Guten Abend zusammen,
vorab schonmal der Fragebogen.
Der Text folgt im Anschluss đ
[Bitte fĂŒlle den folgenden Fragebogen unbedingt vollstĂ€ndig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, âŠ)?
Leise wÀre schön, ohne Spulenfiepen schöner. RGB kann, aber muss nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich bin aktuell 2 Monitore gewöhnt. Kann mir aber vorstellen auf einen gröĂeren zu wechseln. In beiden FĂ€llen wĂŒrde ich meine aktuellen ersetzen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500-1700âŹ, Spielraum nach oben ist vorhanden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, da der Urlaub vor der TĂŒre steht
8. Möchtest du den PC
selber schrauben
â
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen hat sich meine GTX 760 verabschiedet.
Dies nehme ich nun zum Anlass meinen Rechner nach 9,5 Jahren in Rente zu schicken. Seit ein paar Wochen bringe ich mich auf den aktuellsten Stand, was sich hardwareseitig getan hat. Dabei stöĂt man unweigerlich auf dieses Forum. Daher habe ich mich kurzerhand registriert und hoffe, dass mir der ein oder andere unter die Arme greifen kann.
Ich bin ein Freund das System möglich lange in Betrieb zu haben. Wenn es aus rationalen Gesichtspunkten Sinn macht, Komponenten als Ăbergang zu verbauen und nach einigen Jahren zu upgraden, habe ich natĂŒrlich keine Probleme damit. Dazu wĂŒrde mir aktuell die 4070 vs. 7800xt-Thematik einfallen (in der Wunschliste auch berĂŒcksichtigt).
Jedenfalls habe ich mir bereits einige Gedankengemacht, die ich kurz mit euch teile und auf eure Meinung gespannt bin:
https://geizhals.de/wishlists/3583603
Alles mit Menge 1 ist mein derzeitig prĂ€feriertes Setup. Alles mit 0 ist eine Alternative ohne RGB, preisgĂŒnstiger oder eine eigenstĂ€ndige Alternative.
Als preisgĂŒnstige Alternative zum 7800x3d und zur 4070 kann ich mir, vielleicht auch nur zum Ăbergang, einen 7600 und eine 4060ti vorstellen.
Seid nachsichtig, ich habe mich die letzten 9 Jahre nicht mehr mit diesem Thema beschĂ€ftigt đ
Und eines noch vorneweg, an alle die sich Zeit nehmen: Danke! đ
vorab schonmal der Fragebogen.
Der Text folgt im Anschluss đ
[Bitte fĂŒlle den folgenden Fragebogen unbedingt vollstĂ€ndig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
- Welche Spiele genau?
- derzeit Starfield, WoW und D4, Avatar und kommende AAA-Titel
- Welche Auflösung? GenĂŒgen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- WQHD (2560x1440) wÀre schön, Full HD als Notlösung
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch sollte drin sein, Ultra zu Beginn
- GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 FPS und drĂŒber
2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, âŠ)?
Leise wÀre schön, ohne Spulenfiepen schöner. RGB kann, aber muss nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich bin aktuell 2 Monitore gewöhnt. Kann mir aber vorstellen auf einen gröĂeren zu wechseln. In beiden FĂ€llen wĂŒrde ich meine aktuellen ersetzen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): ...
- Arbeitsspeicher (RAM): ...
- Mainboard: âŠ
- Netzteil: âŠ
- GehÀuse: Fractal Design Define 4
- Grafikkarte: âŠ
- HDD / SSD: Samsung 870 aktuell mit System, kann fĂŒr Medien genutzt werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500-1700âŹ, Spielraum nach oben ist vorhanden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, da der Urlaub vor der TĂŒre steht
8. Möchtest du den PC
selber schrauben
â
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen hat sich meine GTX 760 verabschiedet.
Dies nehme ich nun zum Anlass meinen Rechner nach 9,5 Jahren in Rente zu schicken. Seit ein paar Wochen bringe ich mich auf den aktuellsten Stand, was sich hardwareseitig getan hat. Dabei stöĂt man unweigerlich auf dieses Forum. Daher habe ich mich kurzerhand registriert und hoffe, dass mir der ein oder andere unter die Arme greifen kann.
Ich bin ein Freund das System möglich lange in Betrieb zu haben. Wenn es aus rationalen Gesichtspunkten Sinn macht, Komponenten als Ăbergang zu verbauen und nach einigen Jahren zu upgraden, habe ich natĂŒrlich keine Probleme damit. Dazu wĂŒrde mir aktuell die 4070 vs. 7800xt-Thematik einfallen (in der Wunschliste auch berĂŒcksichtigt).
Jedenfalls habe ich mir bereits einige Gedankengemacht, die ich kurz mit euch teile und auf eure Meinung gespannt bin:
- Das Define 4 GehÀuse ist prinzipiell noch einsatzfÀhig, aber schon ein in die Jahre gekommener Riese. Die Tendenz geht Richtung neues GehÀuse
- Ich hatte noch nie RGB und bin auch kein Fan von extrem bunten Zeug. Daher ein Define 7 compact mit dunkler Scheibe und dezenten Details. Komplett ohne RGB ist aber auch noch nicht ganz vom Tisch.
- Beim Arbeitsspeicher soll der Sweetspot fĂŒr den 7800x3d bei 6000 und CL30 (habe ich mir aus diversen Quellen zusammengereimt). Gerne korrigieren, falls ich da falsch liege. Wie sieht es da beim 7600 aus?
- Ich gehe davon aus das 2x16gb Arbeitsspeicher reichen.
- Leidiges Thema: 4070 vs. 7800xt. Ich glaube die Thematik wurde andernorts zur genĂŒge durchgekaut (VRAM, Verbrauch, Plug&Play, RT, FSR, DLSS,âŠ). Aktuell tendiere ich zur 4070, aber das Ă€ndert sich fast tĂ€glich. Vielleicht macht eine gĂŒnstigere GPU als Ăbergang Sinn, bis absehbar ist, ob VRAM tatsĂ€chlich das Bottleneck wird. Oder gleich die nĂ€chsthöhere Preiskategorie? Das wĂ€re dann wohl fĂŒr WQHD too much.
- der 7800x3d dĂŒrfte Overkill sein, da die GPU limitieren dĂŒrfte. Aber ich hĂ€tte vermutlich eine Zeit lang ausgesorgt.
- Von AiO habe ich Abstand genommen und den Endorfy Fortis 5, auch aufgrund des Platzes im GehĂ€use, gewĂ€hlt. FĂŒr Alternativen bin ich natĂŒrlich offen.
https://geizhals.de/wishlists/3583603
Alles mit Menge 1 ist mein derzeitig prĂ€feriertes Setup. Alles mit 0 ist eine Alternative ohne RGB, preisgĂŒnstiger oder eine eigenstĂ€ndige Alternative.
Als preisgĂŒnstige Alternative zum 7800x3d und zur 4070 kann ich mir, vielleicht auch nur zum Ăbergang, einen 7600 und eine 4060ti vorstellen.
Seid nachsichtig, ich habe mich die letzten 9 Jahre nicht mehr mit diesem Thema beschĂ€ftigt đ
Und eines noch vorneweg, an alle die sich Zeit nehmen: Danke! đ