Gaming PC Konfiguration 1500-1800€

MoArns

Newbie
Hallo zusammen,
ich plane nun schon länger einen neuen Gaming PC zu erstehen, und lese daher bereits etwas länger regelmäßig hier im Forum und auf anderen Platformen Empfehlungen und Beratungen zu diesem Thema. Ich habe aber den Eindruck, dass ich immer ratloser werde, je tiefer ich mich mit dem Thema beschäftige, sodass ich dann doch gerne die Experten befragen möchte, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe, die ich später bereue.
Ich weiß, dass es kostengünstiger wäre einen PC selbst zu montieren, aber dies möchte ich eigentlich vermeiden. Dies liegt weniger daran, dass ich mir das nicht zu trauen würde, sondern daran, dass ich aktuell nicht die nötige Zeit, Ruhe und Räumlichkeiten hätte dies umzusetzen. Ich würde also lieber ein vorkunfiguriertes System bei Durabo o.ä. bestellen, welches ich dann ohne weiteren Aufwand einfach einschalten kann. Vorinstalliertes Betriebssystem wäre also auch wichtig.
Wie im Fragebogen angegeben, spiele ich gerne Aufbau- und Strategiespiele, bin aber nicht nur auf diese Genre festgelegt und würde gerne auch künftige aktuelle Titel spielen können, ohne mir allzugroße Gedanken über die Systemanforderungen machen zu müssen.
Aktuell nutze ich einen alten 60hz HD-Monitor, würde aber gerne auch einen neuen Monitor für WQHD-Gaming anschaffen.

Die Frage wäre also, erfüllen die folgenden Prebuilds meine Anfroderungen und welche Aspekte des Systems sollte ich ggf. umkonfigurieren?

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/White-Build-Ryzen-7-7700-mit-RX-7800XT::7494.html
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/White-Build-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070-SUPER::7896.html
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-9600X-mit-RTX4070-SUPER-DLSS3::8021.html
https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-Mittelklasse-II::8313.html

Ich bin mir bei folgenden Punkten unsicher:
Reichen Mainboard, Netzteil und Kühung aus, um ggf. später das System aufzurüsten?
Macht es Sinn bei den Gehäusen Geld zu sparen, wenn ich die Optik der günstigeren Alternativen besser/gleichwertig finde, oder gibt es technische Gründe warum die so gewählt wurden?

Alternativen von anderen Händlern nehme ich natürlich auch dankbar an, wenn jemand eine bessere Konfiguration für die Preisspanne kennt.

Vielen Dank für eure Mühe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800, civ 7 und andere Aufbau-/Strategiespiele, Baldursgate 3, Cyberpunk und kommende openworld Rollenspiele
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Kleinere Hobby-projekte mit GIMP, aber keine besonders aufwändige Bildbearbeitun
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich würde gerne einen PC kaufen, der über die nächsten Jahre "zukunftssicher" ist und ggf. in ein paar Jährchen nochmal aufgrüstet werden kann, wenn sich die Anforderungen verändern. Ein weißer PC würde es mir erheblich erleichtern meine Frau bezüglich der Ausgaben zu besänftigen, weil es eher in ihr Raumkonzept passen würde, ist aber kein Muss.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich würde den aktuellen Monitor gerne als Zweitmonitor für Büroarbeit und Pen&Paper- Hobby (Roll 20) nutzen. Beim Gaming möchte ich bei einem Monitot bleiben.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 1500-1800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi und willkommen

Von all denen die du dir da rausgesucht hast, wär der letzte wohl die erste Wahl. Grund ist die X3D CPU. Wenn es um Spiele geht, sind diese absolut erste Wahl. Immer. Bei Dubaro musst du allerdings fürs Betriebssystem zusätzlich zahlen.

Bevor wir aber weiter nach Builds suchen die irgendwie passen könnten: muss der neue Monitor im Budget von 1800€ inkludiert sein, oder kommt der separat oben drauf?

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Der Monitor muss beim Budget nicht mit drin sein. Wenn ich beim PC etwas sparen kann wäre natürlich mehr Geld für den Bildschirm übrig, aber ich möchte dafür keine unnötigen Kompromisse bezüglich der Leistung eingehen.

Für die meisten deiner genannten Titel ist die CPU etwas entscheidender als die GPU, damit wär diese Kombo hier mit so ziemlich die beste: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7600X3D-mit-RTX4070-SUPER-DLSS3::8181.html

Bei Titeln wie Cyberpunk oder anderen künftigen AAA-RPGs wirst du aber hie und da die Details reduzieren müssen um die Framerate oben zu halten.
Der nächstbeste Rechner der diese Anforderung abdeckt wär dann aber bereits über 2000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben