Gaming PC mit 3000 Budget Kaufberatung

MCRAFTER55

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen meine PC Idee hochgeladen und diese mit den Verbesserungsvorschlägen aus dem Forum verbessert. Bei der Grafikkarte wurde mir gesagt, ich sollte bis Januar warten, da dann neue angekündigt werden. Lohnt sich das, weil bis diese released werden dauert das bestimmt noch länger, oder kann man mit einem Preisabfall der 40er Reihe rechnen? Da bin ich mir auch nicht sicher welche 4080 Super ich wählen sollte. Anstatt ner Wasserkühlung habe ich jetzt auf einen Luftkühler gesetzt, ist der gut? Wäre froh für alle Verbesserungen. Vielen Dank!

(Habe zu den 3000 noch nen guten Monitor einberechnet, der gehört schliesslich auch zu nem Setup)

GPU: Geforce RTX 4080 Super
1000CHF

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D "Granite Ridge", 8x 4.7GHz (5.2GHz), Sockel AM5, Boxed ohne Kühler (100-100001084WOF)
466CHF

Mainboard: GIGABYTE B650 GAMING X AX V2 (Rev. 1.x), AMD B650
150CHF

Arbeitsspeicher: VENGEANCE® RGB 32GB (2x16GB) DDR5 DRAM 6000MT/s CL30 AMD EXPO & Intel XMP Memory Kit (2mal)
2x 101CHF = 202CHF

SSD: Patriot VP4300 Lite 4TB
235CHF

Netzteil:
Pure Power 850
110 CHF

Gehäuse: Light Base 900 FX
170CHF

CPU Kühler: COOLER MASTER Hyper 622, Halo Black (RR-D6BB-20PA-R1)
62CHF

Total: 2485 CHF ~ 2675€

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
RDR2, Star Citizen, GTAV, Fortinet, RL, Story Games (Grafik), Multiplayer (FPS)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte auch gut aussehen. Sehr wichtig ist mir die Steuerung der Beleuchtung, diese möchte ich wenn möglich über eine App betreiben.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Hauptmonitor, evt. noch einen für neben dran. Welche genau ist unklar.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Januar
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
4/10
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
4K Ultra bekommt jede Karte klein, das Abwarten ist keine schlechte Idee, zumal du das Budget für eine 5080 oder gar 5090 haben dürftest.

Ansonsten ist das für jetzt ne solide Zusammenstellung, wenn du die CPU wirklich für den Preis bekommst.

Eine QLC-SSD würde ich aber nicht kaufen, dann lieber ne Lexar NM790, WD SN850X oder sowas.

Das Gehäuse könnte man mit Arctic P12/P14 ARGB auffüllen, die sehen den BQT-Lüftern im FX recht ähnlich (Edit: aber nur denen im 600 FX, nicht im 900). Als Kühler kannste dann auch nen Arctic Freezer 36 ARGB nehmen, der zwei P12 ARGB nutzt.

Beim RAM nimm welchen mit EXPO statt XMP, die sind für AMD optimiert. Und nimm keine insgesamt vier Riegel, sondern insgesmat zwei Riegel. Also ein Kiut aus 2x32Gb wenn du insgesamt 64 willst. Mit mehr Riegeln kann es sein, dass die nicht auf der gewünschten geschwindigkeit laufen. Die hier oder diese wären z.B. gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, KarlsruheArgus, NerdmitHerz und eine weitere Person
MCRAFTER55 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
466CHF
Ich kann mir kaum vorstellen dass es den gerade für diesen Preis (verfügbar) gibt. ^^ Der kostet in Schland ab 725€-800€...
MCRAFTER55 schrieb:
SSD: Patriot VP4300 Lite 4TB
235CHF
Für den Preis könnteste bestimmt auch eine NM790 nehmen.
MCRAFTER55 schrieb:
CPU Kühler: COOLER MASTER Hyper 622
62CHF
Wie wäre es mit zumindest in 'Schland deutlich günstigeren Lösungen wie Thermalright Peerless Assassin oder Arctic Freezer 36?
MCRAFTER55 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
Januar
Über Q1 verteilt werden verteilt vermutlich haufenweise neue Karten kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und K3ks
Sofern es für dich machbar ist, eventuell bis Februar oder März zu warten, würde ich eine Karte der neuen Generation mitnehmen. So gibst du viel Geld für „alte“ Hardware aus.

Ich würde bei UHD in Verbindung mit Gaming auf jeden Fall höher als 4080 Super greifen.
Die passt prima zu meiner Kiste, aber ich habe eben auch kein UHD, sondern 'nur' 3840x1600.

Zu den GPU's, da werden welche zur CES im Januar angekündigt, erst danach wissen wir genau, wann diese erscheinen werden und zu welchem Preis. Zuletz wurden ein paar Grafikkarten wieder etwas teurer, das ist vor Weihnachten aber normal.
Für ein 60FPS Target ist eigentlich auch kein 9800x3d nötig.
Beim besser, wie schon gesagt, 2x32 GB AMD EXpo nehmen.
Als CPU Kühler darf es bei dem Budget ruhig ein thermalright peerless assassin sein.

Ein Peerless Assassin verdeckt halt z.T. die Speicherbänke für RGB-RAM und der F36 ARGB ist leistungstechnisch kaum schlechter und würde optisch besser passen.

djducky schrieb:
Das Gehäuse könnte man mit Arctic P12/P14 ARGB
Beim Gehäuse sind schon 4 Lüfter eingebaut, ich denke ich werde auf diese setzen.
djducky schrieb:
Abwarten ist keine schlechte Idee
Den PC hätte ich schon gerne im Januar zusammengebaut, da ich auch schon seit längerem gewartet habe. Was wäre wenn ich statt einer 4080 eine 4090 einbaue? Das wären um die 600€ mehr und das sollte doch für die nächste Zeit reichen. Die neuen Karten der 50er Reihe sind Anfangs sicherlich sehr teuer und kaum zu bekommen.

Das P/L Verhältnis der 4090 ist jenseits von Gut und Böse. Die Produktion wurde mutmaßlich eingestellt, letzte Exemplare kosten ~2.200€. Das würde ich eher nicht ins Auge fassen. Aktuell ist die 4080 Super das sinnvolle Maximum, mehr geht erst ab Ende Januar / Anfang Februar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn du sie für den Preis wirklich bekommst und dich nachher nicht ärgerst, wenn 5080/5090 davon ziehen... Aber selbst dann ist der Aufpreis für die Mehrleistung (Im Schnitt um die 35%) saftig.

Lieferbar ist da ja nix.

Zurück
Oben