Gaming PC mit 4K Monitor und Peripherie

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe hier eine Zusammenstellung für einen guten Freund und bräuchte noch eure Absegnung.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d793d46ebdf2008091022315d63e2fcf7d48808d64

Was noch fehlt sind Maus, Tastatur und ein 4K Monitor mit ca. 28 Zoll.

Das Budget sollte 1500€ nicht übersteigen.

Der Freund von mir sucht einen Monitor mit 4K und G-Sync unterstützung.
Meiner Meinung nach wird dieser Monitor sehr viel vom Budget schlucken, weswegen ich eher auf G-Sync verzichten würde und eher eine AMD Grafikkarte mit einem FreeSync Monitor holen möchte.
Aber lohnt sich das ganze Sync Zeug überhaupt? Eventuell komplett darauf verzichten?

dafür gibts sicherlich keine absegnung...

eine veraltete und zu teure mx300 hat da nichts verloren.
ein referenzkrüppel von einer grafikkarte natürlich auch nicht.
der ram ist natürlich auch der falsche, weil kein samsung speicher.
der 1600x ist auch nix, da steht der nachfolger schon vor der tür.

generell ist das kein system für 4k, mit 1500€ budget atm auch nicht machbar.
also mal den 4k monitor streichen, wqhd einplanen, dann passt das auch mit dem budget

Zuletzt bearbeitet:
4K kann man ohne 1080Ti eh knicken in den meisten Fällen.

Da braucht man sich dann auch keine Gedanken mehr um Sync-Technologien zu machen.

Ansonsten ein Custom-Modell der GPU nehmen, andere SSD (MX500), anderen Kühler (bisschen dicker darf's schon sein) und am besten auch anderen RAM (Ripjaws 3200 CL14). Ansonsten okay.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.

graka hat nen schlechten kühler, NT ist zu teuer für das was es bietet, CPU-kühler recht klein, SSD hat bereits nen nachfolger, case wäre alles andere als meine erste wahl. im april erscheint Ryzen 2000.

welche AMD-karte sollte das für "4K" denn sein bei den aktuellen preisen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1080 reicht durchaus für 4k Gaming, allerdings nicht auf Ultra und eher im 50+- FPS Bereich sofern man gescheite Settings haben möchte.

Genau deswegen ist GSync sogar sehr ratsam, so hat man ein sehr smoothes Bild und ein The Witcher 3 in 4k oder auch div. ältere optisch sehr hübsche Spiele wie Tomb Raider ermöglichen ein sehr schöne Gameplay.

Wenn ihr auf Gsync verzichtet dann nehmt grad etwas mit 144hz.
FreeSync ist übrigens keine alternative sofern ihr keine Vega 64 einbaut und das lohnt sich zur zeit eher nicht.

So würde ich das nicht machen.

CPU: Nächsten Monat kommt AMD Ryzen 2000 (Pinnacle Ridge). Da würde ich noch warten. Wenn "warten" keine Option ist, wäre die gewählte R5 1600X CPU ok.
Board: na ja, es gibt Bessere, zB das ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
GPU: keine GPU im Referenz Design nehmen, zB die Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G) (Verfügbarkeit und Preis kann sich kurzfristig ändern)
PSU: zu teuer für das, was sie bietet; besser: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
RAM: welchen mit den "8 GB Samsung B-Die Chips" nehmen: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Gehäuse: na ja, meins wäre es nicht, außerdem beschränkt man sich mit der Höhe des CPU Kühlers auf max. 155mm; besser (und auch mit Glasfenster): be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
CPU Kühler: zu klein; besser: Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100) (der passt auch ins "Azza Photios 250")
SSD: da gibt es ein neues Modell: Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)

MrJules schrieb:
4K kann man ohne 1080Ti eh knicken in den meisten Fällen.

Kann ich nicht nachvollziehen, ich bin hier 24/7 mit UHD und einer sogar etwas schwächeren (als die 1080) 980 Ti unterwegs.
Klar läuft nicht alles auf Ultra, aber wenn man zu beschränkt ist um Regler in Games zu bedienen sollte man das Thema UHD auch mit einer 1080 Ti lieber gleich sein lassen.

Zurück
Oben