Gaming PC - Konfiguration OK ?

alphabet74

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community, :)

ich wollte mir demnächst einen neuen PC zulegen und habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt:

CPU: I7 4770k (OC auf 4,0-4,5GHZ)

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn K2 - 120/140mm

GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC

RAM: 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866

Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual

SSD: 256GB Samsung 840 Pro Series

HDD: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB

NT: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Soundkarte: Asus Soundkarte Xonar Essence STX 2.0 (Logitech Z2300 stehen bereits bei mir zu Hause)

Gehäuse: Corsair Carbide 300R Midi Tower

Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW

Lüftung: 5 mal 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A

Lüftungssteuerung: Scythe Kaze Q 3.5" (8,89 cm) KQ01-BK-3.5

Ich möchte das System mit Truecrypt oder Bitlocker verschlüsseln und damit auf 1920x1080 flüssig spielen können.

Was haltet ihr von dem System? Habt ihr vielleicht Verbeserungsvorschläge? Gibt es evtl. Schwierigkeiten beim Zusammenbau?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus.

Gruß ;)

Reicht nicht die Plextor M5S 256GB?
Ansonsten sieht das garnicht mal so schlecht aus, ob der CPU Kühler in das Gehäuse passt weiß ich nicht.

orientier dich an den FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
i7 bringt keinerlei spürbare Mehrleistung im Vergleich zum günstigsten i5
Quelle: https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/4/
16GB sinnfrei, 4 reichen, 8 kauft man weils preislich vertretbar ist, memory controller unterstützt nur 1600er, von daher auch 1866er völlig sinnbefreit
Quelle: https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/
Netzteil 100W überdimensioniert und da gehts effizienter
Quelle: https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/9/
Soundkarte braucht niemand mehr, ausser wenn du Highend Equipment betreibst, ansonsten hörst du den Unterschied niemals im Vergleich zu jedem 0815 onboard 7.1 HD Audio
Gehäuselüfter einer vorne unten, einer hinten oben, mehr bringt nix und verwirbelt nur den airflow mehr als dass es in irgendeiner weise die Temps positiv beeinflusst
Grafikkarte geht klar

besser mal vorher informieren
so hat jede optimierte 700€ Konfiguration die gleiche spürbare Leistung

edit: ganzes System verschlüsseln, so ein Unsinn, leg dir ne Partition an oder verschlüssel halt deine 2TB HDD aber lass das mit der Systemplatte (also der SSD) lieber sein

Zuletzt bearbeitet:
wenn es ein reiner Gaming rechner sein soll, ist alles zu dick aufgetragen.
ein i5 K würds auch tun, den unterschied zum i7 wirst bei aktuellen games nicht merken.
16GB wirst nie brauchen (auser für Bild/Videobearbeitung etc.), fürs gamen sind 8GB (1600 MHz) ausreichend.
NT kann 100W weniger haben.

nimm doch am besten 140mm slip streams. wenn man schon die möglichkeit hat, 140mm lüfter zu verbauen, sollte man das meiner meinung nach auch nutzen.
netzteil geht 100W weniger.
warum soviel ram?

Sieht gut aus mMn.

Kannst Du so nehmen.

NT 500 Watt - sollte genügen.

Zum Zocken i5 - vollkommen ausreichend.

bitte Formulierungen wie "i5 reicht" vermeiden, der "reicht" nicht nur sondern es gibt einfach keine CPU die im Vergleich dazu spürbare Mehrleistung bei Spielen bringt

Zuletzt bearbeitet:
OK,

ich würde also

aus den 16 GB RAM 8 GB machen
die Soundkarte rausnehmen
ein 480 Watt NT verwenden
i5 4670k verwenden
weniger Lüfter installieren

Dass das System komplett verschlüsselt wird steht für mich außer Frage.
Das hat private Gründe und ich möchte das System vor fremden Zugriff schützen. Deswegen habe ich zuerst eine potentere CPU als die 4670k verwendet, da dies zusätzliche Rechenkraft verlangt.

das sieht schon mal gut aus
allerdings bringt Übertakten genauso wenig, du kannst die Kiste bis an seine Grenzen treiben und kannst trotzdem nix flüssiger spielen, da limitiert vorher die Grafikkarte, da kannste dir auch ne Titan kaufen und hast den gleichen Effekt, sieht man doch in jedem halbwegs aktuellen Test. darüber hinaus "hält" die Leistung dadurch genauso wenig länger. Sieht man ja zB schön daran dass ein 3GHz i5 einfach genauso performant ist. Übertakten ist reine Spielerei.
Damit sorgst du nur für erhöhten Stromverbrauch, höhere Temperaturen und damit erhöhte Laustärke des Lüfters und eine verkürzte Lebenserwartung

deshalb ist ja überall die Primärempfehlung ein 4570 und du hast wieder 80€ gespart (inkl H Board statt Z) und trotzdem die komplett identische spürbare Leistung

die rechenkraft brauchst du auch nicht wenn du das System verschlüsselst. Das tust du ja nur einmal. Ausser du verschlüsselst täglich stundenlang irgendwelche zig GB großen Daten. Beim lesen spielt das kaum eine Rolle, auch ein 35€ Dualcore entschlüsselt dir deine 250GB SSD in kurzer Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Falls man aufs übertakten verzichten kann dann nimm den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3 und dazu das GA-H87-HD3.

In Ordnung,

was haltet ihr davon?

CPU: I5 4570

CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 90 M

GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC

RAM: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600

Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual

SSD: 256GB Samsung 840 Pro Series

HDD: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB

NT: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Gehäuse: Corsair Carbide 300R Midi Tower

Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW

Lüftung: Bereits eingebaute Corsair Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, falls du die möglichkeit des OC offen lassen wills K prozzi durch ein Bios update ist das H board auch OC fähig.

Zurück
Oben