Gaming PC Konfiguration bewerten

noxick

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • CsGo, Valorant, Cyberpunk usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein und wenn nur Hobby mäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4k curved Monitor von Samsung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine Dringlichkeit kann noch warten.

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop)
IMG_20230628_232010.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

noxick schrieb:
Die unten genannte Konfig soll 2000€ kosten?
Du darfst sie übrigens auch direkt verlinken, ist übersichtlicher für uns.

Für 2000€ würde ich mir ganz sicher keine 3070 mehr andrehen lassen, für 4K ist die Karte auch schlicht nicht geeignet zumindest in aktuellen AAA Titeln sollte es da mindestens eine Karte mit 16GB Vram sein.

noxick schrieb:
noxick schrieb:
noxick schrieb:
Damit kann man je nach Titel übrigens auch eine 4090 in die Knie bekommen.

noxick schrieb:
Keine Dringlichkeit kann noch warten.
Dann komm am besten wieder wenn der Kauf akkut ist, eine Kaufberatung weit in die Zukunft bringt beim schnelllebigen Hardwaremarkt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Mork-von-Ork schrieb:
die es ohne restliche Hardware dann auch für 2000€ gibt 😁
Ergänzung ()

noxick schrieb:
noxick schrieb:
noxick schrieb:
Minimum RTX 3090. besser RTX 4080 oder gar RTX 4090.
Gibt sicherlich auch GPUs von AMD nur ich gebe offen und ehrlich zu, das ich mich mit AMD nicht befasst habe und auch keine Empfehlung dazu geben kann.

Mork-von-Ork schrieb:
zumindest in aktuellen AAA Titeln sollte es da mindestens eine Karte mit 16GB Vram sein
definitiv!!

Und wenn du Richtung RTX 3090 / RTX 4090 gehen solltest, wäre sicherlich auch ein stärkeres Netzteil keine schlechte Option

Intruder schrieb:
Minimum RTX 3090. besser RTX 4080 oder gar RTX 4090.
Die 3090(Ti) ist zu den aktuellen Preisen eigentlich nicht ernsthaft interessant da du eine schnellere 4080 schlicht günstiger bekommst, gebraucht will ich in dem Preisbereich nicht wirklich empfehlen.

Intruder schrieb:
Gibt sicherlich auch GPUs von AMD nur ich gebe offen und ehrlich zu, das ich mich mit AMD nicht befasst habe und auch keine Empfehlung dazu geben kann.
Das würde auf eine 7900XT(X) hinauslaufen, genug Vram hast du dann auf jeden Fall, störend wäre der hohe Idle Verbrauch bei 4K + 144hz.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Die 3090(Ti) ist zu den aktuellen Preisen eigentlich nicht ernsthaft interessant da du eine schnellere 4080 schlicht günstiger bekommst
ich habe es auch lediglich erwähnt weil ich mit der Karte rund um zufrieden bin und die 24GB VRAM auch nicht zu verachten sind und für die Anforderungen eher geeignet ist anstelle eine 3070 😁
Natürlich macht es mehr Sinn eine 4080 zu nehmen, da diese effizienter und auch aktueller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
ich glaube nicht das diese konfig 2000€ fast kostet. vielleicht sind die 2k vom TE mit monitor etc gemeint.

till69 schrieb:
Wenn Du selbst baust (oder mit Hilfe) wäre eine 4080 "drin":
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2647175&cmp=2884049&cmp=2792899&active=0

Da ist eine 3070 nicht wirklich geeignet
Okay vielen dank schon Mal
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Die unten genannte Konfig soll 2000€ kosten?
Du darfst sie übrigens auch direkt verlinken, ist übersichtlicher für uns.

Für 2000€ würde ich mir ganz sicher keine 3070 mehr andrehen lassen, für 4K ist die Karte auch schlicht nicht geeignet zumindest in aktuellen AAA Titeln sollte es da mindestens eine Karte mit 16GB Vram sein.

Dann komm am besten wieder wenn der Kauf akkut ist, eine Kaufberatung weit in die Zukunft bringt beim schnelllebigen Hardwaremarkt nichts.
Moin,

hier auch die Konfiguration mit dem direkten Link: https://www.mifcom.de/gaming-pc-kon...000-so-am5-id18107?configurator&code=jzypv248

Welche Grafikkarte würdest du hier empfehlen?
Die Settings waren erstmal so angegeben natürlich Stelle ich sie je nach Auslastung dann schlechter.

