Gaming-PC konfigurieren (bitte um Ratschläge)

• Ersteller Ersteller DeusVult
  • Erstellt am Erstellt am
D

DeusVult

Gast
Hi Leute,

ich habe vor kurzem meine Playstation 4, die ziemlich laut war die Jahre, verkauft und bin auf die PC Welt umgestiegen. Bereue es bislang kein bisschen! Und genieße die große Steam Welt! :)
Endlich muss man für keine Mitgliedschaft bezahlen!

Ich bin ein ziemlicher Anfänger, wenn es um PC geht und bräuchte unbedingt ein Rat und Tips!

Hier sind meine Specs:

• FRACTAL DESIGN Meshify S2 Black TG Gehäuse, Schwarz
  • 8x Fractal D. Dynamic X2 GP-14
  • Corsair RM650 2019 650 W ATX 2.5
  • Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER
  • MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Samsung 970 Evo Plus SSD 500 GB
  • MX-4 (vorige Edition) - Qualitäts-Wärmeleitpaste
  • 32 GB (2x16 GB) Crucial Ballistix DDR4-360
  • Seagate BarraCuda HDD ST4000DM004 - 4 TB
  • SAMSUNG 860 EVO Basic, 1 TB SSD, 2.5 Zoll, intern

Mein jetztiger Monitor ist:
  • ASUS 32 Monitor ROG STRIX XG32VQR Schwarz 4 m

Habe hier noch sämtliche Bilder von meinen Einstellungen. Alles ist soweit auf dem neuesten Stand. Ich habe bislang nur das System Fan ein wenig umgestellt aber CPU Fan habe ich aus Angst nicht angefasst.

Sobald ich Sea of Thieves oder Rocket League spiele wird der PC lauter als alle Playstation auf diesen Planeten!
Ab und an wenn ich nichts spiele und normal Youtube schaue, wird es auch ein wenig laut und dann hört es auf, als sei irgendeine Auto Funktion an.

Woran kann das liegen?
Habe ich falsche Settings angewendet?

Danke für jede Hilfe im Voraus! :)

Viele Grüße euch allen und bleibt Gesund!
Mark

Anhänge

• d598b441-6cd4-45fd-b17e-a7153a0e2783.JPG
    d598b441-6cd4-45fd-b17e-a7153a0e2783.JPG
    377,2 KB · Aufrufe: 263
  • Anmerkung 2020-05-17 151617.png
    Anmerkung 2020-05-17 151617.png
    546,2 KB · Aufrufe: 262
  • Anmerkung 2020-05-17 151640.png
    Anmerkung 2020-05-17 151640.png
    157,7 KB · Aufrufe: 224
  • Anmerkung 2020-05-17 151707.png
    Anmerkung 2020-05-17 151707.png
    187,1 KB · Aufrufe: 213
  • Anmerkung 2020-05-17 151727.png
    Anmerkung 2020-05-17 151727.png
    184,4 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_2301 (2).JPG
    IMG_2301 (2).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 215
  • IMG_2302 (2).JPG
    IMG_2302 (2).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_2303 (2).JPG
    IMG_2303 (2).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 209
  • Energieoption.png
    Energieoption.png
    68,7 KB · Aufrufe: 212
  • HWMonitor.png
    HWMonitor.png
    119 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_2304.JPG
    IMG_2304.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 191
  • Ryzen Master.png
    Ryzen Master.png
    471,2 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeusVult schrieb:
Welche CPU genau?
Welcher CPU Kühler?
Warum hast du 8 Gehäuselüfter verbaut? Je mehr Lüfter, desto mehr Lärm. 8 Stück sind völliger Overkill und nützen dir rein gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und DeusVult
Die Grafikkarte hat kein Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer, DeusVult und Viper1982
Würde auch sagen die 8 Lüfter sind definiv zu viel und der Boxed Kühler hätte auch mal wenigstens durch ein Fuma 2 ersetzt werden können, bei solch einer fetten Konfig ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusVult
Captain Mumpitz schrieb:
Welche CPU genau?
Welcher CPU Kühler?
Warum hast du 8 Gehäuselüfter verbaut? Je mehr Lüfter, desto mehr Lärm. 8 Stück sind völliger Overkill und nützen dir rein gar nichts.

Hallo Captain!
Ich habe das AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX eingebaut.
Oh... soll ich deiner Meinung nach 2 oder 3 wieder abbauen?

3700X und ist der Boxedkühler! Klar wird der beim Zocken laut, hast AXMP noch nicht aktiviert Ramtakt 2666 statt 3600, aber das nur am Rande.
Da wird nur ein anderer Kühler helfen. Könntest im Bios noch Precision Boost deaktivieren.
Im Balanced Mode auf erweiterte Prozessorenergie.... und den minmalen Lesitungszustand auf 5% stellen. Aber trotzdem schafft es der Standardkühler nicht den Ryzen "Leise" zu Kühlen.

