luxmanl525:
es geht nicht darum ob das NT "reicht" oder nicht. seitdem das 11er releast wurde ist das 10er zu teuer für das was es bietet.
 
Deathangel008 schrieb:
für WQHD finde ich ne 580 schon ziemlich dünn.
Das ist dünn, weil man eine GraKa ab jetzt kauft und nicht bis jetzt.
Und jetzt das Wort zu ende meiner Weisheiten:freaky: Mit einer Vega 64 wirst du sicher viel länger Glücklicher sein als mit der 1070TI, im Endefekt sparst du dadurch sogar Geld weil du sie länger behalten wirst, ist eben nicht gleich günstiger sondern auf längere Sicht.
Ist das gleiche wie mit meinem IVY I7, hätte ich damals den I5 genommen hätte ich schon gewechselt.... hab ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Darkscream

Darkscream schrieb:
Mit einer Vega 64 wirst du sicher viel länger Glücklicher sein als mit der 1070TI, im Endefekt sparst du dadurch sogar Geld weil du sie länger behalten wirst, ist eben nicht gleich günstiger sondern auf längere Sicht.

Also das mußt du mal Erklären. Wieso soll er mit einer Vega 64 deutlich länger glücklich sein als mit einer GTX 1070 Ti? Zumal letztere deutlich besser Übertaktbar sein sollte im Normalfall.

Und wieso Geld am Ende Sparen? Sein Geldbeutel wird mit einer Vega 64 nochmal deutlich stärker belastet, weil er ein deutlich stärkeres Netzteil benötigt, mindestens ab 650 Watt, eher mehr sogar. Dazu kommt erhöhter Kühlaufwand durch die deutlich erhöhte Abwärme einer Vega 64.

Da sind schon nicht wenige Nachteile, die mit einer Vega 64 mit einher gehen. Davon, daß günstige und sogar gute Custom Modelle einer GTX 1070 Ti schon für 450 € zu Kriegen sind, will ich gar nicht erst Anfangen.

So long....
 
Davon, dass die 1070Ti keine gute Idee ist habt ihr mich schon Überzeugt xD Ich verstehe auch wieso ihr sagt, dass man insgesamt Geld spart. Deswegen überlege ich jetzt nur noch ob es sich nicht rechnen würde die sehr viel günstigere RX580 zu nehmen und dabei quasi ein zu planen, dass ich in 2 Jahren wechseln muss. Dabei wurde ich allerdings direkt das 650er Netzteil nehmen, damit dieses quasi für die kommende Grafikkarte schon angepasst ist. Allerdings, wenn ihr sagt, dass die RX580 zu schwach für WQHD ist, ist das wohl auch keine Lösung denn ich will ja auch in den nächsten zwei Jahren Spaß damit haben.

Netzteil und CPU Lüfter sind jetzt auf meiner eigenen Liste ausgetauscht. Beim Gehäuse muss ich mich noch entscheiden, aber da habe ich jetzt dank euch ja einige Empfehlungen ^^

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht ganz sicher, grade wenn ich auch den Kommentar von @JollyRoger2408 bedenke, bei dem einige Arbeitsspeicher auf den Prozessor zugeschnitten sind (wobei ich 220 € schon sehr heftig finde, bin nen armer Student xD )
 
@Luxmanl525
Weil FreeSync locker mal 50% der FPS ersetzt und er einen solchen Monitor hat.
Und jetzt kommts.... ich hatte bis her nur NV Grafikkarten im Rechner :D:freaky::freak::daumen:
So ein Quatsch mit dem Netzteil, die Vega64 braucht vielleicht 300-320W, der Rest so um die 200W und beides liegt im normalem Betrieb niemals Gleichzeitig voll an.
Gegenbeispiel eine GTX780 hat bei CB im Test so um die 315W im Spielebetrieb verbraucht, allerdings mit System (GTX780 ~230W), ich habe bei mir mit LN2 Bios aus 310W > 465W gemacht, bedeutet 230W+155W=388W nur für die GraKa. Mein 500W Netzteil ist noch nie abgeschmiert.
 
Hallo zusammen,

@ Darkscream

Darkscream schrieb:
ich hatte bis her nur NV Grafikkarten im Rechner

Mir ist wirklich nicht klar, was dieser Passus soll. Es sei denn, du unterstellst mir, dir eine Farbenzugehörigkeit nahe gelegt zu haben. Was ich aber definitiv nicht habe.

Darkscream schrieb:
So ein Quatsch mit dem Netzteil, die Vega64 braucht vielleicht 300-320W, der Rest so um die 200W und beides liegt im normalem Betrieb niemals Gleichzeitig voll an.

Ganz im Gegenteil. Es gibt nämlich Modelle der Vega 64, die eben ca. 400 Watt konsumieren. Ebenfalls gibt es aber Modelle, die eher bei dem von dir genannten Strombedarf liegen. Es kommt da sehr auf das Modell an.

Darkscream schrieb:
Weil FreeSync locker mal 50% der FPS ersetzt und er einen solchen Monitor hat.

Dieses Argument lasse ich Zählen und wurde von mir zweifellos nicht bedacht.

Darkscream schrieb:
Mein 500W Netzteil ist noch nie abgeschmiert.

Ein Netzteil hält nach meiner Erfahrung deutlich länger, wenn es nicht ständig am Anschlag betrieben wird.

So long...
 
Zurück
Oben