Gaming PC letzter Check

Nagzahn

Newbie
Hallo Community,

ich habe mir mithilfe von Campinos Leitfaden einen Wunsch PC zusammengestellt. Den wollte ich von euch noch einmal absegnen lassen und letzte Fragen klären.

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10B)
1 x XFX Radeon HD 7970 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797G-TDFC)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR)
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Datengrab ist extern USB 3.0 Platte.

Reicht das Netzteil aus? Benötige ich einen zusätzliche Kühler?
Grafikkarte gute Wahl? Gibt es Anregungen, bessere Alternativen oder Hinweise?

Schonmal Danke im Voraus!

Grüße,

Nagzahn

Willst du übertakten? Soll der PC leise sein?

k-cpu + z77 board
ansonsten wenn du beim h77 board bleibst, eine 3470/ 3350 cpu nehmen

-eher was anderes als xfx für graka
-ordentlichen cpu kühler

Willst du übertakten? Falls ja, dann ein Board mit Z77 Chip und einen anderen Kühler (z.B. Thermalright HR-02 Macho). Falls nicht, dann nimm die CPU ohne K. Kühler ist aber trotzdem eine gute Idee, da um einiges leiser ;)

Falls es ins Budget passt, evtl. eine andere 7970. Die XFX soll schon ein wenig Radau machen können. Eher zu Asus (DirectCU 2) oder Gigabyte (Windforce 3X) greifen.

Hallo Nagzahn,

ich würde folgende Sachen ändern:

1. K-CPU/Mainboard (siehe Knabinho)
2. SSD eine Basic-Edition (ausser du brauchst dieses letzte Quäntchen Performance unbedingt..)
3. Grafikkarte gegen eine Gigabyte Windforce 3X/Asus DCU 2 tauschen (für deine Ohren)

Rest sieht gut aus :).

Zu deinen Fragen:

1. Netzteil reicht locker.
2. CPU-Kühler würde ich über einen Macho 2 nachdenken.

VG
Mp

K Prozessor - Z Board.

RAM - CL9 - 1,5V, 1600er

NT reicht

Rest ok mMn.

ggf. lieber ein paar € mehr investieren und die GraKa von Gigabyte kaufen! ;)

Ich habe mich noch nicht mit dem Thema übertakten beschäftigt um ehrlich zu sein. Ist dies leicht zu erreichen? Gibt es Risiken? Im Prinzip habe ich nichts gegen übertakten.

Wie groß ist der Performance - Unterschied zwischen SSD pro und nonpro Ausführungen?

Kühler wird mit reingenommen.

Den Unterschied zwischen der Pro und der Basic wirst du beim Zocken oder beim normalen Arbeiten mit Windows kaum bemerken.

Übertakten geht recht einfach mit dem "K" Prozessor (gibt es genug Anleitungen im Netz), allerdings stellt sich die Frage ob es wirklich notwendig ist.

Der Limitierende Faktor ist wenn dann eher die Grafikkarte.

OC ist komplex aber mit viel lesen (hier im Forum z.B.) schaffbar. Bietet, wenn richtig ausgeführt, mehr Performance, weniger verbrauch, kühlere Komponente oder alles zusammen ;). Gefahren bestehen aber bei unsachgemäßen Gebrauch auch! Überlegs dir ;).

Bei der SSD sind Unterschiede im Alltag zu vernachlässigen, vor allem beim Preisunterschied!

VG
Mp

Also ein i5-3570K mit dem ASRock Z77 Pro4 und dazu eine HD 7970 GHz von Gigabyte oder Asus. Alternative eine GTX 670.

Wenn das Geld für eine 840Pro reicht, würde ich auch eine nehmen, die ist langlebiger. (Bevor das Geschreie losgeht, die 840 ohne Pro setzt auch sehr günstigen Speicher und beschreibt jeden Chip mit drei statt zwei Bit, von der kürzeren Garantie fange ich gar nicht erst an.)
Oder alternativ eine kleinere SSD als Betriebssystembeschleuniger und eine HDD für die wichtigen Daten.

OC ist komplex aber mit viel lesen (hier im Forum z.B.) schaffbar. Bietet, wenn richtig ausgeführt, mehr Performance, weniger verbrauch, kühlere Komponente oder alles zusammen

Der ist gut! Hast du noch so einen auf Lager? Kühlere Komponenten mit OC? Weniger Verbrauch mit OC? Schön wärs.

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Habt mir sehr geholfen.

Letzte Fragen noch:

Lohnt es auf Haswell zu warten?

Sind in den nächsten Wochen Preissprünge der Komponenten zu erwarten?

Wenn du das System und die Performance jetzt brauchst, dann kaufe jetzt, da wird sich preislich wohl wenig tun und der Leistungssprung bei Haswell wird wohl auch überschaubar bleiben. Wenn du noch warten kannst, dann warte und schaue, was sich dann eben tut.

Intel senkt seine Preise auch bei Einführung einer neuen Chipgeneration nicht oder nicht spürbar und bisherige Tests mit Haswell zeigen dass der Performancezugewinn eher gering ist, man spricht von 5-10%.
Wahrscheinlich reicht der 3570 noch weit bis nach Haswell locker für alles aus, was man daheim so mit dem PC anstellen kann.

Dazu würde mich der kleine, aber ärgerliche Chipsatzfehler der ersten Haswellgeneration stören, aber das ist Geschmackssache.

Nagzahn schrieb:
...Letzte Fragen noch:
Lohnt es auf Haswell zu warten?
Sind in den nächsten Wochen Preissprünge der Komponenten zu erwarten?

Falls es nicht unter den Fingern brennt würde ich auf Haswell warten, neuer Sockel, neue CPU Generation...
Nach bisherigen Intel-Marketing werden Ivy Bridge Preise nicht senken. Bis die Kinderkrankheitern ausgemerzt sind wir es noch mehrere Monate dauern. D.H. du muss dann auch mehrere Monate warten!

Besondere Neuerungen sind allerdings nicht angekündigt. PCI-E3.0 bleibt USB3.0 auch, 22nm Fertigung auch und DDR3 Speicher ebenso.
Sodass, wenn du die Kiste jetzt haben willst, kannst locker zugreifen und Haswell sogar überspringen!

Falls bei dir der Bereich der PC-Hardware Interesse geweckt hat, würde ich eine OC-CPU (mit -K Endung) kaufen und deine ersten Übertaktungsversuche machen. Wenn man sich gut einliest und es betagt angehen lässt wirst du nichts kaputt machen.

Diese CPU:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
und das MB:
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
und Kühler:
Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)

Gruß
Sebi

Zurück
Oben