Bezüglich des Kaufes. Der PC kann aktuell schon gekauft werden es halt nur keine Eile.

für 4K würde ich schon eine rtx 4080 mit 16GB nehmen!

• Gefällt mir
noxick schrieb:
Welche Grafikkarte würdest du hier empfehlen?
mit einer 4080 + stärkeres Netzteil wärst du bei schätzungsweise 3500€ anstelle 2000€.

noxick schrieb:
Mifcom ist nun auch in den meisten Fällen ein komplett überteuerter Laden.

Wäre denn ein Selbstbau oder Bau mit Helfern keine Option?

Ist noch ein alter PC mit Windows vorhanden das man übernehmen könnte?

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3687#headOf6 dazu noch ID 2313416 laden (rechts etwas runterscrollen, da kannst du dann die ID eingeben)

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3687#headOf6 dazu noch ID 2313416 laden (rechts etwas runterscrollen, da kannst du dann die ID eingeben)
1687994534213.png

Für gewähltes Grafikkarte nicht ausreichend... 😉
und wenn der TE sich ein Zusammenbau nicht zutrauen sollte, wer baut ihm die GPU ein, die nicht eingebaut geliefert wird und wie schaut es mit der Installation von Windows inkl. allen Treibern und Konfiguration aus? Kann er das selber?

Intruder schrieb:
Für gewähltes Grafikkarte nicht ausreichend
Warum sollten die 850W nicht ausreichend sein???
Das NT habe ich nicht mal geändert, das war vorkonfiguriert, selbiges bei der GPU.
Der Text bezieht sich auf die 650W Version die kann mit der 7900XT aber so oder so nicht ausgewählt werden.

Windows kann man natürlich noch dazu konfigurieren letztlich ist eine Windows Installation jetzt aber ja kein Hexenwerk, Sachen wie Lüfterkurve und XMP sollte man so oder so kontrollieren da viele Shops das leider schlicht nicht hin bekommen.

Das man GPU nicht montiert geliefert bekommen kann aber ich auf den ersten Blick tatsächlich übersehen, ist leider ein Problem, bei Nvidia ab der 4070Ti aber genau das gleiche, allgemein habe ich ja weiter oben schon gefragt, was an Eigenarbeit für den TE möglich wäre da sollten wir wohl erst mal auf Rückmeldung warten.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Warum sollten die 850W nicht ausreichend sein???
Das NT habe ich nicht mal geändert, das war vorkonfiguriert, selbiges bei der GPU.
Der Text bezieht sich auf die 650W Version die kann mit der 7900XT aber so oder so nicht ausgewählt werden.
ahh ok. Das war für mich nicht so ersichtlich. Danke für die Aufklärung :daumen:
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
was an Eigenarbeit für den TE möglich wäre
wenn man nicht 5 Daumen an 2 linke Hände hat, sollte ein PC-Bau kein Hexenwerk sein.
Die Komponenten passen alle nur in einen einzigen Steckplatz, lassen sich aufgrund Einkerbungen auch nicht falsch herum montieren und wenn, nur mit grober Gewalt...
Stecker sind alle codiert und können ebenfalls nicht falsch ohne Gewalt eingesteckt werden...

Das einzige, wo es Probleme geben könnte, wäre Kompatibilität (richtige CPU/RAM zum Board) + optimale Hardware die Preis/Leistung das die beste Option ist und perfekt zusammen spielt.

Dann drauf achten das der RAM auch entsprechend Handbuch in die richtigen Slots gesteckt wird, das man die Wärmeleitpaste ausreichend und nicht zu viel aufträgt (ich verstreiche alles dünn) und dann den Kühler drauf - vorher Folie entfernen!!!

Dann alle Stecker dran - vor allem CPU Kühler und wenn man alles richtig gemacht hat, gibts beim Einschalten ein Piep -- sofern es das noch gibt und ein Bild.
Dann müsste man noch das Bios gescheit konfigurieren. Bei Intel PL1/PL2 korrekt einstellen sofern man keinen Hitzkopf haben will und sich mit UV nicht beschäftigen will... mit AMD kenne ich mich nicht aus

und dann Windows Install und fertig.

