Gaming PC - Meinungen

DarkG4m3r

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum.
Ich möchte in nächster Zeit meinen PC erneuern durch neuanschaffung. Mein Ziel: Flüssiges Spielerlebniss (60FPS) in den nächsten 5+Jahren. Natürlich alles auf Ultra und in 1080p. Ich spiele hauptsächlich neue und moderne Spiele (Sprich BF5, AC:Odyssey usw). Raytracing soll auch ein Thema sein. Es kommt aber hin und wieder auch zur Bildbearbeitung und Schnittprogrammen. Zudem möchte ich schnelle Festplatten verbaut haben. Der PC soll Clean und sauber wirken, ein einheitliches Bild bilden und ein wenig RGB schadet nie. Ich möchte auch bei Komponenten wie Netzteil oder Motherboard nicht sparen.
Peripheriegeräte und Monitore sind vorhanden. Maus, Tastatur und Headset sind von der Logitech G Serie und ich besitze 2 24Zoll 1080p Bildschirme.
Ich habe hier mal eine Konfiguration ausgesucht die mir gefallen würden und ich möchte von euch einige Tipps oder Ratschläge einholen.

Gehäuse: NZXT H510i Window Black
Mainboard: GIGABYTE B450 AORUS ELITE, Mainboard
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor
Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced
Grafikkarte: RTX 2070 Super - GIGABYTE Aorus
RAM: 2x8 GB 3200 Corsair Vengeance
1. Festplatte: 500GB Samsung M2 SSD
2. Festplatte: 1TB Samsung 860 QVO
Netzteil: 550W Seasonic Prime Netzteil 80+ Gold

Das Budget liegt bei ca. 1750€.

So würde meine Konfiguration aktuell aussehen. Der PC wird von mir selbst zusammengebaut.

Ich würde mich über einige Meinungen und Vorschläge freuen.

Ich bedanke mich im Vorfeld! :)

Grüße

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Jetzt lesbar?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen H
elfern)?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Möglichst alle aktuellen und zukünftigen Spiele
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sofern möglich, Ultra mit 60FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja hin und wieder werden Premiere und After Effects genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ästhetisch sollte er clean und einheitlich wirken. RGB Beleuchtung sollte vorhanden sein, aber nur "sinnvoll" eingesetzt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende 2 Samsung 24Zoll 1080p 60Hz Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Es sind keine Komponenten die weitergenutzt werden. Ich habe vorerst folgende Komponenten ausgewählt für den PC
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB 3200 Corsair Vengeance
  • Mainboard: GIGABYTE B450 AORUS ELITE, Mainboard
  • Netzteil: 550W Seasonic Prime Netzteil 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H510i Window Black
  • Grafikkarte: RTX 2070S GIGABYTE Aorus
  • HDD / SSD: 1. SAMSUNG M2 500GB und 2. SAMSUNG SSD 1000GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 1800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch ein wenig warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC wird von mir selbst zusammengebaut.

CPU passt
Ram würde ich bei deinem Budget direkt 32GB nehmen.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB (alternative mit RGB, gibts auch in rot oder weiß falls es farblich besser passt)
MB würde ich MSI B450 Tomahawk Max empfehlen.
Netzteil Seasonic Focus PX 550W
Gehäuse ist Geschmacksfrage
Graka sollte auch passen auch wenn ich sie etwas teuer finde.
SSD brauchst du eine M2?
Die Samsung mit QVO würde ich insbesondere bei deinem Budget nicht nehmen. Lieber die Crucial MX500 1TB.
Falls du noch einen CPU Kühler suchst Scythe Mugen 5. Gibt es alternativ auch in bunt.
Sollte alles in allem ~1500€ sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: feem2030
Danke für die Tipps. Mal sehen wie ich die Komponenten verwende.
Nur hab ich ein paar Fragen:

RAM: Worin liegt der Unterschied? Preis nehme ich an, Leistung wird in etwa die gleiche sein (oder eher im nicht merkbaren Bereich)
Mainboard: Ist dieses Mainboard so gut? Ich habe es schon öfters gesehen. Ich habe aber das Aorus gewählt aufgrund der Optik (spricht mich einfach an, keine ahnung warum^^) und vorallem Anschlüsse. Ich nutze nähmliche viele USB Geräte.

Ich hätte eine M2 für das System und für die wichtige Programme hergenommen. Einfach damit alles immer flott voran geht. Auch wenn man den Unterschied nicht soooo sehr merkt.

SSD: Warum keine QVO? Ich nehme an Preis.^^

Als CPU Kühler hätte ich den Alpenföhn Brocken ECO Advanced genommen. Ich habe zurzeit den vorgänger verbaut und der hält meine CPU fast konstant unter 40Grad, bei noch akzeptabler lautstärke.

Aber wie vorhin gesagt. Danke für die Tipps und werde mir die Sachen nochmal durch den Kopf gehen.

Ram: Die Qualität vom Crucial ist besser

Mainboard: Weil es ein gutes P/L Verhältnis hat, kannst aber auch das Aours nehmen

SSD: Weil die MX500 TLC Module verbaut hat und nicht QLC
Und weil eine NVMe SSD im Gaming PC nichts bringt

Kühler: Du kannst auch einen Fuma2, DRP4 oder Noctua DH15 nehmen.

Okay danke für die Tipps!

Noch eine Frage bezüglich bestellen:
Ich werde die Komponenten im Internet bestellen sobald das wieder möglich wird (ich habe nähmlich das Problem das ich in Italien lebe^^) und am besten auf einer Seite damit alle Komponenten von da kommen. Welche Seiten kann man empfehlen?
Ich habe da zurzeit an Alternate.de

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

DarkG4m3r schrieb:
Worin liegt der Unterschied? Preis nehme ich an, Leistung wird in etwa die gleiche sein
Der Crucial Ram lässt sich gut übertakten, wenn man es will und hat gleichzeitig ein gutes P/L-Verhältnis.
Was die Menge angeht bei Budget über 1000€ finde ich 16GB doch zu wenig. Wird heute noch für Spiele reichen aber das System soll ja wahrscheinlich auch ein paar Jahre genutzt werden.
DarkG4m3r schrieb:
Mainboard: Ist dieses Mainboard so gut?
Das MSI sollte bessere Spannungswandler haben und hat auch USB-C und USB 3.1. Das Gigabyte hat 2 USB-Anschlüsse mehr aber nur 2.0 und 3.0. Musst halt schauen wie viele und welche du brauchst.

SSD wurde glaub ich alles gesagt, ich verweise hier mal auf den Test.

Zurück
Oben