• Gefällt mir
@DeusVult:
erster tipp: XMP-profil ("A-XMP") laden, aktuell läuft dein RAM nur mit 2666.

zweiter tipp: nächstes mal vor dem kauf fragen, das X570 Gaming Pro Carbon WIFI ist für den preis mMn schrott.

wofür 8 gehäuselüfter? vor allem den nutzen des unten verbauten würde ich anzweifeln. vorne oben ist auch eher nutzlos. besonders leise wird es mit dem Wraith Prism unter last nicht. lüfterkurve für den CPU-kühler kann ruhig bis ~60°C sehr flach verlaufen, dann hat sich das aufdrehen im leerlauf auch erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusVult und derSafran
wenn mans leise haben will bau einen gescheiten CPU Kühler ein. und bei den gehäuselüftern darauf achten, dass die vorderen ins gehäuse reinblasen und der hinten raus

• Gefällt mir
Den Screenshots kann ich entnehmen, dass es ein Ryzen 7 3700X ist.
Dazu ein Wraith-Kühler. Ist jetzt nicht der leiseste Kühler, aber reicht.
Problem ist die Lüfterkurve für die CPU. Der hüpft gerne mal für eine Sekunde oder drei auf über 70°.
Das ist völlig normal und auch nicht wirklich heiß. Wenn da die Lüfter auf 100% drehen ist das Quatsch. 60% sollten reichen und ab 80° dann höher und ab 90° Volllast.

• Gefällt mir
2 rein und 2 raus sind für die meisten Rechner völlig ausreichend.
Der Boxed Kühler läuft bereits ab 65° mit über 75% Geschwindigkeit - natürlich wird das laut.
Und auch deine 8 Gehäuselüfter laufen mit 60% Geschwindigkeit ab 60° - und diese 60° erreicht die CPU bereits nach wenigen Minuten ingame. 60% Lüftergeschwindigkeit bei einem Lüfter ist nicht wirklich hörbar. Aber multiplizier das mal 8!

Lösung: einige Lüfter ausbauen, CPU-Lüfter entweder drosseln oder noch besser gleich einen leiseren einbauen, wie z.b. einen FUMA 2

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusVult und derSafran
osf81 schrieb:
Die Grafikkarte hat kein Strom.

Alles ist angeschlossen. Habe noch kein aktuelles Foto gemacht :)
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
Würde auch sagen die 8 Lüfter sind definiv zu viel und der Boxed Kühler hätte auch mal wenigstens durch ein Fuma 2 ersetzt werden können, bei solch einer fetten Konfig ;).

Danke für denn Tipp! Dann heißt es wohl einen FUMA 2 zu kaufen. Ich baue dann 2-3 raus :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@DeusVult:
erster tipp: XMP-profil ("A-XMP") laden, aktuell läuft dein RAM nur mit 2666.

zweiter tipp: nächstes mal vor dem kauf fragen, das X570 Gaming Pro Carbon WIFI ist für den preis mMn schrott.

wofür 8 gehäuselüfter? vor allem den nutzen des unten verbauten würde ich anzweifeln. vorne oben ist auch eher nutzlos. besonders leise wird es mit dem Wraith Prism unter last nicht. lüfterkurve für den CPU-kühler kann ruhig bis ~60°C sehr flach verlaufen, dann hat sich das aufdrehen im leerlauf auch erledigt.

Danke für denn Tipp! Ich habe das X570 Gaming Pro Carbon WIFI günstig bekommen und jetzt weiß ich auch denn Grund, warum das so ist :)

Ich kaufe mir dann denn FUMA 2 und baue 2-3 Lüfter raus. Wo gneua kann man das XMP-Profil laden? Höre sowas zum ersten mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
@DeusVult:
bezüglich XMP wird sich sicher was im MB-handbuch finden lassen. BIOS-startbildschirm, oben links, "A-XMP".

der Fuma 2 ist aktuell praktisch nicht lieferbar. schau dir mal den Mugen 5 PCGH an, für nen 3700X auch mehr als stark genug und bei maximal 800RP kann der gar nicht "laut" werden.

edit: hinweis: 3600 beim RAM ist OC und kann, muss aber nicht (ohne weiteres) funktionieren.

• Gefällt mir
Enweder in dem Biosmenü wo du unterwegs bist, der GROßE RUNDE BUTTON wo AXMP steht. Oder in den erweiteren Einstellungen F7 und Overclocking!

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@DeusVult:
bezüglich XMP wird sich sicher was im MB-handbuch finden lassen. BIOS-startbildschirm, oben links, "A-XMP".

der Fuma 2 ist aktuell praktisch nicht lieferbar. schau dir mal den Mugen 5 PCGH an, für nen 3700X auch mehr als stark genug und bei maximal 800RP kann der gar nicht "laut" werden.

edit: hinweis: 3600 beim RAM ist OC und kann, muss aber nicht (ohne weiteres) funktionieren.

Also der Fuma 2 kostet knapp 48€ uns ist laut Alternate in 2-3 Tagen bei mir. Ich probiere es mal :) Nervig natürlich, dass ich alles wieder ausbauen muss. Aber ist halt so. Danke trotzdem Grauer Jedi!

Musst nicht komplett wieder ausbauen, man kann die Verschraubungen der originalen Backplate nutzen. Musst nur vorher die Backplate gegen wegfallen sichern. Mit ner Schraube zb. .

• Gefällt mir
Viper1982 schrieb:
Musst nicht Komplett wieder ausbauen! Man kann die verschraubungen der Originalen Backplate nutzen musst nuzr vorher gegen wegfallen sichern. Mit ner Schraube zb. .

Danke Viper! Ich halte euch alle auf dem laufenden! Die Community hier ist Klasse! :)
Weiß nur nicht ob ich jetzt das Scythe Fuma 2 kaufen soll oder das Scythe Mugen 5 PCGH. Was meinst du?

@DeusVult:
der Fuma 2 hat mehr power, wird nach oben raus aber auch lauter. nen 3700X kriegen beide problemlos in den griff.

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.

• Gefällt mir
Also das mit der Backplate geht jetzt beim Fuma 2 gut wie ich gesehen habe,bei anderen müsst ich selbst erst gucken.

• Gefällt mir
Zurück
Oben