Gaming PC Konfiguration, bitte drüber schauen!

Lexus989

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir gerne einen neuen Desktop PC fürs Gaming kaufen. Ist die Abstimmt der Komponenten soweit in Ordnung? Ist etwas davon über- bzw unterdimensioniert. Besonders beim Netzteil weiß ich nicht genau wieviel Watt ich insgesamt benötige. Reicht das 630 W Netzteil oder kann auch ein kleineres verbaut werden? Desweiteren möchte ich gerne einen recht leisen PC, weshalb ich versucht hab auf Silent Eigentschaften zu achten. Ihr könnt mir gerne auch Verbesserungsvorschläge für jede Komponente machen, nur bitte in einer möglichst gleichen Preisklasse oder niedriger (Gesamtpreis soll nicht mehr als 1100 Euro betragen). Ist die Abstimmt der Komponenten soweit in Ordnung?

Prozessor: Intel Core i5-4670K
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer
Arbeitsspeicher: 8 GB (2x4 GB) Corsair Vengeance Pro, DDR3-2400 MHz
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GTX 760 Twin Frozr Gaming, 2 GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630 Watt
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic 250 GB
2. Festplatte: Seagate Barracuda 2000 GB
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 4
optisches Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent

Grüße Alex

Wenn du einen leisen PC haben willst würde ich keinen 4670k und ein z87 Bord nehmen, da das System beim Übertakten lauter wird. Da wäre ein Xeon 1230v³ und ein Gigabyte h87 hd3 angebracht.
Außerdem ist das Netzteil zu groß. Da reicht ein bequiet e9 450 Watt locker aus. Und bei der Ssd kannst du mit der Crucial m500 240gb noch knappe 30€ sparen.

Falls du wie DerVengeance es vorgeschlagen hat nen Xeon und das gigabyte h87 hd3 nimmst würde sich eine GTX 770 oder eine r9 280x auch lohnen

danke, das hört sich ja schonmal gut an, hier meine überarbeitete PC Konfig (preislich bei 1058,73 €):

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Arbeitsspeicher: 8 GB (2x4 GB) Corsair Vengeance Pro, DDR3-2400 MHz
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 770 Dual Silencer, 2GB DDR5
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500 Watt
Festplatte: Crucial M500 240 GB
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 4

Hallo,
bitte nimm den 2400er RAM raus. Beim Gamen bringt sowas nichts und wäre jetzt auf dem H87-Board auch gar nicht auf 2400Mhz zu übertakten. Halte dich an den max. Standard DDR3-1600
Netzteil sähe ich ein besseres Coolermaster G550M im DC-DC-Design
Der Scythe Mugen4 wäre auch zu diskutieren (div.Gründe). Meine Wahl fiele auf den günstigeren Alpenföhn Gross-Clockner Rev.C

ich hab nochmal alles überdacht und recherchiert. Ich hab jetzt einen höheren Fokus auf die Grafikkarte gelegt und bei den anderen Komponenten günstige Alternativen genommen, hier mein neuer Vorschlag:
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Arbeitsspeicher: 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Festplatte: Crucial M500 240 GB
Prozessorlüfter: Alpenföhn Sella

https://www.mindfactory.de/shopping...22063cea7c45a6ae7ce97ecc83c56e1bf390a7b7eb1ad

Finde die letzte Config gut!

Aber wenn der PC extrem leise sein soll, sollte man einen oversized CPU-Kühler wie den Thermalright Macho nehmen. Der Aufpreis fällt auch nicht mehr ins Gewicht, aber der kühlt dann die CPU auch bei Volllast leise (mein Scythe Mine 2 hat z.B. in etwa dieselbe Kühlleistung wie der Macho und dreht bei Volllast kaum hoch).

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde den Thermalright Macho nehmen. Weiß einer von euch ob die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X in Kürze auch bei Hardwareversand zu bestellen ist? Ich möchte den PC gerne zusammen bauen lassen und das kostet bei HWV nur 30 Euro.

Zurück
Oben