Gaming PC-Konfig - OK?

Zornic

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
12
Hallo computerbase community,
nach längerer Zeit wollte ich mir mal wieder einen Gaming-PC zusammenstellen. Von einer SSD wollte ich zunächst einmal absehen. Zur Zeit sieht meine Zusammenstellung so aus:

Intel i5-4670 Box (oder lohnt sich der Aufpreis zum Xeon 1230v3 box E3?)

Gigabyte H87-HD3, ATX

Crucial Ballistix Sport Series DDR3 8GB 1600mHz Kit

iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra 3GB DDR5

cooltek Value Series CVS 650 Watt ATX 2.3

Seagate Barracuda 7200 500 GB SATA 6GB/s

Xigmatek Recon USB 3.0 Midi Tower (Optik ist mir nicht wichtig, daher ein günstiges Modell)

DVD Brenner (i.einen günstigen)

Oder gibt es Verbesserungsvorschläge in diesem Preissegment? Ich spiele eigentlich von Ego-Shooter bis MMO alle Spiele :D

Danke für die Hilfe und einen schönen Abend noch :)
 
Zu 1.
Ja, der Aufpreis lohnt sich. Der E3-1230V3 entspricht Leistungstechnisch nämlich einem I7-4750 (der nicht existiert).
Du solltest dir wirklich überlegen zuzugreifen.
Zum Midi-Tower: Nimm was leistungfähigeres. Bit-Fenix Shinobi bietet sich sehr stark an.
 
Von einer SSD wollte ich zunächst einmal absehen.
Du könntest dann trotzdem gleich zur SSHD gehen, das kostet dich nur wenig Aufpreis und du hättest dann schon etwas davon, mit einer besseren Performance zu leben.
 
Würde statt die 780 eher 'ne die 290 Tri-X OC nehmen, hat ein besseres PLV.
SSD würde ich auch mitnehmen & statt den 4670 einen 4570 (oder eben Xeon), was 20€ ausmachen kann. Die 20€ von CPU & 50 von der GPU wären in einer SSD auch nicht schlecht aufgehoben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf die überteuerte 780 verzichten und 770/280X holen dafür aber eine SSD, den Leistungszuwachs merkst du nämlich sofort und bei jedem hochfahren! Netzteil wurde schon ein passenderes empfohlen, CPU Kühler einen kleinen Macho ( 120 ), wenn das Gehäuse es zulässt den Großen.
 
Statt der 500GB HDD würde ich eine 1TB HDD empfehlen, die kosten 5-10€ mehr für den doppelten Speicher.
 
Nimm statt der GTX 780 die GTX 770 die reicht für Full HD locker aus, zudem nimm beim Netzteil das E9 400W oder das E9 480W, abgesehen davon rate ich dir bei dem Budget auf jeden Fall zu einer SSD wie die Crucial M500 240GB.
Und nimm statt dem Core i5 4670 den Xeon E3-1230v3.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zur GraKa: ich würde i.wie lieber eine geforce nehmen. Und ich habe gelesen, das zwischen der 770 und der 780 doch ein Unterschied von fast 20% in der Performence liegen würde. Der Preisanstieg ist da trotzdem unverhältnissmäsig. Aber reicht die 770 denn für die nächste Zeit? (zur info: werde nur einen monitor nutzen)
Und wenn eine 770 iger, zu welcher würdet ihr mir da raten? (kühler lautstärke ist mir nicht sooo wichtig)
Danke schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX 770 reicht locker noch für die kommenden Jahre, also so ca. 1-3 Jahre. Ist halt die Frage ob du immer die beste Grafik haben möchtest. Also viele empfehlen die MSI GTX 770, soll leise sein.
 
Okay, und was haltet ihr von der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ? Wo ist sie im full HD bereich im Vergeich zu den Geforce Karten zu sehen? "besser" als 770, "schlechter" als 780?
Sonst habe ich soweit alles angepasst, 1TB HDD und 120GB SSD sind jetzt dabei, + be quiet System 7 500W.
 
Die ist so gut wie die GTX 780 je nach Spiel +- 5%, sie verbraucht aber auch deutlich mehr Strom.
 
Beim Netzteil würde ich schon eher das E9 450W nehmen, da es noch effizienter ist, zudem noch etwas leiser als das System Power 7 500W und es hat 5 Jahre Garantie.
 
Wenn du noch mehr sparen möchtest kannst du auch zum Asrock H87 Pro4 greifen und einen billigeren Kühler. Ich kann dir nur empfehlen die M500 120Gb gegen eine 240GB zu tauschen. Diese ist durchaus schneller und kostet ca. 40€ mehr.
 
Ja wenn das Budget es zulässt dann würde ich auch zur Crucial M500 240GB raten, wollte auch erst die 120GB kaufen, da die 240GB aber keine 35€ mehr kostete habe ich gleich diese genommen.
 
Okay, 240GB Variante ist dabei.
Welchen günstigeren CPU Kühler der nicht totaler Mist ist könnt ihr mir denn empfehlen?
Und welche Nachteile hat das AsRock H87 Pro4 im Vergleich zu dem Gigabyte GA H87 HD3?
Reicht ein 450W Netzteil? habe gelesen die Sapphire R9 290 Tri-x OC zieht einiges an Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke. Sind denn alle mit der Sapphire Variante der R9 290 zufrieden, oder sollte man doch die MSI gaming nehmen? Wie oben geschrieben spielt bei mir die Lautstärke eher eine sekundäre Rolle.
 
Zurück
Oben