Gaming PC, lieber lauter und heiss oder lautlos und offen ?

Quintall

Cadet 4th Year
Hallo Leute !

Ich habe einen Gaming PC in einem Fractal Node 304, also wenig Platz mit viel Leistung.

Wenn ich also mal wieder einen Gaming Abend habe gibt der kleine unterm Schreibtisch ganz schön Gas,
Dabei geht die CPU Temp auf etwas über 60 Grad, das Mainboard auch mal Richtung 60 und die Graka bewegt sich um die 80.

Jetzt wird der kleine schon ganz schön hörbar, vor allem wenn ich ohne Headset spiele geht einem das mit der Zeit echt am Geist!:grr:

Gestern habe ich mal das Gehäuse aufgemacht und siehe da, alle Temparaturen viel niedriger und der PC war trotz 3 Stunden Witcher 3 Mucksmäusschen still. :cool_alt:

Jetzt habe ich ein bisschen Angst. Schadet meine Bequemlichkeit und meine Suche nach angenehmer Stille meinem PC?
Ein allzu guter Airflow besteht in dem mini Gehäuse sowieso nicht, aber kann durch die Staub Belastung etwas kaputt gehen ?
Im Allgemeinen gehe ich alle paar Wochen mit einem Druckluft Spray durch den PC und puste alles was sich so angesammelt hat raus.

Ist also wärmer+lauter besser weil geschlossen, oder offen und ruhig weil kühler, dafür staubanfällig?

(System: I7 4790k @4.5GHZ, Corsair H80iGT Wasserkühlung,MSI Z97I AC Mainboard und EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0 mit Backplate )

nimm das OC bei der CPU raus (nicht nötig) und dann ist die Kiste auch leiser. Staub schadet dem PC nicht aber wird auf dauer die Kühler verstopfen. Etwas Staub hat man immer, saubermachen schadet aber nicht :)

Kannst ja mal über eine "echte" Wakü nachdenken, dann bleibts auch recht still, wenn man es richtig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind überhaupt nicht kritisch für die Komponenten- ich würde versuchen den Staub draussen zu halten also geschlossenes Gehäuse und wenigstens versuichen den Airflow zu optimieren

Hi,
Ist doch alles im grünen Bereich ? Wenn dich die Lautstärke stört musst du die Lüfter halt so weit runter regeln bis es nicht mehr störend ist und die Temperaturen immer noch passen. Wenn das nicht möglich ist lässt du das Gehäuse halt offen. Staub ist halt nie förderlich, lässt sich aber nun mal nicht vermeiden.

DcJ es geht dem TE primär um die Lautstärke, und bei dem Temps ist runterregeln kaum möglich, da das Limit fast schon ereicht ist...

Quintall schrieb:
Ein allzu guter Airflow besteht in dem mini Gehäuse sowieso nicht

mach doch mal bitte ein Foto von der Situation, vll können wir den Airflow ja gemeinsam optimieren ;)

Der ACX-Kühler der Grafikkarte bläst die Heißluft nicht aus dem Gehäuse (durch die lautstarke Slotblendendüse), wie es das Referenzdesign macht. Damit werden Gehäuse-Lüfter notwendig, weil der vom Netzteil nicht dafür gedacht sind.
Ich meine speziell den Montageort über/neben dem Anschlußpanel vom Board.

Bei meiner GT780 mit Referenzkühler kann man nicht lange die Hand in die Abluft halten, wenn die Grafik arbeitet.

Der hier ist recht leise und nicht teuer:
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120mm-uctb12p-a621917.html?hloc=at&hloc=de

Das mit dem "Airflow" bezieht sich oft auf die normale Thermik, die im Gehäuse naturgemäß eingeschränkt ist, da die Luft entgegen dem Bauchgefühl eher statisch ist, weswegen HDDs gerne heiß werden, auch wenn sie nur knapp neben dem Luftstrom verbaut sind.

Danke für die vielen antworten !

Ja, Gehäuselüfter sind alle verbaut.
Ich mache heute ein paar Fotos vom Innenleben, vielleicht findet ihr ja einen besseren Weg (:

Das Node 304 hat direkt neben der Graka ein großes Gitter. Das passt schon und ist extra so designed dass auch Karten mit Axiallüfter genug Frischluft und Abluft bekommen.
Wo hast du denn den Wasserkühler installiert? Hinten am 120er Port?
FAlls du auf nem 60 Hz Monitor zockst würde ich einfach ein 60Hz Frame Limit im Treiber setzen. Das spart jede Menge CPU und GPU Last und damit auch Hitze.

Ansonsten wäre es eine Überlegung wert den Airflow rumzudrehen, sprich die 2 90er vorne raus ziehen zu lassen und den 120er(?) hinten einblasend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja ist hinten montiert. Spiele auf nem xb270hu von acer, also nach möglichkeit immer fax fps und 1440p.
Nur im desktop hab ich weniger hz damit er nicht so auf Last fahren muss.

Dann würde ich wirklich testen den Airflow zu drehen.
Momentan saugt die 980er ja an der Seite an und bläst ins Case. Das PCB der Graka wirkt hier aber wie ein air shroud und trennt guasi Graka und CPU Abluft. Daher würde ich mal versuchen die warme Luft vorne aus dem Case zu ziehen und eben von hinten und der Seite (Graka) einblasend.

Zurück
Oben