Gaming-PC-Konfiguration - Ja, nein, vielleicht?

vyinkx

Newbie
Hallo miteinander!
Es wär prima, wenn ihr mir helfen könntet, meine Gaming-PC Konfiguration zu bewerten. Mit derzeitigen ca. 1600 € hab ich meine Schmerzgrenze damit erreicht und wüsste gerne, ob die Konfig. so auch Sinn macht - bzw. ich mit Alternativen etwas einsparen könnte ohne die Performance zu beeinträchtigen:
  • CPU: AMD Ryzen 7 2700X
  • Motherboard: ASUS PRIME X470-PRO
  • GPU: Palit GeForce RTX 2070 Dual V1
  • CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
  • RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
  • SSD: Crucial MX500 500 GB
  • HDD: Seagate BarraCuda 4 TB
  • Netzteil: Corsair TX550M
  • Case: Corsair Carbide 200R
(https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=138703b6f326cc63c5faba812fe3f3ce)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle und kommende in hoher Qualität mit 60 FPS bei 3840x2160 px. Wenn die Auflösung Probleme machen würde: 2560x1440 px (ein neuer Monitor steht zusätzlich aus)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Wahrscheinlich ein Samsung (https://www.alternate.de/Samsung/U28E590D-LED-LED-Monitor/html/product/1207929) oder LG mit FreeSync und 60 Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1600 (aktuelle Konfiguration) sind die Schmerzgrenze

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Jahr

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bauen lassen

Ich hoffe, ich hab euch damit alle wichtigen Infos gegeben und schon mal Danke für die Unterstützung!

Davon abgesehen würde ich jetzt einen 1600er bzw. höchstens 2600er nehmen und dann auf einen 3X00er wechseln - noch besser wäre es diese abzuwarten...
Die RTX 2700 ist bei diesem Gesamtpreis auch etwas mager und das trifft auch auf die 16GB RAM zu wenn das Teil 5 Jahre halten soll.

Die CB-Empfehlung ist ja ganz nett, aber kein CPU-Kühler (der offenbar gewünscht wird) und dann kommen noch 6 - 8 mal Versandkosten drauf. Wenn es denn eine 2080er sein muss, dann lieber einen 2600er nehmen. RAM kann man bei Bedarf noch aufrüsten, wobei das bei Ryzen in der Regel heißt: alten RAM weg, komplett neu kaufen.

Bei den angepeilten 4K geht allerdings bei AAA-Spielen kein Weg an der 2080er vorbei.

Dieses Jahr?

Wann?

Es werden mit Sicherheit Änderungen in diesem Jahr kommen - Hardware mässig.

Da macht eine Konfig die nicht innerhalb der nächsten Tage bestellt werden wird wenig Sinn mMn.

vyinkx schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1600 (aktuelle Konfiguration) sind die Schmerzgrenze
Inklusive Monitor oder nur der PC? Brauchst du noch weitere Peripherie (Maus, Tastatur, Headset, Boxen, etc.)?
Ansonsten schon mal an die PC-FAQ (1100€ oder 1500€ Builds) orientieren.
vyinkx schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Jahr
leg noch den einen oder anderen Euro drauf falls geht und warte bis "mitte des Jahres" wo AMD seine neuen CPUs raus bringt. Dann entweder einen der neuen (3000er bzw. Zen 2) oder einen der aktuellen (2000er bzw. Zen+) günstiger kaufen.
Jedenfalls würde ich beim Monitor nicht sparen, der bleibt wohl am längsten und über mehrere PC Upgrades erhalten.
Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 75, 120, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
  • Alternativ einen mit direkt G-Sync: Geizhals Link
Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 400€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 620€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
4K Gaming is Dumb --> Titel etwas krass formuliert, aber Inhalt ist eigentlich gut.
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566 und Ceberus
Mal als alternativen Vorschlag:

Western Digital WD Blue 4TB
Western Digital WD Blue 500GB
AMD Ryzen 7 2700
Crucial Ballistix Sport LT
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Pure Base 600
Corsair RM550x

Alleine beim Prozessor könntest du so schon ~100€ sparen und bei Bedarf wäre die CPU mit ein klein wenig OC trotzdem so schnell wie der 2700x.
Auch das Mainboard wäre günstiger, bringt außerdem den W-Lan Adapter gleich mit und ich würde mal vermuten, das dir da an Ausstattung wohl auch nichts fehlt?
Wenn du kein extremes OC geplant hast, reicht auch ein günstiger Kühler um die CPU ausreichend und leise zu kühlen. Für extremes OC wiederum, wäre dann wieder fraglich, ob dafür dann ein Ryzen die richtige Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Konfiguration etwas angepasst
Was sagt ihr dazu?

Jetzt wären eine 2080 (KFA2) und 32 GB RAM drin. Damit komme ich jetzt auf 1620 € - mit Zusammenbau 1780.
Monitortechnisch werde ich wohl auf WQHD gehen. Bei der 2700X CPU bin ich jetzt geblieben, die ca. 150 € über dem Budget wären verkraftbar - es sei denn ihr meint die 2700X ist wirklich einfach Overkill. Ansonsten würde ich lieber andere Teile nach unten schrauben?

