Gaming PC (leise + leistungsstark) ~1500 €

aristoteles83

Cadet 1st Year
Hallo!

Nach ca. 5 Jahren wird es Zeit für einen neuen "Rechenknecht". ;)
Ich lege wert auf einen möglichst leisen und leistungsstarken PC.

1. Preisspanne?
~ 1500 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 4-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming, Office & Multimedia

3.1. Spiele
- aktuell: 1650x1080 (Anschaffung eines größeren Monitors geplant)
- sehr hohe Qualität
- z.B GTA V

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- der PC sollte möglichst leise laufen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ob selbst zusammengebaut wird oder ob ich zusammenbauen lasse, ist noch nicht entschieden

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und bislang folgende Komponenten zusammengestellt:
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
ASUS Z97-Pro Gamer
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Fractal Design Define R5 Black
Sapphire R9 390 Nitro
be quiet! Straight Power 10 600W
Crucial MX200 250GB
be quiet! Dark Rock 3
Samsung SH-224DB schwarz
2000GB Seagate Desktop HDD

Habt ihr Empfehlungen / Tipps / Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus! :schluck:

Hier mal die Zusammenstellung im Warenkorb bei Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was soll ich sagen - ab in den Shop und kaufen. :) An der Zusammenstellung ist mMn nichts auszusetzen.

BTW, du hast keine HDD in der Zusammenstellung; Absicht oder Versehen?

Möchstest du übertakten?

Wenn nicht, dann eher ein Xeon + 1600 MHz Ram auf einem anderem Board und ein nicht so extremen Kühler, dann sparst du dir 200 Euro.
500 Watt Netzteil reicht von der Serie.

Vom ersparten in guten Sound, größerer SSD oder anderes investieren

Ansonsten behalten und kaufen :D

Ist diese HDD in Ordnung?
Ich habe die Zusammenstellung inkl. HDD oben im 1. Post ergänzt.

@diamdomi:
Ich will mir zumindest die Option des Übertaktens offen halten. ;)

Sonst gibt es keine Einwände gegen die Zusammenstellung?

Habt ihr eine Empfehlung wo ich das Ganze zusammenbauen lassen könnte? Mindfactory ruft ja einen stolzen Preis ab.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, was soll ich sagen - ab in den Shop und kaufen. :) An der Zusammenstellung ist mMn nichts auszusetzen.

BTW, du hast keine HDD in der Zusammenstellung; Absicht oder Versehen?

Im Warenkorb ist sie drin- wohl einfach nicht mit in Thread geschrieben ;)

Behalt ihn so - bis jetzt die größte Single-Thread-Leistung und die anderen Komponenten passen auch. Viel Spaß damit :)

Wie wärs mit einer Festplatte? :)
So 250GB sind ja recht schnell voll. Grade bei den heutigen Spielegrößen

edit: Offensichtlich zu spät :D

Wegen Zusammenbau:
Hardwareversand. Alle Teile aber unbedingt über Geizhals die Teile aufrufen. So spart man oft so 50€ auf den ganezn Rechner gesehen gegenüber den regulären Preisen

Zusammenstellung ist sonst super wenn du wie gesagt event. übertakten willst. Würde keine Seagate HDD nehmen, haben die größten Ausfallquoten.

Zusammenbau kann man auch selber vornehmen, ist fast wie Lego :D

Die HDD ist ok.

Habt ihr eine Empfehlung wo ich das Ganze zusammenbauen lassen könnte?
Hardwareversand baut billiger (normal 30,-; zZ in Aktion um 9,90) zusammen, aber sie werden dir den CPU Kühler nicht einbauen. HWV baut nur Kühler bis max. 400 Gramm ein, da sie Beschädigungen beim Transport befürchten, wenn ein schwerer Kühler verbaut ist. Den müsstest du dann selbst einbauen.

Ich würde an deiner Stelle selbst zusammenbauen, das ist eig. ganz einfach.
Das nervigste dabei ist meistens der Kühler und den bauen sie dir ja sowieso nicht ein xD

Außerdem solltest du nochmal schauen, ob dein hoher RAM unter bzw. neben deinen Kühler passt. Das ist oft nicht der Fall.

Und 500W würden ziemlich sicher auch reichen.

KwickskoOp schrieb:
...
Außerdem solltest du nochmal schauen, ob dein hoher RAM unter bzw. neben deinen Kühler passt. Das ist oft nicht der Fall.
....

Das ist kein Problem; die Heatspreader des G.Skill TridentX kann man ggf. abschrauben.

KwickskoOp schrieb:
Ich würde an deiner Stelle selbst zusammenbauen, das ist eig. ganz einfach.
Das nervigste dabei ist meistens der Kühler und den bauen sie dir ja sowieso nicht ein xD

Und 500W würden ziemlich sicher auch reichen.

Und wie bekomme ich das mit dem RAM heraus?
Ich würde auch einen anderen brauchbaren / leistungsstarken nehmen der sicher passt.

Edit: Hat sich dank JollyRoger2408 erledigt. ;)

Was wäre ein ordentliches 500W Netzteil?

Zusätzliche Kabel oder anderes Zubehör brauche ich nicht? Ich werde mich wohl mal daran versuchen, den PC selbst zusammenzubauen.

Hallo zusammen,

@ aristoteles83

Anstatt zum be quiet! Dark Rock 3 würde ich Persönlich an deiner Stelle in jedem Fall zum Noctua NH-U14S als Prozessorkühler Greifen. Preislich liegen die nicht weit auseinander, wohingegen der Noctua das weitaus bessere Gesamtpaket darstellt.

Man hat dazu einen hervorragenden Lüfter, eine Prima Wärmeleitpaste die ebenso zum Besten gehört, sowie, was viele nicht bedenken, bei einem zukünftigen Sockelwechsel ist das Installationsmaterial für denselben kostenlos von Noctua zu bekommen. Und die Installation des Kühlers selbst ist absolut kinderleicht.

Ansonsten ist die Zusammenstellung absolut stimmig aus meiner Sicht.

So long...

Zurück
Oben