Gaming PC Mini Tower white build ~2400€

cottoncruss

Newbie
Hallo Leute,

nach ca. 8 Jahren ist es mal wieder Zeit für einen neuen PC. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob alle Komponenten so kompatibel sind, deswegen wollte ich euch um euren Rat bitten. Ich habe drauf geachtet, dass alles ins Gehäuse passt, aber kann natürlich sein, dass ich was übersehen habe. Fürs optische würde ich gerne bei einer AiO bleiben.
Ich weiß, dass die Kabel des Netzteils schwarz sein werden, diese wollte ich aber durch weiße RGB Kabel ersetzen :)

Unsicher bin ich mir besonders bei:
Mainboard
Da bin ich offen für andere Vorschläge. Wichtig ist mir, dass es optisch zu dem white build passt. Hab euch unten zwei aufgezählt, je nachdem ob das MSI Board lohnenswerter wäre, würde ich dazu greifen.
RAM und SSD
falls ihr Vorschläge habt, die günstiger/besser sind, dann gerne ersetzen.

Hier die grobe Zusammenstellung:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (da warte ich jedoch noch darauf, dass der Preis etwas droppt)
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer III 240 A-RGB, weiß
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Aero OC 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Motherboard: ASRock B650M Pro RS oder MSI B650M Project Zero
Ram: Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-44-44, on-die ECC
Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX, ATX 3.1
SSD: Kingston FURY RENEGADE SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper
Gehäuse (schon vorhanden): Thermaltake Versa H16 TG ARGB , Tower-Gehäuse weiß, Tempered Glass

Vielen Dank schonmal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW, Witcher 4, neuere RPG Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung, white build
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ein WQHD Monitor wird noch angeschafft, ein zweiter vorhandener 1920x1080
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
120GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750120BW)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200-2400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Aufbau ist länger her, werde aber Hilfe bekommen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Passen ins Gehäuse nur SF PSUs ?

Laut der Hertsellerseite auch ATX.
Hier eine Auswahl an White Build PSUs alle unter 170mm Tiefe.
Das Sharkoon wäre am kürzesten und das RMx Shift hätte die Anschlüsse an der Seite.

Hier eine Auswahl an RAM mit 6000CL30+EXPO Profilen.

Edit:
Würde das günstigere ASRock Board nehmen und die CPU gegen einen 7600X3D/9700X tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Moin,

cottoncruss schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (da warte ich jedoch noch darauf, dass der Preis etwas droppt)
Ja wie du ja selbst festgestellt hast ist der Preis hier aktuell leider deutlich zu teuer, im CPU Bereich aktuell leider sehr unglücklicher Zeitpunkt.

cottoncruss schrieb:
Hier der Hinweis, dass die etwas dicker ist als die meisten anderen AiOs, ob das beim gewählten Gehäuse ein Problem ist kann ich dir leider nicht sagen.

cottoncruss schrieb:
Hier die Frage was dir die Optik wert ist, für den Preis ist man halt fast schon bei einer 4080S.

cottoncruss schrieb:
cottoncruss schrieb:
Wenn ich das richtig sehe passt hier auch ein ATX NT, das würde die Auswahl auf jeden Fall erhöhen bei etwas niedrigerem Preis.
NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 kann man sich mal anschauen, gibts auch in Weiß

cottoncruss schrieb:
Frage was soll das MB so können?
Das MSI wäre mir jetzt von der Ausstattung keine 80€ Mehrpreis wert.
Einen Blick könnte man noch auf das GIGABYTE B650M AORUS Elite AX ICE werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
cottoncruss schrieb:
Wie lange möchtest du warten? Ich gehe btw. nicht davon aus, dass der Preis des 7800X3D noch einmal nennenswert "droppen" wird. Der dürfte nach und nach vom Markt verschwinden.
Also entweder direkt den 9800X3D oder halt den kaum langsameren 7600X3D.

Beim Netzteil stimme ich zu: ATX.

Grafikkarte: Fast 1000 Euro für eine 4070 Ti Super nur weil sie weiß ist?

https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...oc-white-edition-zt-d40730q-10p-a3103647.html
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...e-16g-gv-n407tseagleoc-ice-16gd-a3123727.html

Sind jetzt auch nicht super günstig...

Irgendwie mag mir das Gehäuse nicht so ganz zum Rest passen. Ich habe einmal meine Zweifel, dass die AiO da reinpasst von der Dicke her. Dann nimmt es anscheinend nur mATX-Bretter und hat keinen USB-C Anschluss. Leider finde ich auch kein Datenblatt, in dem steht, wie lang die Grafikkarte sein darf. Aber ich schätze mal, dass deutlich über 300mm eher nicht drin sind. Gut, es ist schon vorhanden....

Bei den obigen Anmerkungen muss ich mich anschließen, fast 1000€ für ne TiSu finde ich etwas aus der Rolle gefallen. Netzteile wurden genannt, es gibt auch noch die neuen von ASRock, falls du die hübsch findest. Also eigenlich von HEC/Compucase, wo auch bequiet fertigen lässt.

Zum MB: Wenn du ein Project Zero MB willst, dann muss das Gehäuse die rückseitigen Anschlüsse auch unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei weißen Karten hätte ich sonst diese beiden ins Auge gefasst, die Zotac in schwarz/weiß, mit ihrem dicken Kühlsystem aber eben zu lang für das Gehäuse.
Die MSI wird kein dolles Kühlsystem haben, aber mit etwas Undervolting wird die vielleicht auch leise (test hier).

Zurück
Oben