Gaming PC Konfiguration ~1000€

drigg0r

Ensign
Hallo Leute,

ich soll für jemanden einen PC zusammenbauen. Budget ~1000€ "potente" Hardware die mehrere Jahre hält und fürs zocken, aber auch Video/Bildbearbeitung eingesetzt wird, OC etc wird nicht gemacht werden. bei folgenden Komponenten bin ich mir soweit erstmal "sicher":

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
welchen Kühler empfehlt ihr? Evtl. Probleme mit Gehäuse aufgrund der Größe?
1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
evtl. Enermax oder anderes?

Bzgl. Ram (16GB) weiß ich leider nicht ob es dort große Unterschiede gibt. Corsair XMS, Crucial, GEIL, Kingston? 1333 vs 1600?

Das nächste Problem ist die GPU. Dort bin ich am überlegen AMD 390 vs Nvidia 970. Der ganz klare Vorteil von AMD ist der Speicher von 8GB, preislich ist die 390 dafür teurer als die 970, aber auch schneller. Die nächste Sache die dann offen steht ist die Frage nach dem Hersteller, dort würde ich mich dann aber wenn die Grafikkarte feststeht einlesen und entscheiden.

Die letzte Frage an Euch wäre das Gehäuse. Ich würde ein gedämmtes Gehäuse empfehlen/nehmen, hier das Fractal Define R5. Würden noch andere Gehäuse in Frage kommen? Nanoxia? Das wichtige dabei ist auch noch die Frage wieviele Lüfter dazugekauft werden müssten.

Festplatte wird eine Seagate Baracuda/DesktopHDD und dazu eine SSD (Samsung EVO oder Curcial - wird "spontan" bei der Bestellung entschieden aufgrund des Preises).
ODD wird vermutlich ein einfaches DVD-Laufwerk gekauft, eventuell jedoch auch ein Blu-Ray - muss noch abgesprochen werden)

Danke und Grüße,

drigg0r

Zuletzt bearbeitet: (CPU Kühler vergessen)
Bzgl. Ram (16GB) weiß ich leider nicht ob es dort große Unterschiede gibt. Corsair XMS, Crucial, GEIL, Kingston? 1333 vs 1600?

RAM ist mittlerweile Massenware. Nimm das günstigste 16 GB Kit, dass du findest. CL9 und 1.5V sind wichtig, ob 1333 oder 1600 ist grenzwertig irrelevant.

GPU äre ich bei der von Baya vorgeschlagenen R9 von PCS+

Der Rest seiner Konfig sieht ebenso solide aus.

Danke JenZor für die klare Aussage, dann werde ich dies so lösen.

Diamdomi auf DDR4 will ich nicht setzen, da 1) die neuen Prozessoren zu wenig leisten und dafür zu teuer sind 2) DDR4 noch keinen Vorteil bietet. Außerdem würde mit dem i5 das Hypertheading wegfallen.

DerBaya durch den Cashback bei ASUS wäre das ASUS Mainboard günstiger, daher würde ich auch auf dieses Zurückgreifen.

Wie sieht es beim Nanoxia mit der Kühlleistung aus? Dadurch, dass nur 3 Lüfter einbaubar sind stellt sich mir die Frage.

CPU und Board sind ok.
Als CPU Kühler den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) oder den EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Die BQT PSU ist nicht schlecht, als Alternative schlage ich die Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU) vor.
Beim RAM kannst du den günstigsten DDR3 16 GB Kit mit 1600 MHz, CL9, 1.5 V Spannung nehmen.
Preislich nehmen sich die GTX970 und die R9 390 nicht viel. Je nach Modell ist der Unterschied nur ein paar €. Ich würde eine dieser beiden R9 390 nehmen: PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) oder Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
Als Gehäuse wäre mein Vorschlag das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB) oder etwas günstiger das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B). Zusätzliche Lüfter sind bei keinem der beiden Gehäuse nötig.

Zurück
Oben