Moselbär schrieb:
Innerhalb der nächsten 4 Monate voraussichtlich.

Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb angepasst (HDD & SSD))
vyinkx schrieb:
Innerhalb der nächsten 4 Monate voraussichtlich.
dann komm frühestens nach dem Release der neuen AMD CPUs wieder.
Die werden definitiv Mitte dieses Jahres erscheinen und Reviews kommen kurz darauf.
Das sollte sich lohnen:

Ich weiß, es ist noch nichts sicher, aber es verdichten sich immer mehr Gerüchte/Termine sodass du etwas noch auf die neuen Ryzen 3000er CPUs (Zen 2, Matisse) warten solltest.
Die sollen an Intel zumindest rankommen (mehr ist natürlich auch möglich), so zumindest die Gerüchte.
Definitiv angekündigt sind die Prozessoren für Mitte des Jahres.

Nächste öffentliche Keynote ist am 28. Mai auf der Computex:
https://www.computerbase.de/2019-04/amd-keynote-computex-2019/

Am 23. April gibt es scheinbar/evtl. schon Infos dazu für die Mainboardhersteller:
https://www.computerbase.de/2019-04/amd-7-nm-partner/
Hier wird nichts offiziell/öffentlich angekündigt.
An dem Tag erhalten die Mainboardhersteller in einem "privaten" Termin/Meeting Infos.
Könnte sein, dass das eine oder andere durchsickert, aber eher weniger handfestes.
Aber zeigt halt, dass ein Release näher rückt.

Zeigt Asrock die Verkleidung eines X570-Boards?:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...s/Asrock-mit-Teaser-und-Fragezeichen-1279287/

Die 860 Evo ist aktuell meist zu teuer, denn eine ähnlich schnelle WD Blue kostet deutlich weniger und eine schnellere MP510 kaum mehr.
Den Dark Rock Pro halte ich noch immer für übertrieben, da du die hohe Kühlleistung vermutlich nicht mal ansatzweise benötigen wirst und beim Geräuschpegel mit einem besseren Gehäuse und einer besseren Grafikkarte vermutlich mehr zu holen wäre.
Was spricht beim Mainboard gegen das MSI Carbon? Fehlt dir da irgend was? Das Asus Board ist zwar auch sehr gut, aber wenn man es nicht zufällig mal im Angebot bekommt, ist es auch sehr teuer.
RAM ist Ansichtssache, da kannst du mit dem sehr günstigen Aegis nicht viel falsch machen, bei nicht mal 10€ Aufpreis, würde ich jedoch den etwas schnelleren Ballistix nehmen.

Ps.: Die Gerüchteküche nennt als möglichen Release-Termin für Ryzen 3000 den 07.07.19, ob der Termin stimmt und ob die CPU's dann auch direkt alle verfügbar sind, bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@vyinkx das gute bei AMD mit Ryzen bislang war immer, dass die Preise auf einem ähnlichen Niveau geblieben sind.
Das heißt, das letztes Jahr zum Release der 2000er CPUs die Preise auf einem Niveau von den 1000er CPUs davor waren. Daher ist das wieder zu erwarten.
Vorteil = Bessere Leistung zu gleichem Preis.

Natürlich könnte das in den ersten Wochen aber etwas anders laufen, wenn die Nachfrage extrem hoch sein sollte beispielsweise. Das kann niemand vorhersagen.
Aber ich denke schon, dass es sich lohnen sollte.
Aktuelle Hardware wird maximal genauso viel kosten, aber normalerweise günstiger werden.

Aber ich habe da immer die gleiche Meinung:

Wenn du unbedingt jetzt kaufen willst/musst, da beispielsweise keine Alternative zum zocken grad und du nicht warten willst, dann kauf auch jetzt. Wenn du warten kannst, dann warte lieber.
--> Deine Entscheidung

Ich will weitere Preissenkungen für die derzeit aktuellen Ryzen 2000 Prozessoren nicht ausschließen, speziell beim 2700 (ohne X) denke ich jedoch, dass dieser kurzfristig nicht mehr deutlich im Preis fallen wird, denn dieser ist ja kürzlich erst um rund 40€ im Preis reduziert worden.
Andererseits hält die Gerüchteküche für den kommenden Ryzen 3600 aber auch einen Preis von ~200€ bereit und wenn die spekulierten Taktraten stimmen, sollte der selbst den 2700x noch "in die Tasche stecken".

Letztendlich bleibt alles mal wieder reine Spekulation.

Die CPU halte ich bei den aktuellen Preisen nach wie vor nicht für vernünftig, ansonsten sieht die Zusammenstellung für mich ganz ok aus.

Danke für den vielen hilfreichen Input! Vielleicht warte ich tatsächlich auf Ryzen 3X00, hab ansonsten jetzt aber schon mal eine Orientierung!

Zurück
Oben