Gaming PC Konfig Absegnung

Maaximilian

Cadet 1st Year
Hey Leute,
hab mich die letzten Tage bisschen reingelesen und von anderen Konfigs abgeschaut & wollte euch nochmal fragen was ihr von der Konfig haltet bzw. wo ich etwas besser machen könnte.

Ich will nen PC hauptsächlich zum Gaming verwenden aber würde gerne auch vllt. mit streaming auf Twitch bzw. Youtube Videos anfangen. Zur Zeit hab ich einen sehr alten Medion erazer x7825 Laptop da funktioniert das alles nicht so gut :lol:

Kenne mich mit Overclock usw. auch nicht aus und bin mir deswegen auch nicht sicher ob ich das machen will, aber wie ich gelesen hab ist das heutzutage nichtmehr so schwer und gibt ja auch gute Tutorials.

Hier der PC:

SSD: Crucial MX300 525GB
CPU: Intel Core i7 8700k
CPU Kühler: Noctua NH-D14
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1080 Dual OC, 8GB
Mainboard: ASRock z370 pro4
Gehäuse: Fractal Design Define S, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Straigt Power 10-CM 600W

Monitor: Acer Predator XB271HU
Cam: Logitech HD Pro C920
Mic: Rode NT-USB

bin damit bei ca. 2300 Euro

Danke für euer Feedback :)

Willkommen

Passt mMn.

Mit oder ohne übertakten?

Also würde das schon mal in Erwägung ziehen auf sichere Basis also nicht zu sehr ausreizen, wie gesagt hab davon keine Ahnung..

@ TE:
Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.:rolleyes:

kühler ist veraltet und overkill wenn die CPU nicht geköpft und stark übertaktet wird, graka hat nen schlechten kühler, NT kann ne nummer kleiner ausfallen, warum ausgerechnet das Define S? für OC gerne ein besseres MB und flotteren RAM. für WQHD mit hohen fps eher ne 1080ti als ne 1080. da passt das 600W-NT dann auch.

@Moselbär - Sag mal hast du das als Textbaustein und postest das einfach in jedem Thread auch wenn die Konfig nicht optimal ist? Fällt mir schon länger auf und ist mir schon langsam ein Dorn im Auge! :freak:

Zu den Kritikpunkten siehe den Post von Deathangel008.

Kann man gut und gern so machen. Ich persönlich bin nur kein Fan von Palit;). PS Die MX500 Serie ist vor kurzen raus gekommen

stY schrieb:
Ich persönlich bin nur kein Fan von Palit

Warum, Palit hat mitunter die besten Kühler im Sortiment, also zumindest wenn man eine JetStream oder Gamerock wählt. Finde es einfach immer interessant das komplette Hersteller, egal um welche Produktgruppe es geht. als gut oder schlecht erachtet werden. Man sollte doch etwas differenzieren, es ist nicht nur alles schwarz oder weiß.

PCTüftler schrieb:
Warum, Palit hat mitunter die besten Kühler im Sortiment, also zumindest wenn man eine JetStream oder Gamerock wählt. Finde es einfach immer interessant das komplette Hersteller, egal um welche Produktgruppe es geht. als gut oder schlecht erachtet werden. Man sollte doch etwas differenzieren, es ist nicht nur alles schwarz oder weiß.

Einmal schlechte Erfahrung damit gehabt. Nur aus dem Grund ;)

@ stY: naja, wenn man danach geht und genug leute fragt darf man gar nichts mehr kaufen:D

@ TE: ne rückmeldung wäre mal schön.

Danke schonmal für die verschiedenen Meinungen.

@DeathAngel: Welchen Kühler könntest du mir denn empfehlen? (Werde aufjedenfall nicht köpfen und vermutlich auch nicht stark übertakten, wenn überhaupt.)

Ich find das Design vom Define S ganz nett und habe ihn von HardwareRat von Youtube, gerne sehe ich mir andere Gehäusevorschläge an :evillol:

Da ich mir zwecks OC noch unsicher bin, weil ich das noch nie gemacht hab kenne ich auch keine guten Alternativen, hab den aus dem FAQ hier übernommen. Gibts dort Preisgünstige alternativen für Newbs?

Gut, also wenn WQHD nehm ich ne ti & das 600W-NT
wenn ich bei 1080 bleiben will (ist ja doch 30% günstiger) dann nen FullHD Tv mit Gsync und dem 550NT.

Ich bedanke mich schonmal:)

Wo sind denn die Unterschiede in den verschiedenen Nvidia Modellen? (MSI, Palit, ... ) & welches ist preisleistungstechnisch gut?

@ TE:
schön dass du den leitfaden ignorierst. wäre z.b. gut zu wissen ob dir eine geringe lautstärke wichtig ist.

kühler z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B.

alternativen zum Define S wären z.b. das Define R5/6 (teurer) oder be quiet! Pure Base 600/Nanoxia Deep Silence 3. schlecht ist das Define S auch nicht, wäre halt nicht meine erste wahl.

