Gaming PC Konfigurierung

loliblack

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
5
Hallo,

ich bräuchte bitte Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen PCs.

Mein Budget liegt bei 1.100 Euro, und ich würde gerne so viele Komponenten wie möglich in Weiß haben.

Da ich mich nicht besonders gut auskenne, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

HDD und SSD sind bereits vorhanden.

Vielen Dank im Voraus!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Forza, CSGO, Fortnite, Rainbow 6siege, Asseto Corsa, Formel 1, Valorant, Minecraft, GTA
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe eventuel Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
200
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
So viel wie möglich weiß
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 ( Samsung und ViewSonic)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja aber hierbei nur die SSD und HDD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Oktober
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
4 von 10
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ist ein Monitor vorhanden und wenn ja welcher? Hast du irgendwelche vorlieben beim Hersteller (AMD,Intel)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Von Intel ist momentan abzuraten.

Wenn du Nvidia möchtest, musst du tiefer ins Portemonnai greifen, ca. 100€ mehr als du Budget hast.
 
loliblack schrieb:
Am liebsten Intel
Zur Zeit nicht empfehlenswert, aber bis i5 13/14500 gibt es mit Intel keine Probleme.
loliblack schrieb:
In deinem Preisbereich wäre nur RTX 4060ti mit 8GB drin und das wäre nicht empfehlenswert vor allem wegen ihren 8GB VRAM.
Screenshot 2024-09-18 195404.png

Ergänzung ()

@loliblack vor allem mit WQHD Monitor ist eine RTX 4060 TI mit 8GB VRAM ein Klotz am Bein, wenn du Nvidia haben willst wäre erst ab RTX 4070 empfehlenswert.
Screenshot 2024-09-18 195650.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit und KarlsruheArgus
loliblack schrieb:
Am liebsten Intel und eine Nvidia Karte
Warum ist das in allem Köpfen? AM5 ist aktuell einfach die bessere Wahl und gute Nvidia GPUs starten ab 530€ mit der RTX 4070, aber nicht in weiß.
Vielleicht liest du zuerst ein paar Testberichte und denkst nochmal darüber nach:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Außerdem:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Maxysch
@loliblack falls du wissen willst warum es heut zu Tage VRAM mit 8GB ungenügend und 12 GB "nur" befriedigend sind, dann schau dir mal dieses Video an:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Maxysch und sebulba
@Technico Das ist eine gute Kombi für sein Budget. Dem ist nichts hinzuzufügen :-)
 
Ja gegen Intel/Nvidia von @Technico kann man nichts schlechtes sagen, denn die 12er Reihe ist von Intel Problematik nicht betroffen. Da wo die CPU mehr verbraucht spart die RTX 4060 TI wieder ein, trotzdem würde ich als GPU zur RX 7700 XT tendieren, in Raster schneller und mit RT sind die gleichschnell, aber wenn @loliblack es Intel/Nvidia Gespann wichtiger ist, dann wäre so ein System ausgeglichen.
 
Zurück
Oben