Gaming PC Konfiguration Absegnung

Katzmanduu

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
20
Hallo zusammen,

meine Schwester möchte sich einen PC zum Spielen zulegen. Dazu hat sie mir folgenden Warenkorb zugesendet:

https://www.mindfactory.de/shopping...221389943a4f2904b94f6a06e8013f415f598e2b85eae

Könnt ihr mir freundlicherweise eine kurze Rückmeldung geben, ob die Konfiguration so in Ordnung ist? Sie hat sich bei der Konfiguration an dem Leitfaden orientiert. Ihr ist besonders wichtig, dass die Komponenten beleuchtet sind weshalb sie u. a. bei dem Gehäuse von dem Leitfaden abgewichen ist. Außerdem erwartet sie von dem PC, dass er nicht sehr laut ist.

Ihr Budget ist mit 1600 € zwar bereits ausgereizt, hat sich bei den Komponenten aber durch positive Resonanzen sicher gefühlt, weshalb sie bei diesem Warenkorb am liebsten bleiben möchte.

Da ich meinen PC zuletzt vor ca. 6 Jahren zusammengebaut habe, habe ich im Vorfeld mit Tutorials auf YouTube mein Wissen etwas aufgefrischt. Abseits der "neuen" SSD (wird direkt auf dem Mainboard gesteckt) hat sich beim PC Zusammenbau aber kaum etwas geändert, oder?

Über eine kurze Rückmeldung bin ich euch dankbar.

Liebe Grüße
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft, League of Legends, Dead by Daylight
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1980x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Beleuchtung und leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
BenQ GL 2450, ein zweiter Monitor ist in Zukunft geplant
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 - 1600 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Diese Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe den letzten PC vor etwa 6 Jahren zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Der Warenkorb ist leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Katzmanduu schrieb:
Dazu hat sie mir folgenden Warenkorb zugesendet:
Der Warenkorb unter dem Link ist leider leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Katzmanduu
Du musst den Warenkorb öffentlich einsehbar machen, damit wir ihn sehen können.
 
Ich weiß nicht ob der 12700k so ne gute Wahl ist.
Der 1700er Sockel ist tot und bei AMD bekommt man mit AM5 die besten Optionen für die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und Maxysch
keine gute Wahl - und teuer!
14700K wäre deutlich besser!
 
Lars_SHG schrieb:
14700K wäre deutlich besser!
Die Problematik mit der 14. Generation der Intel CPUs ist dir bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Ist das auch problematisch, wenn der PC dazu gedacht ist nach dem Zusammenbau nie wieder geöffnet zu werden (kein Aufrüsten) und einfach die nächsten 5 Jahre das Spielen sicherstellen soll?
 
Eigentlich nicht. Aber hier wird dir niemand guten Gewissens einen toten Sockel empfehlen, vor allem nicht in Kombination mit einer 12. Gen CPU. Es lohnt sich in diesem Zusammenhang über den Tellerrand zu schauen. Der Aufpreis zu eurem jetzigen System wären nur rund 30€ durch ein anderes Mainboard.

Ehrlich, ich würde noch mal ne nacht drüber schlafen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und _PhG_
Vielen Dank für den Vorschlag.

Welchen Vorteil bietet die AMD CPU gegenüber dem Intel?

MS Office wird für ihre Home Office Aktivitäten leider vorausgesetzt.
 
Etwas höherer Idle-Verbrauch, dafür wessentlich weniger unter voller Last. Dann natürlich das AM5 Öko-System. Angenommen ihr nehmt jetzt aus (genannten) Budgetgründen einen 7500F oder 7700 (Favorit), lässt sich diese CPU in 3-4 Jahren problemlos austauschen wenn nötig, man spart sich die Kosten für einen neuen Unterbau, und es fallen nur Prozessor und Grafikkarte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und _PhG_
coxon schrieb:
Eigentlich nicht. Aber hier wird dir niemand guten Gewissens einen toten Sockel empfehlen, vor allem nicht in Kombination mit einer 12. Gen CPU. Es lohnt sich in diesem Zusammenhang über den Tellerrand zu schauen. Der Aufpreis zu eurem jetzigen System wären nur rund 30€ durch ein anderes Mainboard.

Ehrlich, ich würde noch mal ne nacht drüber schlafen. ;)
Könntest du ein passendes Mainboard vorschlagen bitte?
 
https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html
Hat zwei voll angebundene PCIe 4.0 x4 nvme Slots, WiFi, BT, 6x Lüfterheader und eine üppig dimensionierte VRM-Kühlung. Einen Kühlkörper für den zweiten nvme Slot gibt es für 10€ bei Amazon, kann ich bei einer schnellen SSD auch nur empfehlen.

Ansonsten wären da noch:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-v2-a3110852.html
Hier muss man aber etwas aufpassen, da sich die nvme Laufwerke bei Vollbestückung die Lanes teilen. meiner Meinung nach recht wenige USB Anschlüße.

und
https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-a0uayz-a2827703.html
Hier sollte es bei mehreren nvme Laufwerken keine Probleme geben. Allerdings kein WiFi und BT, dafür ein abgefahrenes Backpanel und Desin.

Mit MSI habe ich seit über zehn Jahren im Freundes- und Familienkreis sehr gute Erfahrungen gemacht und natürlich gibt es noch andere gute Bretter, aber ASUS würde ich zZt. noch meiden, deren Reputation hat in den vergangenen Jahren etwas nachgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Zurück
Oben