Gaming PC Meinung?

Sxsuke

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5, Ark, Watch Dogs neue Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe sollten es sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streamen, Videos aufnehmen, schneiden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht zu laut sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
In der untenstehenden Wunschliste

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hey ich ich wollte euch mal meinr Konfiguration für mein geplanten Gaming PC zeigen: https://geizhals.de/?cat=WL-1927761

Was sagt ihr dazu gibt es was besseres hättet ihr Empfehlung für eine Graka sonst würde es nach der Lage eine 2070 oder eine 3060 sein. Zwischen den beiden Monitoren kann ich mich noch nicht entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Die Wunschliste ist nicht öffentlich - bitte ändern, dann können wir helfen :)

Der Link funzt nicht, du must dich registrieren um ne Linkliste kopieren zu können bei Geizhals.

puhh... schwierige Zusammenstellung.
Warum Intel, warum diesen Kühler ?
SSD lieber eine NVME

Die Grundkomponenten für dein Budget würde ich momentan so wählen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1927769

Netzteil , Gehäuse kannst du so lassen.

Die SSD ist QLC-Speicher, der ist weniger lange haltbar als TLC z.B.
Alternative z.B. ne A2000
Nen 10400F würd ich nicht unbedingt mit nem Z490 kombinieren, das bietet sich eher bei K-CPUs an.
Der 10400F ist aber konkurrenzlos günstig, bei AMD käme erst der 3600 in Frage.
Der CPU-Kühler wird alles andere als ruhig sein, wenn dann ein Arctic 34 ESport Freezer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Makso und Werretaler
Ist der Monitor und die GPU in den 900€ mit inbegriffen?
Definitiv die 3060 anstatt der 2070(s). Auf die alte Gen würde ich nicht mehr setzen bei einem Neukauf. Es sei du bekommst die Karte fast hinterhergeschmissen (<250€)
Den zusätzlichen Kühler für die CPU braucht es nicht. Bei der CPU ist einer dabei.

Intel ist aufgrund der aktuellen Preissituation bei AMD leider der bessere weg, wenn es um P/L geht... aua

Ansonsten CPU Kühler würde ich ein paar Euro mehr ausgeben wie Freezer 34 eSports oder so...

Ich schliesse mich @Chillaholic an und würde dir den Arctic 34 ESport Freezer empfehlen. Hab den selbst verbaut, der ist flüsterleise, was man von den Stocklüftern oft nicht behaupten kann.

@Chillaholic kleiner Nachtrag auch wenn offtopic - die ballistix sind leider nicht mehr M8E exklusiv, auch die 3200er Kits kommen inzwischen schon mit M16B als SR dann - die Exklusivität der EDies scheint over zu sein... wobei die Micron BDies sich ähnlich verhalten

T3mp3sT1187 schrieb:
auch die 3200er Kits kommen inzwischen schon mit M16B als SR dann - die Exklusivität der EDies scheint over zu sein... wobei die Micron BDies sich ähnlich verhalten
Ich dachte das ist bisher nur der Fall bei 32GB Dual Kits?

Stimmt - mein Fehler...

Sehe die 32 GB heutzutage einfach als Standard an ;)

Die Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus. Kritikpunkte meinerseits:
  • RAM. Wenn schon Z490 (und dementsprechend die Möglichkeit schnellen RAM zu nutzen), dann auch mit flottem Arbeitsspeicher. Zum Beispiel Crucial Ballistix mit 3600MHz
  • SSD. Hier sollte man auf eine SLC SSD für den gleichen Preis setzen. Zum Beispiel die Crucial P2 mit 1TB.
  • CPU-Kühler. Entweder nimmt man den Boxed Kühler, oder man holt sich einen Kühler mit Mehrwert. Im Falle eines i5-10400F reicht bereits ein be quiet! Pure Rock Slim für einen nahezu lautlosen Betrieb aus.

Also sollte ich jetzt eher eine AMD nehmen anstatt der billigeren und dennoch starken i5 mit der ssd und dem ram bin ich jedoch einverstanden sowie mit dem Kühler
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Ist der Monitor und die GPU in den 900€ mit inbegriffen?
Definitiv die 3060 anstatt der 2070(s). Auf die alte Gen würde ich nicht mehr setzen bei einem Neukauf. Es sei du bekommst die Karte fast hinterhergeschmissen (<250€)
Den zusätzlichen Kühler für die CPU braucht es nicht. Bei der CPU ist einer dabei.
Nein der Monitor ist nicht im Budget des PC's, also brauch ich keinen zusätzlichen Kühler? Würde sich dann die 3060 Ti lohnen oder die für Ende Januar vorgesehene 3060 mit 12 GB VRAM?

Chillaholic schrieb:
Nen 10400F würd ich nicht unbedingt mit nem Z490 kombinieren, das bietet sich eher bei K-CPUs an.
Für RAM OC brauchst du aber ein Z Board, auch eine Intel CPU mag schnellen RAM. Nur falls das hier relevant ist
Ergänzung ()

Sxsuke schrieb:
Also sollte ich jetzt eher eine AMD nehmen anstatt der billigeren und dennoch starken i5
wer sagt das? der 10400 ist P/L top.
Ergänzung ()

DeWalka schrieb:
Warum Intel, warum diesen Kühler ?
warum nicht Intel? Welche AMD CPU ist denn besser als der 10400F aktuell? Dein empfohlener 6 Kerner für 80€ mehr als der 10400F? Ernsthaft? Eine CPU, die mal bei 150€ lag? Ok ... dann kann er auch gleich den 5600X nehmen, für einen 6 Kerner zahlt man heute auch gerne mal 330€ ...

abcddcba schrieb:
Für RAM OC brauchst du aber ein Z Board, auch eine Intel CPU mag schnellen RAM. Nur falls das hier relevant ist
Schon klar, aber ohne CPU-OC ist das nur bedingt sinnvoll.
Der 10400F ist aber aktuell konkurrenzlos bei AMD.

Chillaholic schrieb:
aber ohne CPU-OC ist das nur bedingt sinnvoll.
weiß nicht, ich dachte immer CPU OC bringt heute kaum noch was? Naja, am Ende kann man sich ja den Mehrwert von RAM OC bei Intel raussuchen und dann entscheiden ob es sich "lohnt". Z Boards sind leider teuer

Der I5 10400F ist durchaus eine P/ L mässig gute CPU. Den kannst du durchaus kaufen.
Der wird hier auch oft empfohlen, weil er eben gut ist und die vergleichbaren AMD CPUs eben relativ teuer sind. Du sollst also nicht AMD kaufen, nur weil jemand das meint.

Bei der SSD wurde ja schon zu einem anderen Modell geraten, als der Crucial P1.
Ich würde da auch die Kingston A2000 empfehlen, weil ich sie selber nutze.
Ram hin oder her, möchte man den OC ist eben ein Z490 Pflicht. CPU Kühler ist der boxed ausreichend, für mehr eben einen anderen.

Danke erstmal für die ganzen Antworten also ich fasse zusammen SSD Kingston A2000 , Crucial Ballistix wurden als Ersatz genommen nur was meint ihr nochmal genau mit OC Ram. Ach und welchen Monitor würdet ihr eher nehmen?
https://geizhals.de/?cat=WL-1927761 überarbeitet

Zurück
Oben