Gaming PC Konfiguration Vorsschläge

DarkCobweb

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ich möchte auf meinem PC alle möglichen spiele spielen. Von Minecraft bis zu Fortnite oder BO3.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Die Auflösung sollte bei Full HD liegen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ich würde gerne zwischen mittleren und hohen Grafikeinstellungen zocken.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Es sollten schon zwischen 80-144+ Fps sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde den Pc hauptsächlich zum Zocken verwenden, aber ich benutze auch Programme wie Photoshop oder After Effects wobei der Focus eher beim Gaming liegen sollte.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich hab bei meinem Pc nur ein paar Anforderungen: RGBs sind kein muss. Case sollte um die 40€ kosten,
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze 2x Monitore. Einmal einen mit 60hz und Full HD und einmal auch mit 60 Hz aber nur in HD. Links zu den Monitoren habe ich nicht.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze einmal eine Grafikkarte nämlich die Asus Geforce GTX 1060 6Gb OC und ich besitze schon eine SSD+HDD (ca 128gb und 500gb)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin bereit 400 € auszugeben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde den Pc so schnell wie möglich kaufen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selbst zusammen bauen.

Zuletzt bearbeitet:
haben die heinzelmännchen wieder den leitfaden gelöscht ?

pauschal: passt nicht
weder ins budget , noch ins einsatzgebiet, noch in irgendwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Und die Fragen des Fragenkatalogs sind wieso und warum gelöscht worden?

Allein schon der Einleitungssatz
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
hätte dir zu denken geben müssen/ sollen, dass es unabdingbar nicht ohne die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs geht ...

Die Fragen des Fragenkatalogs bitte in den TE kopieren und beantworten!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Solltest du weiterhin meinen auf die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs verzichten zu können und uns meinen im dunklen stehen zu lassen, kann auch keine Beratung, etc. pp. stattfinden. Was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass das Thema dann hier auch geschlossen wird!

Ja sry, ich war ein wenig verwirrt xD

Danke für deine Konfiguration.

@Daggy820 ich hab mehrere "Probleme" mit deiner Konfig..

• der R5 2600 ist durch den 1600AF komplett obsolet geworden
  • der Aegis Ram wurde durch den Ballistix LT obsolet
  • das Corsair NT ist zu laut, bei nur 50€ greif ich da noch lieber zu einem System Power oder einem Performance X
  • VRM Design bei den MSI Boards ist besser als beim AsRock - und das ohne Aufpreis
  • der Ben Nevis bringt im Vergleich zum Boxed Cooler kaum einen Vorteil, bis auf die Lautstärke. Dafür 23€ auszugeben ist sinnlos
  • Das Bitfenix Nova ist zweckmässig, aber nicht mehr. Das Sharkoon ist zum selben Preis besser verarbeitet und hat weniger scharfe Kanten

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
@Captain Mumpitz

Okay, das einzige wo ich mit deinen Äuserungen konform gehe ist beim Ram, da hab ich den Ballistix für den Preis wohl übersehen.
Den 2600 hab ich auch nur eingepackt wegen den paar mehr Mhz und er war noch im Budget, ansonsten wäre der 1600 natürlich "auch okay"
Den Rest deiner Aussage empfinde ich persönlich für Mumpitz, aber deine Konfig ist natürlich auch mehr als okay.

@Captain Mumpitz:
das B450(M) Pro4 ist was VRMs und deren kühlung angeht auch völlig in ordnung. aber ja, das MSI ist da besser.

@Daggy820:
die "paar mehr MHz" spürt man nirgendwo. und beide CPUs lassen sich übertakten. man gibt effektiv gut 20€ für nichts aus. die kann man lieber in ein gescheites NT investieren.

@Deathangel008 Könntest du mir mal eine Konfig erstellen wie du sie persönlich am besten finden würdest? Und an was für ein gescheites NT hast du so gedacht? Oder meinst du das NT von @Captain Mumpitz

Zuletzt bearbeitet:
@DarkCobweb:
die konfig aus #5 gefällt mir schon recht gut. das Focus GX ist gut, ein Pure Power 11 500W tut es aber auch. ich würde mehr ins gehäuse investieren, z.b. ein Pure Base 500. andererseits würde ich für dreistellige fps doch den 3600 vorziehen, kostet aber gut 70€ mehr als der 1600AF.

@DarkCobweb:
kann man so machen. beim gehäuse wirst du die version mit sichtfenster ja sicher nicht zufällig gewählt haben.

CPU maximal ~90W, graka ~120W, rest ~30W, sind ~240W. warum befürchtest du dass 500W nicht reichen?

Keine Ahnung um ehrlich zu sein xD
Kenn mich halt nicht so aus aber gut dann bestell ich das so :D Danke nochmal für deine Hilfe!
Hast du vllt Discord dass wenn ich noch Fragen habe oder beim zusammen bauen fragen habe ich mich bei dir melden kann?

Für den Zusammenbau gibts tausende von Youtube Videos, auch sehr ausführliche.
Hier z.B. eines von Alternate:

@DarkCobweb:
nein, habe ich nicht. bei fragen kannst du dich wieder hier ans forum wenden. zumindest bezüglich montage kann das auch in diesem thread stattfinden.

schonmal zwei hinweise: den RAM so stecken wie im MB-handbuch empfohlen und dann im BIOS das XMP-profil laden. und nicht wundern wenn der mit CL16 statt CL15 läuft, das liegt am GearDown-Mode.

Zurück
Oben