Hallo liebe Community.
Zunächst schonmal ein großes Dankeschön für die erstklassigen FAQ und die vielen Hilfestellungen hier im Forum. Diese haben mich im letzten Moment davor bewahrt eine Konfiguration bei CSL zu ordern. Ich hätte vermutlich keine Freude damit gehabt.
Kurz zu meiner Situation: Ich bin inzwischen bestimmt 13 Jahre komplett raus aus dem Thema PC und Gaming. Damals war ich relativ gut informiert und habe mir alles soweit selbst zusammengestellt. Kinder, Arbeit, Haus usw. haben dann einfach keine Zeit mehr dafür gelassen. Nun bin ich durch meinen 12-jährigen Sohn wieder beim Thema Gaming-PC gelandet und war anfangs etwas überfordert.
Mit Hilfe eurer FAQ bin ich nun aber schon relativ entschlossen, habe aber noch ein paar Fragen, die ich mir selbst nicht beantworten kann. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Muss nicht flüsterleise sein, aber sollte nicht das Spielen stören. Beleuchtung finde ich ganz nett, muss aber nicht unbedingt sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore, bisher nur für Office-Zwecke genutzt. Ich könnte beide nutzen, je nachdem was besser geeignet ist. 4K ist kein Muss. Ich vermute mal, dass FullHD auf einem 4K Display nicht gut aussieht?!
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Anfangs war mein Limit 1.000 €, inzwischen bin ich mit meiner Konfiguration schon bei 1.250 € gelandet Das wäre auch die Schmerzgrenze.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern an Weihnachten zusammenbauen
8. Möchtest du den PC
Auf Basis der Empfehlungen aus der FAQ habe ich eine Konfiguration bei Geizhals erstellt: https://geizhals.de/wishlists/3613049
Dazu kommt der o.g. RAM und meine Samsung 970 Evo
Mir wäre wichtig, dass der PC noch gut aufgerüstet werden kann, wenn die Zeit dafür reif ist. Ansonsten möchte ich eine Konfiguration kaufen, die für die nächsten Jahre erstmal nicht erweitert werden muss.
Wo ich mir unsicher bin:
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.
Grüße.
Zunächst schonmal ein großes Dankeschön für die erstklassigen FAQ und die vielen Hilfestellungen hier im Forum. Diese haben mich im letzten Moment davor bewahrt eine Konfiguration bei CSL zu ordern. Ich hätte vermutlich keine Freude damit gehabt.
Kurz zu meiner Situation: Ich bin inzwischen bestimmt 13 Jahre komplett raus aus dem Thema PC und Gaming. Damals war ich relativ gut informiert und habe mir alles soweit selbst zusammengestellt. Kinder, Arbeit, Haus usw. haben dann einfach keine Zeit mehr dafür gelassen. Nun bin ich durch meinen 12-jährigen Sohn wieder beim Thema Gaming-PC gelandet und war anfangs etwas überfordert.
Mit Hilfe eurer FAQ bin ich nun aber schon relativ entschlossen, habe aber noch ein paar Fragen, die ich mir selbst nicht beantworten kann. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Mein Sohn: Train Sim World 3, City Skylines 2 und ähnliches, sicher auch mal Fortnite.
Ich selbst: eher Spiele für "Zwischendurch", vielleicht Forza, Cyberpunk - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
eher FullHD, habe aber auch einen 4K Monitor (siehe unten) - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mir gefällt schöne Grafik, also so gut wie möglich mit dem vorgegebenen Budget. - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Es soll flüssig und ohne Einschränkungen spielbar sein, mehr Ansprüche habe ich da aktuell nicht
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Muss nicht flüsterleise sein, aber sollte nicht das Spielen stören. Beleuchtung finde ich ganz nett, muss aber nicht unbedingt sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore, bisher nur für Office-Zwecke genutzt. Ich könnte beide nutzen, je nachdem was besser geeignet ist. 4K ist kein Muss. Ich vermute mal, dass FullHD auf einem 4K Display nicht gut aussieht?!
- DELL U2414H: 1920x1080, 60Hz, kein FreeSync/G-Sync
- LG 27UL850-W B: 3840x2160, 60Hz, unterstützt FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): nein
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL36-36-36-96 Dual Kit (heute bei Mindstar geordert, Schnäppchen-Alarm)
- Mainboard: nein
- Netzteil: nein
- Gehäuse: nein
- Grafikkarte: nein
- HDD / SSD: Ich habe noch eine Samsung 970 Evo, die ich mal in mein MacBook Pro eingebaut hatte. Die würde ich gern weiter nutzen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Anfangs war mein Limit 1.000 €, inzwischen bin ich mit meiner Konfiguration schon bei 1.250 € gelandet Das wäre auch die Schmerzgrenze.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern an Weihnachten zusammenbauen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Auf Basis der Empfehlungen aus der FAQ habe ich eine Konfiguration bei Geizhals erstellt: https://geizhals.de/wishlists/3613049
Dazu kommt der o.g. RAM und meine Samsung 970 Evo
Mir wäre wichtig, dass der PC noch gut aufgerüstet werden kann, wenn die Zeit dafür reif ist. Ansonsten möchte ich eine Konfiguration kaufen, die für die nächsten Jahre erstmal nicht erweitert werden muss.
Wo ich mir unsicher bin:
- Ist die 970 Evo für das Setup definitiv zu langsam oder kann ich es damit erstmal probieren?
- Bei dem Mainboard ist meine Überlegung, dass ich damit für künftige Aufrüstungen besser aufgestellt bin. Ist das vielleicht doch überflüssig und ein B650 (ohne E) ausreichend?
- Bei der GraKa fehlt mir einfach die Erfahrung. Eine RTX4060Ti scheint mir wegen der 8GB und Preis-Leistungs-mäßig keine gute Wahl zu sein. Nur was nehme ich stattdessen? RX6700XT/7700XT/7800XT ? Kann man pauschal sagen, was zu der Konfiguration am besten passt?
- Ein paar RGB-Spielereien habe ich mit drin, da schien mir der Aufpreis nicht sonderlich hoch. Den Spaß würde ich mir gönnen.
- Für die GraKa in meiner Konfiguration scheint das Gehäuse zu klein zu sein. Liege ich da richtig?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.
Grüße.