Hallo Community,
nachdem mein Phenom X2 940 und die Radeon 6870 (1 GB VRAM) mittlerweile doch recht betagt sind und ich gerne die aktuelleren Games spielen möchte, habe ich mich in den letzten Stunden hier durch's Forum gelesen und meinen Wunsch-PC zusammengestellt.
Preisspanne:
Mit meiner Zusammenstellung habe ich das Budget von 1100 Euro schon mehr als ausgereizt.
Verwendungszweck:
a) Spiele (kein 4K sondern FullHD, aktuelle AAA-Titel wie GTA V, The Witcher 3, etc.)
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung (nicht professionell)
c) Büroarbeiten (Office)
Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber dieser wird noch genutzt werden - es wird lediglich eine 120 GB SSD als Systempartition übernommen. Ansonsten sind Tastatur, Maus und Monitor vorhanden. Eine Soundkarte benötige ich nicht.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie möglich - mein aktueller PC hat fünf Jahre ausgehalten. Ggf. wird in 2 - 3 Jahren die Grafikkarte ausgetauscht.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC sollte bei geringer Last einigermaßen leise sein.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbstbau. Das wäre bereits mein vierter PC, den ich mir selbst zusammenbaue.
Meine Zusammenstellung:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
Mainboard: Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual
RAM: 4 x 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL9
Ersetzt durch: 2 x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Grafik: 8192MB Sapphire Radeon R9 390X Tri-X Aktiv
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA
DVD: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA
Sonstiges: SATA-Kabel 0,50 m
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Viele Teile habe ich aus den bestehenden Threads übernommen und habe mich bewusst gegen eine Nvidia-Grafikkarte entschieden. Ich habe mich länger nicht mit solchen Zusammenstellungen beschäftigt und würde mich daher über Verbesserungen freuen - oder über Teile mit besserem P/L-Verhältnis.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Micha
nachdem mein Phenom X2 940 und die Radeon 6870 (1 GB VRAM) mittlerweile doch recht betagt sind und ich gerne die aktuelleren Games spielen möchte, habe ich mich in den letzten Stunden hier durch's Forum gelesen und meinen Wunsch-PC zusammengestellt.
Preisspanne:
Mit meiner Zusammenstellung habe ich das Budget von 1100 Euro schon mehr als ausgereizt.
Verwendungszweck:
a) Spiele (kein 4K sondern FullHD, aktuelle AAA-Titel wie GTA V, The Witcher 3, etc.)
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung (nicht professionell)
c) Büroarbeiten (Office)
Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber dieser wird noch genutzt werden - es wird lediglich eine 120 GB SSD als Systempartition übernommen. Ansonsten sind Tastatur, Maus und Monitor vorhanden. Eine Soundkarte benötige ich nicht.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie möglich - mein aktueller PC hat fünf Jahre ausgehalten. Ggf. wird in 2 - 3 Jahren die Grafikkarte ausgetauscht.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC sollte bei geringer Last einigermaßen leise sein.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbstbau. Das wäre bereits mein vierter PC, den ich mir selbst zusammenbaue.
Meine Zusammenstellung:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
Mainboard: Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual
RAM: 4 x 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL9
Ersetzt durch: 2 x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Grafik: 8192MB Sapphire Radeon R9 390X Tri-X Aktiv
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA
DVD: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA
Sonstiges: SATA-Kabel 0,50 m
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Viele Teile habe ich aus den bestehenden Threads übernommen und habe mich bewusst gegen eine Nvidia-Grafikkarte entschieden. Ich habe mich länger nicht mit solchen Zusammenstellungen beschäftigt und würde mich daher über Verbesserungen freuen - oder über Teile mit besserem P/L-Verhältnis.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Micha
Zuletzt bearbeitet:
(Anpassung)