Gaming Pc Konfiguration

weedox

Cadet 1st Year
Moin Moin Ihr lieben!

Es ist Zeit für ein komplett neues Gaming System!
ich möchte gerne einen High End Gaming Pc konfigurieren und möchte mir da quasi kein Limit setzen.

Eine RTX4090 erscheint mir übertrieben und treibt den Preis zu hoch, weshalb ich gerne auf eine 4080 Super setzen möchte gepaart mit dem 7950x3D.

könnt Ihr mir ein passendes Setup zusammenstellen mit 64 GB RAM und guten SSDs?
Ich möchte gerne fehlerhafte paarungen oder schlichte Anfängerfehler vermeiden.

Das ganze sollte so bei Mindfactory z.B. mit dem Montageservice durchlaufen, also auch alle kabel etc dabei, was halt benötigt wird.

Danke im voraus !
Ergänzung ()

also ein mindfactory warenkorb wäre wirklich traumhaft, aber wenn ihr lieber mit anderen seiten arbeitet, dann kann ich mir das auch selber dort zusammenstellen <3

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Tarkov, Star Citizen, Throne and Liberty, ARK, ATLAS, kommende Titel mit UE5
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
maximal
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
darf leuchten, ja :)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore in WQHD, aktuell noch 3 Randoms, werden aber 3 gleiche gekauft.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
soll komplett verkauft werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gering, gamer ohne jemals einen pc gebaut zu haben
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, weedox, ferris19 und 2 andere
weedox schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? maximal
Ja, wenn das ernst gemeint ist, dann müsst ihr bis zum Release der 5090 warten und die dann für (geschätzt) 2300€ kaufen. Die wird höher einsteigen als die 4090, damit sollte man rechnen.
Ergänzung ()

weedox schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 3 Monitore in WQHD, aktuell noch 3 Randoms, werden aber 3 gleiche gekauft.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann holt euch 3 anständige Monitore. Wer so viel Geld für einen PC ausgibt, sollte nicht am Monitor sparen auf dem man schließlich erst alles sieht. Das bedeutet OLED. Bei WQHD liegt ihr da bei 800€ pro Monitor.
Oder ihr holt euch halt nur einen ordentlichen OLED, ggf dann in UWQHD für mehr Bildfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
weedox schrieb:
Eine RTX4090 erscheint mir übertrieben und treibt den Preis zu hoch, weshalb ich gerne auf eine 4080 Super setzen möchte gepaart mit dem 7950x3D.
ja auf die CPU trifft das halt auch zu, lieber den 7800x3d

https://www.mindfactory.de/shopping...221697afd8c919501f1e6fcf9118c04676536d23fbb02

was sagt ihr dazu? ich verstehe eure Kritik zu den unnötigen Kosten bei dem Prozessor, aber ich sehe da ehrlich gesagt kaum einen unterschied. Solange ich keinen Nachteil durch den 16Kern habe, im vergleich zum 8Kern, würde ich als unwissender lieber den größeren nehmen.

Ich lasse mich aber gerne beraten, dazu bin ich schließlich hier und bitte um eure Hilfe.

Eure Einschätzung zum Warenkorb wäre mir wirklich wichtig!

Danke für die Antworten, vorallem an Psy187 mit der ausführlichen Teileliste.
Ich habe für den Warenkorb tatsächlich von Mindfactory eine Empfehlung genommen und einfach die SSD und die Grafikkarte getauscht um die Kosten mal einschätzen zu können. Und damit komme ich auf ziemlich den selben Betrag wie bei der Kostenaufstellung von Psy187.

Moin,

konform mit:
#Gehäuse (wie gesagt, mag jeder was anderes)
#Ram
#Grafikkarte
#SSD

Mainboard kann man machen muss aber nicht.
CPU musst du wissen für 2% Unterschied 190€ Aufpreis ?

Auswechseln würde ich:
#Netzteil (da selbst keine Erfahrung wie gut da Endorfy ist, zudem mit 1000W "über")
Das von mir gepostete MSI 850 hat einen größeren Lüfter sowie Semipassiv Betrieb und ist günstiger

#AiO gegen Luftkühler tauschen, die Dinger gehen irgendwann kaputt, gibt genug Threads darüber

Lieber das gesparte Geld von MB, CPU und AiO in die neuen Monitore stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weedox
also nicht konforme Teile durch deine vorherige Liste austauschen?
1000watt Netzteil habe ich angedacht, für zukünftige Upgrades.
und zum Monitor Thema: Bitte komplett ignorieren. Ich habe einen IPS 32 zoll wqhd Monitor als Main. second und third screen sind ausschließlich für Discord und Maps etc. da die aber alle unterschiedliche Größen haben, da das quasi meine ganze Monitor Historie ist, möchte ich die in zukunft auf eine gleichmäßige 27 zoll wand upgraden.