"preisgünstige alternativen" für was?

die 1080 ist günstiger als die 1080ti, aber auch entsprechend langsamer. ich würde die wahl eines bildschirms, den man ja eher lange behalten wird, nicht von der graka, die man eher nicht so lange behalten wird, abhängig machen.

hersteller unterscheiden sich bei den garantiebedingungen, einzelne modelle bei kühler, taktraten, PT etc. tests lesen. wie gesagt: wäre z.b. gut zu wissen ob dir eine geringe lautstärke wichtig ist.

Tschuldige,

naja sollte nicht zu laut sein muss aber auch nicht komplett silent sein -> sollte auf Mic nicht zuhören sein
& du sagtest das der Grafikkartenkühler schlecht ist? Ist der bei der Ti der gleiche?

@ TE:
ja, ich sage dass der kühler auf der Palit 1080 Dual OC schlecht ist. welche 1080ti meinst du?

nochmal: "preisgünstige alternativen" für was?

Wenn dein Rechner unter dem Tisch steht dann muss es auch nicht der beste Kühler auf der GraKa sein, wenn du sowieso nicht übertaktest...
Das ist meine Meinung dazu!
Ansonsten würde ich auch zu einer 1080 Ti und WQHD raten.
Den Monitor willst du ja sicher noch länger benutzen und WQHD / später 4K wird immer mehr zum Standard werden...

Hab jetze an diese hier gedacht:

MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-001R)
oder diese
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort

&damit hatte ich die Mainboards/Ram gemeint.

@ Brainiac92: ne laute graka nervt auch wenn der rechner unterm tisch steht. meine meinung.

@ TE:
und was haben diese grakas jetzt mit der Palit Dual OC zu tun? die 1080 Gaming X würde ich so oder so nicht nehmen. die 1080ti Gaming X hat nicht den gleichen kühler, das hätte dir bei einem blick auf die bilder und/oder in die produktbeschreibung auf geizhals etc (oder, ganz abgefahrene idee: specs beim hersteller), auffallen können. der kühler auf der ti ist länger, höher und schwerer.

das günstigste Z370-MB wäre zur zeit das Gigabyte Z370P D3, da würde ich das ASRock Z370 Pro4 aber vorziehen. die günstigeren MBs mit den kleineren chipsätzen kommen erst noch. für OC eher was in richtung ASRock Z370 Extreme4.
der RAM ist schon relativ "günstig".

Brainiac92 schrieb:
Wenn dein Rechner unter dem Tisch steht dann muss es auch nicht der beste Kühler auf der GraKa sein, wenn du sowieso nicht übertaktest...
Das ist meine Meinung dazu!
Ansonsten würde ich auch zu einer 1080 Ti und WQHD raten.
Den Monitor willst du ja sicher noch länger benutzen und WQHD / später 4K wird immer mehr zum Standard werden...

Okey, das klingt gut, denn er steht unterm Tisch evtl in nem extra Schrankteil - sofern das die Kühlung nicht beeinträchtigt?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ Brainiac92: ne laute graka nervt auch wenn der rechner unterm tisch steht. meine meinung.

@ TE:
und was haben diese grakas jetzt mit der Palit Dual OC zu tun? die 1080 Gaming X würde ich so oder so nicht nehmen. die 1080ti Gaming X hat nicht den gleichen kühler, das hätte dir bei einem blick auf die bilder und/oder in die produktbeschreibung auf geizhals etc (oder, ganz abgefahrene idee: specs beim hersteller), auffallen können. der kühler auf der ti ist länger, höher und schwerer.

das günstigste Z370-MB wäre zur zeit das Gigabyte Z370P D3, da würde ich das ASRock Z370 Pro4 aber vorziehen. die günstigeren MBs mit den kleineren chipsätzen kommen erst noch. für OC eher was in richtung ASRock Z370 Extreme4.
der RAM ist schon relativ "günstig".

Naja, da der Kühler von Palit anscheinend nicht gut ist, wollte ich evtl MSI vorschlagen, vllt. sind die besser und ich muss mir nicht einen Kühler extra noch dazukaufen.

@ TE:
liest hier eigentlich niemand die regeln wenn er sich nen account erstellt?
Nicht erwünscht sind unter anderem:
[...]
Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.

"du sagtest das der Grafikkartenkühler schlecht ist? Ist der bei der Ti der gleiche?" -> welchen sinn ergibt dieser satz?

"da der Kühler von Palit anscheinend nicht gut ist" -> quatsch, der kühler der Dual OC ist schlecht, Palit hat auch andere (sehr gute) kühler im sortiment.

"denn er steht unterm Tisch evtl in nem extra Schrankteil" -> der rechner sollte schon "luft bekommen". gerade bei ner 1080ti. die ballert ordentlich abwärme ins case, wenn die sich dann staut wird es schnell laut und heiß.

mMn empfehlenswerte grakas:
1080:
- Gainward Phoenix/Palit JetStream/GameRock

1080ti:
- ASUS Strix
- Gigabyte Aorus
- MSI Gaming X/Gaming X Trio

Zurück
Oben