Einfach mal einen Samstag einplanen und ganz in Ruhe anfangen --- ohne Stress und Hektik und bei Fragen = YT oder hier um Hilfe bitten.

und am Ende freuen, das man selber was produziert hat

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Mifcom ist nun auch in den meisten Fällen ein komplett überteuerter Laden.

Wäre denn ein Selbstbau oder Bau mit Helfern keine Option?

Ist noch ein alter PC mit Windows vorhanden das man übernehmen könnte?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Welchen laden könnten Sie empfehlen wenn man ihn zusammengebaut kaufen möchte?

Selbstbauen mit Helfern wäre auch eine Option.

Ein alter PC mit Windows ist leider nicht vorhanden.
Ergänzung ()

IMG20230629102410.jpg

Ich habe die Konfiguration nochmal etwas überarbeitet. Wie sieht es mit dieser aus, ist diese so zu Empfehlen oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@noxick
Auch eine 4070 ist für 4K zu wenig.
Mit Windows + Zusammenbau wird es halt ein wenig schwierig mit dem Budget weil beides Zusammen halt direkt mal 250-300€ verschlingt.
Weiterhin am besten die Geizhals Wunschliste einfach freigeben und verlinken, das ist für uns Übersichtlicher als ein Foto vom Bildschirm.

Weiterhin hast du Frage 3 mit nein beantwortet, jetzt aber einige RGB Elemente gewählt, daher auch die Frage, inwieweit Optik eine Rolle spielt?
Hier auch noch der Hinweis, dass im 500DX im Deckel maximal 240mm Radiator verbaut werden kann, die gewählte AiO müsste man entsprechend in der Front installieren.

Was Empfehlungen angeht habe ich dir oben ja einen PC von Dubaro verlinkt, Windows kannst du da noch dazu nehmen, damit wärst du dann bei ~1965€, GPU müsstest du aber noch selbst einbauen.

Alternativ noch ein Vorschlag von Mindfactory hier wäre ich mit Windows und Zusammenbau aber drüber, dafür eine bessere und größere SSD, DDR5 und eine CPU mit iGPU.

• Gefällt mir
@noxick , wenn es ein Foto sein soll, dann kannst du dies über die Windows App "Snipping Tool" sehr leicht umsetzen. Dort einfach den Bereich ausschneiden, kopieren drücken und hier einfügen. Geht ratz fatz.

Geht auch über die Tastenkombination [Shifttaste + linke Windows Taste + S] gleichzeitig drücken und Snipping Tool müsste sich öffnen.

Bei der CPU könntest du auch, wenn du nur spielen willst, eine Stufe nach unten gehen.
Der I5-13600K wird nicht so heiß und braucht weniger Strom als der I7-13700K und wenn man sich Vergleiche in Gaming Benchmarks bei YT anschaut, ist der I5-13600K drastisch langsamer.

Den I5-13600K werde ich auch bei dem zweiten System, was ich aktuell zusammenstelle, auch verwenden.

Die Ersparnis kannst du dann ja für eine 4080 verwenden denn deine gewählte 4070 wird mit deiner gewünschten Auflösung/FPS/Detailstufe nicht ausreichen 😉
Wenn du mit den Grafikdetails (Ultra) abschied nehmen würdest oder unter 4K gehst, dann wird ein Schuh draus aber sonst wird es immer mindestens eine 4080 bleiben 🤷‍♂️
Vor allem werden die Hardware Anforderungen die nächsten Jahre nicht sinken sondern eher steigen und wenn du heute mit deiner 4070 kurz vor der Kotzgrenze bist, wirst du die nächsten Jahre sicherlich nicht begeistert sein.

Dein Budget...
ich finde es gut, wenn man sich feste Grenzen setzt und sagt, man will maximal Betrag x ausgeben. Vorbildlich!!! Nur oft klappt das erreichen der Vorgaben mit dem geplanten Budge nicht mehr.
Dann würde ich dir vorschlagen das Projekt um x-Monate zu verschieben und so das Budge ein wenig anzuheben.

Zurück
Oben