Die Teile passen ich würde es halt anders machen.
Netzteil und AiO -> Luftkühler würde ich auf alle Fälle ändern.

edit:
ps: brauchst doch nur Netzteil und AiO rauswerfen dann von den Links oben bei mir bei geizhals, Mindfactory auswählen und reinpacken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Magst du vielleicht den Warenkorb einmal anpassen? Wie gesagt, auf Budget brauchst du nicht achten, lieber schön als billig.

wären 2 SSDs nicht besser um das Betriebssystem getrennt zu halten oder ist das nicht mehr der standard?

weedox schrieb:
wären 2 SSDs nicht besser um das Betriebssystem getrennt zu halten oder ist das nicht mehr der standard?
Wieso möchtest du das Betriebssystem getrennt halten? Ist nicht nötig. Außerdem könntest du das auch mit zwei Partitionen auf einer physischen SSD machen.

• Gefällt mir
das SSD Thema hab ich mal so aufgeschnappt.. kann das nicht begründen!
beim letzten PC sagte man mir, das man eine SSD zum booten nimmt und eine als Speichermedium.

da waren wahrscheinlich SSDs noch teuer und die Games auf HDDs

@weedox
Kann man im Prinzip so machen, allerdings solltest du eine Komponente ändern und über eine zweite Komponente nachdenken.
Ändere auf alle Fälle die PSU; die hat noch den alten ATX Standard, was bedeutet, dass du die RTX 4080 Super per Adapterkabel anschließen musst. Zur Qualität der Endorfy PSUs kann ich nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, dass es bessere gibt.
https://geizhals.at/msi-mpg-a1000g-pcie5-1000w-atx-3-0-a2815736.html?hloc=at

Beachte, dass Zotac als einziger Hersteller bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie auf GPUs gibt. Bei MSI gibt es nur 3 Jahre. Da würde ich eine GPU von Zotac überlegen.
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

Wenn dir die AiO Wakü gefällt, nimm sie. AiOs sind NICHT des Teufels, so wie dir hier manche einreden wollen. ;)

• Gefällt mir
@JollyRoger2408

ich befürchte du warst noch am tippen als die aktuelle Liste kam.
Psy187 hat schon einige Dinge in meinem Sinne abgeändert!

Ich sehe gerade allerdings dass die Grafikkarte nur 2x Displayport Anschlüsse hat, was unvorteilhaft ist, wenn ich drei gleiche Monitore habe

weedox schrieb:
Grafikkarte nur 2x Displayport Anschlüsse hat,
Welche? Die von mir verlinkte Zotac hat 1x HDMI und 3x DP.

• Gefällt mir
wenn ein Bildschirm über HDMI läuft, der sowieso nur für Maps etc verwendet wird, ist dies allerdings auch kein Problem. muss ich bei der Bildschirmwahl halt nur drauf achten. Für einen extra DP einen aufpreis zahlen, sehe ich dann nicht ein. Die Zotac muss ich allerdings aus Design Gründen verneinen. Auch wenn Sie bestimmt Ihre Vorteile hat, kann ich mir dieses abgerundete Design nicht vorstellen.
Ergänzung ()

Zur Bestellung:
der ganze PC soll den Montageservice von Mindfactory bekommen mit BIOS update etc. und so versendet werden.
Muss man das Betriebssystem bei Mindfactory extra als DVD im Warenkorb beilegen für eine Vorinstallation oder wie läuft das ab? ich meine, der PC hat nichtmals ein Laufwerk, was soll ich dann mit einer DVD version?
Oder ist eine Vorinstallation Standard und mann muss sich nur einen Aktivierungscode kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
weedox schrieb:
kann ich mir dieses abgerundete Design nicht vorstellen
Siehst du und ich kann mir nicht vorstellen, auf Grund des Designs auf zwei Jahre extra Garantie bei einem mehr als 1000,- Teil zu verzichten. Aber gut, jeder wie er meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: weedox und Winston90
@JollyRoger2408
Das kann ich verstehen! Aus technischer Sicht ist meine Aussage auch mehr als nur hohl !!
Ich kann verstehen wie dumm sich das anhört. Aber ich hätte auch keine einen schönen Blickfang für mich.
Ergänzung ()

weedox schrieb:
Zur Bestellung:
der ganze PC soll den Montageservice von Mindfactory bekommen mit BIOS update etc. und so versendet werden.
Muss man das Betriebssystem bei Mindfactory extra als DVD im Warenkorb beilegen für eine Vorinstallation oder wie läuft das ab? ich meine, der PC hat nichtmals ein Laufwerk, was soll ich dann mit einer DVD version?
Oder ist eine Vorinstallation Standard und mann muss sich nur einen Aktivierungscode kaufen?

Hat hier vielleicht noch jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
weedox schrieb:
Muss man das Betriebssystem bei Mindfactory extra als DVD im Warenkorb beilegen für eine Vorinstallation oder wie läuft das ab?
K.A. ich kaufe nicht bei MF. Einfach dort anrufen oder per Mail fragen.
Das naheliegest wäre, sich die Windows Installationsdateien per MS Medienerstellungstool direkt bei MS zu holen (das Tool erstellt dir auch gleich einen USB Installationsstick) und Windows selbst zu installieren.
Dann musst du nur mehr eine Lizenz kaufen und das OS aktivieren.
Wenn du in deine bevorzugte Suchmaschine "Windows 11 Key kaufen" eingibst, wirst du eine Unzahl von Ergebnissen, von sehr teuer bis sehr günstig, vorfinden. Da suchst du dir das für dich passende heraus.

Zurück
Oben