Gaming PC - micro ATX

t0bse

Cadet 4th Year
allo zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten. Derzeit besteht mein PC aus einem AMD A8-3820 mit 8GB DDR3 und einer ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini 4 GB die ich mal nachgerüstet habe.

Die Herausforderung (bzw. der Grund wieso ich hier nachfrage) ist, dass ich den PC wieder in meinem Thermaltake V21 einbauen möchte (LINK: https://www.notebooksbilliger.de/th...KSXKCMTWI-tWz-4aAiCfEALw_wcB?nbb=pn.pcgh#Q4C5)

Dementsprechend müsste das Mainboard ein mini ITX oder micro ATX sein.

Behalten würde ich meine Festplatten und (erstmal) meine Grafikkarte.
Der PC soll aber trotzdem schon zukunftssicher ausgelegt sein, ein Ryzen 1700 darfs schon sein, gegen Intel hab ich auch nichts.
Dazu vielleicht 16GB RAM mit der Möglichkeit auf 32 zu erweitern.

Würde also folgendes benötigen:
Mainboard mini ITX oder micro ATX – evtl. mit WLAN, habe aber auch eine Karte die ich einbauen kann
CPU
RAM
Netzteil

Budget liegt bei 700€ - wenns sein muss auch 1.000€

Die Grafikkarte werde ich erst später ersetzen, mir ist bewusst dass sie dann erstmal das schwächste Glied in der Kette sein wird.

Vielen Dank und Grüße
Tobias

@ TE:
das Prime B350-Plus ist ATX und passt natürlich nicht. ich werfe mal das MSI B350M Mortar in den raum. wird übertaktet?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das Prime B350-Plus ist ATX und passt natürlich nicht. ich werfe mal das MSI B350M Mortar in den raum. wird übertaktet?

übertaktet wird nicht. würde nun damit bei 675€ landen:
Unbenannt.png

Oh sorry.. übersehen.. nope ist ATX.. passendes mATX wie Death schreibt..

nimm den Ben Nevis Advanced..

Rest passt.. ist zwar eine Geldfrage, allerdings würde ich den XFlare 3200er RAM nehmen.. haste die wenigstens Probs mit..

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
zum Ben Nevis Advanced würde ich dir auch raten.

der FlareX 3200 hat (wie u.a. jeder 3200er mit CL14) Samsung-B-speicherchips verbaut, die funktionieren mit Ryzen besonders gut und man hat die höchste chance den RAM ohne großes rumgehampel mit hohem takt ans laufen zu kriegen.

edit: einziger unterschied bei den MBs ist die optik.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
zum Ben Nevis Advanced würde ich dir auch raten.

der FlareX 3200 hat (wie u.a. jeder 3200er mit CL14) Samsung-B-speicherchips verbaut, die funktionieren mit Ryzen besonders gut und man hat die höchste chance den RAM ohne großes rumgehampel mit hohem takt ans laufen zu kriegen.

edit: einziger unterschied bei den MBs ist die optik.

danke euch! auf die paar € kommts mir dann auch nicht mehr an... dann würde ich den 3200 nehmen.
und was meint ihr zur graka? die 1050 weiterverwenden wird ein ordentlicher flaschenhals sein, oder?

ne 1070 sollteste schon ins System packen, da aber unattraktiv aktuell könnte man auch eine 1080 nehmen.. Vega ist nicht zu empfehlen, da keine Customs verfügbar..

@ TE: vllt, vllt auch nicht. du sagst ja nicht was du mit welchen settings in welcher auflösung zocken willst.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: vllt, vllt auch nicht. du sagst ja nicht was du mit welchen settings in welcher auflösung zocken willst.

dead rising 4 in 1080
pubg in 1080

wobei das nicht unbedingt auf ULTRA laufen muss.

Du machst mit dem System so erstmal nix falsch ... 1070 wäre nice oder die kommende 1070ti, falls verfügbar. Wenn es eilt, dann eine gut&günstige 1080 - ist aber außerhalb deines Budgets ... die 1050ti ist jetzt auch nicht das schlimmste, aber sie wird ein Flaschenhals, je nach Game, dessen Auflösung und eingestellten Details.

cheers, alexx

alexx79 schrieb:
Du machst mit dem System so erstmal nix falsch ... 1070 wäre nice oder die kommende 1070ti, falls verfügbar. Wenn es eilt, dann eine gut&günstige 1080 - ist aber außerhalb deines Budgets ... die 1050ti ist jetzt auch nicht das schlimmste, aber sie wird ein Flaschenhals, je nach Game, dessen Auflösung und eingestellten Details.

cheers, alexx

das war mein plan, die 1050 ti habe ich noch nicht so lange und wollte sie daher nicht gleich wieder abgeben.
eher in naher zukunft eine grafikkarte nachkaufen, und dafür wollte ich schon ein passendes system haben, welches alle voraussetzungen erfüllt.

das B350 in Kombi mit dem R7 passt und läuft gut? habe gerade gegenteiliges gelesen, weiß aber nicht wie alt diese infos sind

Bitte die Quellenangabe, von dem was du gelesen hast nicht vergessen. ;)

Netzteil wenn möglich würde ich, bei einem kleinen Case, ein Modulares Netzteil nehmen. Es muss nicht Voll Modular sein (also auch der 24Pin Stecker abnehmbar) es reicht, wenn die Kabel der Festplatten und Grafikkarten PCI-E etc abnehmbar sind.
Damit kannst du Kabelsalat verhindern (nur das einstecken was wirklich benötigt wird) und machst es dir beim Kabelmanagement einfacher.
Kann sich auch positiv auf den Airflow auswirken.

Z.b. das: https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html kostet ca 5Euro mehr.

Zurück
Oben