Gaming PC Konfiguration bis ~1200€

Mkay99

Newbie
Guten Morgen,
Ich bin gerade dabei nen ersten Gaming pc zusammenzustellen. Nach ein wenig Recherche wurde mir bisher der AMD Ryzen 5 7500F und die RTX 4070 Super empfohlen. Was ist eure Meinung und habt ihr vielleicht noch Tipps für die Konfiguration?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
COD, Lol, Anno
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Wahrscheinlich auch für CAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Computer steht eh unter dem Schreibtisch. Besondere Beleuchtung würd ich mir da eher sparen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zumindest innerhalb dieses Jahres
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Mkay99 schrieb:
Zumindest innerhalb dieses Jahres
Das ist eine sehr weitreichende Zeitangabe, eine Beratung mehrere Monate in die Zukunft macht keinen Sinn, dafür ist der Hardwaremarkt zu schnelllebig bzw. schwanken die Preise zu stark.

Mkay99 schrieb:
Ich bin gerade dabei nen ersten Gaming pc zusammenzustellen. Nach ein wenig Recherche wurde mir bisher der AMD Ryzen 5 7500F und die RTX 4070 Super empfohlen. Was ist eure Meinung und habt ihr vielleicht noch Tipps für die Konfiguration?
Wie sieht die Konfiguration denn bisher konkret aus, hast du da vielleicht schon eine komplette Liste, bestenfalls bei Geizhals erstellt?

Zur 4070 Super, die ist inzwischen auch schon mehr oder weniger abverkauft, für die paar noch verfügbaren kannst du aktuell ~750€ rechnen, was für die Karte deutlich zu teuer ist (normal waren um die 600€ teilweise auch drunter).
Nvidia kann man aktuell leider ziemlich vergessen die alten Karten sind kaum noch verfügbar und zu teuer, die neuen Karten sind noch nicht wirklich verfügbar und auch deutlich zu teuer.

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=3011878&cmp=3170131&cmp=3054927&active=1
Damit wäre man aktuell ziemlich genau bei 1200€, mit dem von dir genannten 7500f könnte man noch etwas sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Captain Mumpitz und Icepeakjr
Bei dem Budget sollten die neuen RTX 5070 oder AMD 9070(XT) drin sein, die sollten ab der nächsten Woche verfügbar sein.

Als Grundgerüst spricht nichts gegen die Standardkonfig:

https://geizhals.de/wishlists/1314947

Vielleicht nocht ein 2TB SSD und ein 650+W Netzteil.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Das ist eine sehr weitreichende Zeitangabe, eine Beratung mehrere Monate in die Zukunft macht keinen Sinn, dafür ist der Hardwaremarkt zu schnelllebig bzw. schwanken die Preise zu stark.

Wie sieht die Konfiguration denn bisher konkret aus, hast du da vielleicht schon eine komplette Liste, bestenfalls bei Geizhals erstellt?

Zur 4070 Super, die ist inzwischen auch schon mehr oder weniger abverkauft, für die paar noch verfügbaren kannst du aktuell ~750€ rechnen, was für die Karte deutlich zu teuer ist (normal waren um die 600€ teilweise auch drunter).
Nvidia kann man aktuell leider ziemlich vergessen die alten Karten sind kaum noch verfügbar und zu teuer, die neuen Karten sind noch nicht wirklich verfügbar und auch deutlich zu teuer.

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=3011878&cmp=3170131&cmp=3054927&active=1
Damit wäre man aktuell ziemlich genau bei 1200€, mit dem von dir genannten 7500f könnte man noch etwas sparen.
die zeitangabe war jz auch eher allgemein. Will mich erstmal ordentlich umschauen bzw tipps einholen. Der soll ja auch bissel halten im besten fall. Die tipps von Kollegen waren bisher sehr auf fertig pcs wie bei hardwarerat bezogen.
Ergänzung ()

vll schrieb:
Bei dem Budget sollten die neuen RTX 5070 oder AMD 9070(XT) drin sein, die sollten ab der nächsten Woche verfügbar sein.

Als Grundgerüst spricht nichts gegen die Standardkonfig:

https://geizhals.de/wishlists/1314947

Vielleicht nocht ein 2TB SSD und ein 650+W Netzteil.
Danke, ich schau mal rein.

Zurück
Oben